News Otter-Browser will Opera 12.x wiederbeleben

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Ein polnischer Entwickler hat nach rund sechs Monaten Entwicklung einen Klon von Opera 12.x in erster Beta-Version veröffentlicht. Otter-Browser basiert auf Qt5 und will die Fans von Opera bis zur Version 12 als Anwender gewinnen. Noch ist der Browser rein auf Funktionalität ausgerichtet, soll aber bald auch optisch glänzen.

Zur News: Otter-Browser will Opera 12.x wiederbeleben
 
MICH interessierts.
Mittlerweile habe ich mich mit Opera 21 arrangiert, allerdings bin ich nicht wirklich glücklich damit. Chrome habe ich getestet, aber das ist ja genau das gleiche wie Opera 21 und firefox benutze ich in der Arbeit, ist aber für mich (!) auch nicht so intuitiv wie Opera.

Wenn es jetzt einen aktuellen und schnellen Browser mit den Funktionen von Opera 12.17 gäbe, dann wäre das ein Traum! Leider ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Opera 12.17 und 21 ziemlich groß und immer mehr Seiten werden mit der alten Version gar nicht erst geladen.
 
STALKER's schrieb:
Und wayne INTRESSIERTS ??? Gibt Chrome, Firefox, co... langweilig.

Mich, Opera 12 ist nach wie vor mein Browser Nr. 1. Mit dem Nachfolger und den alternativen Browser kann ich mich nicht anfreunden. Keiner ist so schlank und schnell wie es Opera mal war.
 
@ElektroVogel: afaik ist Opera 12 unter anderem von HeartBleed betroffen (ich glaub als einziger Browser...), wer weiß was sonst noch lauert. Sogern ich Opera verwendet hab, aber die alte Version noch einzusetzen kann man nicht mehr empfehlen.


Und wen es interessiert? Diejenigen die Opera verwendet haben weil er ihnen deutlich besser gepasst hat als alle anderen Browser am Markt. Es gibt derzeit einfach keinen adequaten Ersatz für Opera (erst recht nicht dieser "Chromera")
 
Jesterfox schrieb:
@ElektroVogel: afaik ist Opera 12 unter anderem von HeartBleed betroffen (ich glaub als einziger Browser...), wer weiß was sonst noch lauert. Sogern ich Opera verwendet hab, aber die alte Version noch einzusetzen kann man nicht mehr empfehlen.

Ah ok :)
 
wieso gibt es so ein hype um Opera? Ich habe mir alle Browser geholt und getestet ( Opera,Chrome,Firefox,Safari) und was ich einfach nur herausstellen kann, dass Opera am schlechtesten abgeschnitten hat, da zu viele Funktionen in dem Browser das Internet an sich ausbremst, wenn man eine Seite bei Opera laden möchte. Hingegen ist Chrome und Firefox schlanker jedoch ressourcenfressend! Zu Safari muss ich anscheinend nichts sagen ( nicht so gut.... ). Jeder Browser hat seine vor und nachteile und dass sich jetzt ein Polnischer Entwickler sich dransetzt und mal ein schlanken Opera hinkriegt mit den wichtigsten Funktionen wünsche ich dem Viel glück und ich hoffe er kriegt das hin! :)
 
Der Heartbleed-Bug wurde mit dem Update auf 12.17 beseitigt.
 
Jesterfox schrieb:
@ElektroVogel: afaik ist Opera 12 unter anderem von HeartBleed betroffen (ich glaub als einziger Browser...), wer weiß was sonst noch lauert.
Wie bereits in einem Kommentar weiter unten erwaehnt wurde HeartBleed mit 12.17 behoben. Der bug betrifft auch nur die Windows Version, weswegen Linux und OSX noch bei 12.16 sind. Zudem soll Opera 12 solange mit Sicherheitsupdates versorgt werden, bis Opera 15+ die meisten Features (Email wird er wohl nicht mehr bekommen) des 12er ersetzen kann. So damals die Aussage von den Norwegern.

Ich bin mit dem Chrompera aber bisher zufrieden. Unter Linux habe ich mir aber mal Maxthon installiert.
 
Ich habe mich auch erst gesträubt und dann testweise auf dem Notebook das neue Opera installiert. Nach einiger Zeit habe ich dann festgestellt, dass ich nichts vermisse und die Seiten außerdem endlich nicht mehr so, im Vergleich, elendig lange laden. Nach dem ungeplanten Neuaufsetzen meines Desktops habe ich dann auch dort die neue Version installiert und habe auch jetzt keine Probleme. Ich vermisse nichts, kein Grund mehr alter langsamer Software nachzutrauern :).
 
@freakymarek: gerade die Featurevielfalt ist die stärke von Opera und dass da etwas ausbremst kann ich absolut nicht bestätigen. Eher fliegt einem der FF um die Ohren weil man zu vierle AddOns reingepackt hat um halbwegs an den Funktionsumfang eines Opera zu kommen ;-)

@droogF: tatsache, die haben das tatsächlich noch gefixt. Hab ich nicht mitbekommen.
 
Update 12.17 das vor nicht allzu langer Zeit überraschenderweise eingespielt wurde hat sich glaube ich um Heartbleed gekümmert.
Ich bin Operanutzer seit Version 4.5 (oder so ^^) also seit über 10 Jahren und Opera hat so viele geniale Neuerungen eingeführt, die heute als selbstverständlich gelten und das teilweise Jahre vor der Konkurrenz.
Sämtliche Kreativität, Innovation und vor allem Nützlichkeit ist seit der Abkehr von der hauseigenen Engine jedoch verloren gegangen, wie ich finde und mit der Masse an Chrome Clones, sticht Opera in keiner Weise mehr heraus.
Wenn 12.17 massive Probleme mit der Darstellung hat, krame ich Opera 21 oder Chrome hervor, aber ansonsten nutze ich noch immer 12.17.

