Outdoor Ethernet/PoE verlegen

benjiman

Lieutenant
Moin,

Ich würde gerne meinen Aussenbereich meines Privatgrundstücks mit zwei Unifi G3 Webcams überwachen. Ich hätte zwar Stromanschluss aber kein Netzwerk draußen derzeit. Dementsprechend überlege ich wie ich am Besten Netzwerk nach draußen bekomme. WLAN ist zwar noch in Reichweite aber das kann die G3 nicht, also keine Option.

Variante 1) wäre irgendwie über PowerLan meine Aussensteckdose mit Netzwerk zu versorgen. aber dann wird’s vermutlich mit PoE schwierig für die G3. Und einen Switch will ich mir im Schuppen nicht hinstellen.

Variante 2) wäre ein Kabel vom HWR, wo der Unifi 16P 150w PoE Switch stehen soll, durch die Außenwand ein bzw zwei Löcher zu bohren und die Ethernet Kabel nach draußen zu führen. Vom HWR komme ich direkt ans Carport wo auch die G3’s positioniert werden sollen. Also alles überdacht.

Was für Ethernet Kabel würdet ihr da empfehlen? Brauche nicht mehr als 30-40m.
Muss ich hier bzgl. Potentialausgleich irgendwas beachten? Oder noch irgendwelchen anderen Tipps?

Schon mal vielen Dank euch!

Und warum nicht gleich ein Arlo System? Wäre ja viel weniger aufwändig

Weil ich heute schon Arlo Q als Indoor im Einsatz habe und mich immer noch tierisch ärgere das die zweite Arlo Q nie länger WLAN Verbindung hält als 30 Minuten. Also rein aus Prinzip hab ich schon keine Lust denen noch mehr Geld zuzustecken.

Abgesehen davon will ich ohnehin auch einen Unifi AC AP installieren und wenn ich schon mal dabei bin... dann gebe ich auch gerne Geld für eine vernünftige lan gebundene Lösung aus

Es gibt doch nur ein Potential, das der PoE-Versorgung im Kabel. Potentiale wären dann interessant, wenn verschiedene Potentiale aufeinandertreffen. Zum Beispiel die Daten aus dem Kabel, das aus dem Haus kommt und auf dem Potential der dortigen Stromversorgung liegen und die Kamera wiederum mit einem Netzteil aus einer Steckdose von einem anderen Stromanschluss mit anderem Potential betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und benjiman
Zurück
Oben