Outlook 2013 - IMAP in Pop3 ändern

Naute_

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Hallo,

ich hatte bis gestern Outlook 2010. Nun habe ich mir Office 2013 gekauft und dieses installiert, da sich das 2010er dauernd aufgehangen hat.

Nun habe ich den Anweisungen des Verkäufers folgend das alte Office über IoBot Uninstaller deinstalliert, da ich alles neu Einrichten wollte. Nun hatte ich aber direkt wieder das Problem, dass Outlook beide Mailadressen wieder auf dem Rechner gefunden hat und direkt Beide als IMAP Konten anlegte.

Und wieder ist es nun so, dass trotz eines Recht guten Systems Outlook ziemlich oft hängt. (Keine Rückmeldung).

Nach etwas googlen bin ich hier bei einem Thema gelandet, dass sich mit dem 2010er Office beschäftigte. Dort wurde als Ursache die IMAP Syncronisierung genannt.

Jetzt finde ich jedoch keine Möglichkeit das IMAP auf POP3 umzustellen. Lediglich über den Umweg der Erstellung eines neuen Kontos. Ist das richtig?

Gruß
Martin
 
wo ist das problem, wenn du doch sowieso alles neu einrichten wolltest?
 
Naute_ schrieb:
Nun habe ich den Anweisungen des Verkäufers folgend das alte Office über IoBot Uninstaller deinstalliert, da ich alles neu Einrichten wollte. Nun hatte ich aber direkt wieder das Problem, dass Outlook beide Mailadressen wieder auf dem Rechner gefunden hat und direkt Beide als IMAP Konten anlegte.

Jetzt finde ich jedoch keine Möglichkeit das IMAP auf POP3 umzustellen. Lediglich über den Umweg der Erstellung eines neuen Kontos. Ist das richtig?

Was war denn das für ein Verkäufer? Dei Deinstallationsroutine hätte es auch getan. Das Outlook Profil und die Konten können über die Systemsteuerungsoption Mail bzw Email entfernt werden. Die Konten musste neu einbinden, ich würde das aber gleich zusammen mit einem neuen Profil machen.

Wichtig ist, dass Du die Postfächer manuell einrichtest. Wenn Outlook bei der autom. Einrichtung IMAP erkennt nutzt es das sinnvollerweise auch. Bei der manuellen Einrichtung kannst dann POP3 wählen.

Wobei bei mir nie ein Outlook Probleme mit IMAP hatte. Mein Outlook 2013 hat am privaten Rechner 4 Konten per OutlookAnywhere und 4 Konten per IMAP drin, läuft alles fehlerfrei. War auch mit 2010 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Willst du wirklich noch POP3 einsetzen?
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Richte einfach ein neues Konto bei Outlook ein und stell die Verbindungsdaten manuell ein!
Ein IMAP Konto in POP3 umzuwandeln halte ich für äußerst schwierig da beide Protokolle komplett andere Arbeitsweisen haben (IMAP: synchrone serverbasierte Speicherung, POP3: reiner Download vom eMails).

Allerdings sollte man POP3 auch nur so verwenden, dass die eMails vom Server heruntergeladen und dort gelöscht werden. Wenn das nicht dein Anwendungsfall ist sollte man die Finger von POP3 lassen da es nicht für die Synchronisation von lokalem Postfach und remote-Postfach geeignet ist.
 
Ich bin garnicht zum Neueinrichten gekommen, da er mir direkt die Konten angelegt hat, obwohl das ja eigentlich garnicht hätte sein können oder? Und nun bekomme ich die nicht mehr weg. Ich verstehe nicht, weshalb ich nicht einfach gänzlich neu beginnen konnte.

Verkauf war über Rakuten.de gestern.

Ich weiß noch das ich vor einem halben Jahr, als ich das 2010er vor einem kompletten Neuaufsetzen ohne Probleme genutzt habe, dieses allgemeine Outlook Konto als jenes für meine Emailadresse nutzen konnte.
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Richte einfach ein neues Konto bei Outlook ein und stell die Verbindungsdaten manuell ein!
Ein IMAP Konto in POP3 umzuwandeln halte ich für äußerst schwierig da beide Protokolle komplett andere Arbeitsweisen haben (IMAP: synchrone serverbasierte Speicherung, POP3: reiner Download vom eMails).