Sollte Otter tatsächlich an alte Opera Versionen anknüpfen und eine ähnliche Funktionalität bieten, haben sie auf jeden Fall einen Nutzer für sich gewonnen.
 
freakymarek schrieb:
da zu viele Funktionen in dem Browser das Internet an sich ausbremst, wenn man eine Seite bei Opera laden möchte.

Was?!

"Viele Funktionen bremsen das Internet". Was ein Schwachsinn. Opera 12.x hat zwar viele Funktionen, jedoch fühlte sich der Browser immer noch leicht an.
Wenn, dann ist Presto einfach nicht mehr zeitgemäss. Mehr nicht.

Ich brauchte absolut keine AddOns und wenn es um AdBlock geht, ist Opera 12.x wohl am besten. Nicht nur, dass ich jede x-beliebige Liste in Opera reinpumpen kann, nein, wenigstens kann ich dann auch manche Seiten davon unbetroffen machen. Momentan nutze ich Firefox mit der selben Liste einfach in der Hosts Datei. Da wirds mit den Verwalten von Ausnahmen schon unmöglich (sorry, CB, aber ich möchte auf die gekauften AdBlock AddOns verzichten..).

Was NoScript angeht, konnte ich mit nem Knopfdruck für einzelne Seiten JavaScript ausschalten. Immerhin. Aber kein AddOn benötigt.

Mit der schier Anzahl an AddOns die man für Firefox (obwohl ich mich hier zurück gehalten habe, nutze nur noch den Theme Restorer), Chrome und co. braucht, denkst du nicht, dass, wenn es um deine Meinung geht, das Internet komplett lahm gelegt sein sollte? :D Na? ;)


Otter Browser kurz angeguckt. Der kann ja noch rein gar nichts. :'( Ich dachte schon der polnische Entwickler wäre Opera um die 3x Länge voraus. :D

@Unter mir
IE 11 ist ansich gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Otten kommen!

Ich bin momentan auch mit keinem aktuellen Browser zufrieden. Mein Gott, manchmal denke ich sogar darüber nach, den ie zu versuchen. :(
 
Jepp, der IE11 ist ganz ok. Wenn er mit Windows 8.1 auf meinem System nicht so Probleme mit der Schriftartskalierung hätte würd ich ihn öfter benutzen. Aber irgendwie kriegt er das nicht auf die Reihe das ich auf den 2 angeschlossenen TV Geräten tatsächlich exakt 100% Skalierung haben will und keine 175%, 50% oder gar 300%. Richtig doof ist dabei das er auch noch den Standard verstellt den man per Ctrl+0 erreicht...

Aktuell bin ich beim Waterfox... aber wenn die tatsächlich noch den alten Opera mit Patches versorgen werd ich mir glaub ich den wieder installieren...
 
freakymarek schrieb:
dass Opera am schlechtesten abgeschnitten hat, da zu viele Funktionen in dem Browser das Internet an sich ausbremst, wenn man eine Seite bei Opera laden möchte.

Häe? Quatsch mit Soße. Die Funktionen die Opera integriert hatte haben 0 mit der Performance des Browsers zu tun. Presto als Rendering Engine hätte ausgemistet und weiter Optimiert werden müssen um Performanter zu sein. die Entscheidung von Opera den Browser komplett neu zu schreiben begrüßte ich dagegen, leider ist damit auch eine neue Zielsetzung entstanden.

Opera 12.x hatte Features die ich so, auch mit Addons in keinem andern Browser nachbilden kann und deshalb begrüße ich den Otter-Browser jetzt. Ich bezweifle allerdings das dies ein Erfolg wird. Der Browsermarkt ist schon ziemlich dicht.

Am liebsten wäre es mir wenn es Opera 12, mit seinen Funktionsumfang und Webkit/Brink Rendering Engine geben würde. Der Browser war gut, auch wenn er am Anfang etwas eingewöhnung bedurfte. Vom Funktionsumfang und Komfort war er allerdings den anderen Browsern Haushoch überlegen.

Um ein Teil der Funktionen in Feierfox nachbildne zu können habe ich jetzt 7 Addons installiert + 3 zusätzliche Softwarepakete, und komme vielleicht nur im Ansatz an die Funktionalität von Opera herran.
 
Zuletzt bearbeitet:
STALKER's schrieb:
Und wayne INTRESSIERTS ??? Gibt Chrome, Firefox, co... langweilig.

Mich interessiert es auch! Da Opera für mich immer der Browser mit den besten ootb Funktionen war.

Tab-Groups, Opera-Sidebar,... Man kann zwar den Firefox ein wenig umbauen aber der kommt da leider nicht dran. Außerdem läuft Opera wesentlich schneller und hat auch keine Probleme wenn man mal 30Tabs gleichzeitig öffnet. Im FF ist es greauenhaft 200-300 Links zu verwalten und 40 Tabs offen zu haben.

Kanns kaum abwarten, hoffe es wird ein Erfolg :)
Werde es heute Abend mal testen um mir den Stand der Dinge anzusehen.

@DaysShadow
Wenn du am neuen Opera nichts vermisst, dann hast du den alten nie auch nur annähernd in seiner vollen Funktionalität genutzt. Was in deinem Fall sicherlich gut ist, da du dich Problemlos mit dem neuen anfreunden konntest. Ich kann das leider nicht.

TheBeastMaster schrieb:
Der Browser war gut, auch wenn er am Anfang etwas eingewöhnung bedurfte. Vom Funktionsumfang und Komfort war er allerdings den anderen Browsern Haushoch überlegen.
This!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben