Outdoor Handy oder Garmin GPS

DerBarbar

Ensign
Hallo an das Forum,

ich bin auf der Suche nach einem GPS für mein Rennrad. Primär möchte ich GPS Tracks bzw. Routen aus dem Internet nachfahren.

Zuerst hatte ich an ein reines GPS Gerät wie das Oregon 450 von Garmin gedacht, zu welchem ich mir auch schon zahlreiche Tests durchgelesen hatte. Wenn es also ein "Standalone" Navi werden sollte, dann auf jeden Fall dieses.

Jetzt bin ich auf ein paar Outdoor Handys gestoßen, das Samsung Galaxy Xcover wäre so eins. Da ich sowieso nie ohne Handy Radfahre, wäre es von Vorteil zwei Gerät zu kombinieren. Außerdem sollen Handydisplays deutlich besser abzulesen sein.

Für das Garmin gibt es ja unzählige Varianten der OpenStreetMaps speziell für Radfahrer optimiert, die immer aktuell und kostenlos sind. Wie das ganze bei Handys mit Apps usw. aussieht weiß ich leider überhaupt nicht. Ich wäre auch bereit für solch eine App Geld auszugeben.

Desweiteren habe ich nicht herausgefunden, ob das Smartphone dauerhaft mit dem Internet verbunden sein muss um zu navigieren. Ansonsten müsste ich nämlich extra eine Internet Flat hinzubuchen weil ich derzeit keine benötige. Außerdem ist fraglich, ob im tiefen Dschungel (Spessart ^^) überall Netzabdeckung vorhanden ist.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben bzw. wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank schonmal.

Also im zweifelsfall Garmin nehmen, die Dinger sind quasi unzerstörbar, unvergleichbar mit jedem Smartphone.
Beim Oregon knallst einfach 2 Sanyo Eneloops AA rein und das Ding läuft echte 10h durch, ist echt wasserdicht usw, kannst 5m samt dem Fahrrad die Felsen runterschmeißen. :)

Das Oregon hat übringends so einen Bildschirm den man umso besser ablesen kann, umso heller es ist, transreflexiv.
http://geizhals.at/?sr=497272,-1

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Nokia hat Gratis-Maps, die auch offline funktionieren (Ovi-Maps). Du kannst für jedes Smartphone Karten kaufen, die auch offline funktionieren. Die Qualität ist unterschiedlich.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich gebe das Wort an jemdanden, der mehr Erfahrung hat.

Also mit einem normalen Anroidhandy sollte das Problemlos und auch genau genug gehen, habe mal ne Radtour mit meinem alten Hero gemacht und das ging echt gut.
Probleme sehe ich da nur bei der Outdoortauglichkeit (damals habe ich mir ne Halterung gebastelt und ne Kunststofftüte drumgepackt) und beim Stromverbrauch.

Geht echt verdammt schnell mit den Antworten hier XD.

Echt schwer sich zu entscheiden vor allem weil z.B. das Samsung um ca. 60 € billiger ist als das Garmin.

Zurzeit habe ich mein altbewährtes SE C510, schreibe ab und zu mal ne SMS oder telefoniere mal. Es fährt halt immer mit falls was ist bei der Radtour.

Werde wohl mal die Displays miteinander in Natura vergleichen müssen um abschätzen zu können, welches man auch bei direkter Sonneneinstrahlung besser ablesen kann. Da soll das Oregon ja nicht sogut abschneiden teilweise, aber da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.

@king: netter Vorschlag aber das Design sagt mir nicht so zu, wegen der Trageschlaufe unten rechts.

Motorola Defy (+) mit OruxMaps funktioniert bestens und ist komplett kostenlos!
Das Motorola ist outdoor fähig und mit OruxMaps kann man ganz einfach Karten aus zb. OpenStreetMaps importieren und man braucht auch keine Internet-Verbingung zum Navigieren. Die Maps kann man in ruhe zu Hause entweder am Computer oder direkt am Handy über Wlan laden und Routen erstellen. Es gibt auch noch kostenpflitige Apps wie zb. Endomondo.

Das Oregon kannst du am besten bei direkter Einstrahlung ablesen.
Die Beleuchtung brauchst du wenn keine Sonne da ist.

Bei normalen Displays kannst in der direkten Sonnen nichts lesen, dafür umso besser je dunkler es ist.
:)

@Leon
Mein Defy ist mittlerweile untauglich für Googlemaps... hängt sich da immer auf, Speichermangel schätze ich.
Wie lange läuft das Defy im GPS/Karten-Offlinebetrieb?
Besonders sturzsicher ist das Defy halt nicht im vergleich zum Oregon.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok ja das Defy hatte ich mir auch angeschaut, das OruxMaps ist eine ganz normale App die auch auf dem Samsung gehen würde oder?

Wo kann ich nachschauen ob das Samsung auch ohne Internet GPS nutzen kann?

@Backslash
Echt?
Welches?

Zurück
Oben