Allerdings sollte man POP3 auch nur so verwenden, dass die eMails vom Server heruntergeladen und dort gelöscht werden. Wenn das nicht dein Anwendungsfall ist sollte man die Finger von POP3 lassen da es nicht für die Synchronisation von lokalem Postfach und remote-Postfach geeignet ist.

Ich möchte ganz einfach wieder an dem Punkt ankommen, das Outlook ohne rum zuzicken läuft, wie vor einem halben Jahr :-/

Und dann will ich dass ich nicht ein Konto da sinnlos stehen habe, weil ich meine Hauptemailadresse nciht mit dem Oulookonto verbinden konnte. Ich deinstalliere Office jetzt noch mal komplett.
 
Naute_ schrieb:
Ich deinstalliere Office jetzt noch mal komplett.

auch dann werden die konten bestehen bleiben.
diese haben nichts mit outlook zu tun !

start -> systemsteuerung -> email , dort liegen die konten und nicht in outlook

und natürlich war das :
Nun habe ich mir Office 2013 gekauft und dieses installiert, da sich das 2010er dauernd aufgehangen hat.
kompletter käse.

einfach nur geld in den wind blasen, anstatt sich mit dem problem auseinander zu setzen.
das ist wie ein neues auto zu kaufen , nur weil der tank leer ist.

Und dann will ich dass ich nicht ein Konto da sinnlos stehen habe, weil ich meine Hauptemailadresse nciht mit dem Oulookonto verbinden konnte.

welches konto, welche haupt-emailadresse, welche einstellungen, welcher anbieter...
fragen über fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
auch dann werden die konten bestehen bleiben.
diese haben nichts mit outlook zu tun !

start -> systemsteuerung -> email , dort liegen die konten und nicht in outlook

Eben nicht. Da öffnet sich das selbe Kontenfenster wie im Outlook. Nur das dort keine Konten verzeichnet sind - also bei dem Fenster über die Systemsteuerung.
 
Die Konten liegen doch meist in deinem Roaming-Profil. Wenn man dort den Outlook-Ordner löscht sollte alles weg sein.

Wenn alles nix hilft nimm einen alternativen Client, wie z.B. Thunderbird, The Bat oder Opera Mail.
 
Da hab ich grad mal nachgeschaut - c-benutzer-martin-appdata-roaming-outlook - Da finde ich keine Konten.

Mal sehen ob es jetzt was wird.
 
DaZpoon schrieb:
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
...
Allerdings sollte man POP3 auch nur so verwenden...
Also DaZpoon, erst nichts auf POP3 kommen lassen und dann zwei Absätze später um 180 Grad drehen. :)

@Thema: Probiere parallel Thunderbird mit IMAP aus. Vielleicht liegt es schlicht an deinen verschiedenen E-Mail Server. Welche der E-Mail Adressen spinnt denn oder lässt sich das nicht genau sagen?
 
Naute_ schrieb:
Eben nicht. Da öffnet sich das selbe Kontenfenster wie im Outlook. Nur das dort keine Konten verzeichnet sind - also bei dem Fenster über die Systemsteuerung.

Profil auch gelöscht (wie ich geschrieben habe)?. Systemsteuerung / Mail bzw. Email / Profile
 
Bei einer normalen Deinstallation von Outlook bleiben die Kontendaten - in der Windows-Registry - unverändert erhalten.

Wird Outlook* - auf demselben System / demselben Nutzer - erneut installiert, bleibt die Installations-ID ebenfalls unverändert und man muss noch nicht einmal die Passwörter zu den Konten erneut erfassen.


Grüßle


Christine A.



* Im Fall eines Versionswechsels werden die Daten ebenfalls übernommen

Daten in der Registry:

Outlook 2010: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles
Outlook 2013: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles.
 
Vielen dank für eure Hilfe. Ich habe es dann schlussendlich mit einer weiteren Deinstallation hinbekommen. War in Hektik und kann nicht mehr genau nachvollziehen was ich genau getan hatte. Auf alle Fälle habe ich mit viel hin und her und löschen und einfügen von der Outlook1.pst Datei in meinen Dokunmenten wieder ein "leeres" Outlook öffnen können.

Allerdings hatte ich dann im Pop3 Konto, welches ich mit meiner gewünschten Emailadresse in die Outlook1 Datei eingefügt, bzw. verbunden habe nun 20k Emails runtergeladen, die ich nun wieder lösche. Aber das wars mir glaube Wert jetzt alles schön einrichten zu klönnen :-D
 
Zurück
Oben