Outdoor Wifi-Repeater gesucht

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.163
Hallo zusammen,

folgende Situation:

meine Eltern haben sich ein Balkonkraftwerk mit Hoymiles Wechelrichter zugelegt, aber auf dem Garagendach (zwischen Haus und Garage gibt es eine Grünfläche) befestigt. Problem an der Sache, das WLAN des Hoymiles reicht nicht ganz zum nächsten Access Point (im Unifi Controller werden Werte von -90 bis -86dBm angezeigt, reicht aber wohl nicht für einen nennenswerten Durchsatz der Daten). Macht man die Terassentür auf, funktioniert es knapp.

Theoretisch kann man sich ja direkt mit dem Wechselrichter verbinden und die Werte auslesen, aber wenn die Arbeitskollegen das auch unterwegs können und einem zeigen, muss man es ja auch können :D

Also hab ich gedacht, ich schenke ihnen einen Outdoor Repeater. War auch gestern vor Ort und hab mit der Wifiman App geschaut, wie es überhaupt mit dem Empfang ausschaut und das Handy hat für das 5GHz Netz Werte zwischen -65 und -72dBm ausgespuckt. Müsste also gehen. Der Repeater soll an die überdachte Terrasse im Erdgeschoss geschraubt werden.

Erstmal zur aktuellen Hardware:
Im Einsatz sind zwei Unifi 6 Lite, verbunden über Wireless Uplink (der Sender im Dachgeschoss, weil dort der DSL-Anschluss+Modem, der andere im Erdgeschoss, funktioniert auch stabil).

Jetzt die Frage: Welcher Repeater würde sich dafür am besten eignen?
Bei Ubiquiti gibt es den AC-Mesh und Swiss Army Knife Ultra. Kosten allerdings jeweils 100€, was nicht ohne ist. Auch weiß ich noch nicht, ob der POE Injector (geschützt) Outdoor sein darf (überdachte Steckdose wäre vorhanden).

Oder gibt es günstigere Alternativen? Sollten nur stabil laufen.

Hatte auch schon an ein altes Handy mit Netzclub SIM als Hotspot in der Garage gedacht. Ist mir aber nicht geheuer 24/7 an einem Netzteil laufen zu lassen (zumal eine Garage ein anderes Klima hat als ein Haus).

Evtl. habt ihr ja noch andere Ideen. ;)
 
Ich hab ja auch ein Balkonkraftwerk am laufen. Am Anfang schaut man ein paar mal in die App und dann nie wieder. Ich würd mir den stromverbrauchenden Repeater dafür sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Zurück
Oben