Dese schrieb:
dem einen hägst zum hasle raus, für den anderen ist genau das der vorteil.
Wann ist es ein Vorteil? Kontakte, Mail, Kalender etc. brauch ich ja nicht getrennt, sondern irgendwie immer zusammen. Mach ich mir ein Mailkonto in Outlook, find ich es zweckfrei, Kalender und Kontakte unberührt zu lassen. Thunderbird bietet mit Lightning ebenso in etwa das Gleiche. Konto am Smartphone/Handy einrichten -> ebenso klemmen wieder Kontakte und Kalender dran. Dass man es nicht synchronisieren muss, ist doch hierbei egal.
Eine Trennung in Einzelprotokolle mag ja an und für sich gut sein, insofern eine Trennung nötig ist. Aber gerade bei Mail-Clienten ist eine Trennung von Mail-Konto und Kontakten imho nicht sinnvoll. Der Kalender ist ein nettes Obendrein, aber wieso wieder eine extra Anwendung installieren, wenn es der Mail-Client inkl. Kontakten doch genauso kann?
Dese schrieb:
bei exchange bin ich gezwungen alle diese völlig verschiedenen dienste von ms zu beziehen und oben drein auch noch mit den clients an ms gebunden. ja, es gibt auch cleints von drittanbietern... mit den bekannten problemen.
Mir persönlich egal ob es eine Firma macht oder irgendwer anderes. Beides kann man nutzen, irgendwann vielleicht nicht mehr (Firma war ein Mal, die OSS-Gruppe um das Projekt hat keine Lust mehr und Forks davon gibt es nicht). Ist ja nicht so, dass OSS automatisch für "hält ewig und drei Tage" steht.
Dese schrieb:
bei exchange sind es auch verschiedene protokolle, zusammengefasst in einem gesamtprotokoll.
Und warum gibt es sowas nicht irgendwo als Standard? Warum kann man nicht einfach alles unter einem Gesamtprotokoll vereinbaren? Warum muss überall alles getrennt werden?
- Warum gibt es kein funktionierendes Sync-Tool für bspw. Android und Outlook/Thunderbird/Windows Kontakten/...
- Google stellt EAS ein (mit der Begründung "weil ist nicht")
- die Syncschnittstelle von Google ist so lala umgesetzt
- Synctools von Drittanbietern sind ebenso fragwürdig umgesetzt
- CardDAV und CalDAV kann längst nicht jeder Client und wenn kann evtl. sogar nur gelesen werden, ein Schreibzugriff ist nicht möglich
OSS und Standards in allen Ehren, aber die Funktionalität krankt meist gewaltig (gutes Beispiel ist eben dieses). Und wenn wird es (wie hier) in 1000 Unterprotokolle unterteilt, welche man oft immer extra einrichten muss und nichts zusammen geht mit der Angabe des Kontonamens, sowie des Passworts.
Dese schrieb:
den nutzer muss das doch gar nicht interessieren. exchange hat genau nichts der kombination von imap/webdav/webcal/webcard voraus. die einzelnen protokolle muss ja nicht der nutzer implementeiren, sondern der oder die clients und genau SO müssen das auch cleints für exchange, die auch nicht alle dienste, die über exchange verfügbar wären auch unterstützten.
Ja und welches Tool nimmt der User nun? Nenn mir doch ein Beispiel, mit welchem Client ich mir alles lesend und schreibend einbinden, sowie ich einen Sync über mehrere Geräte hinweg erstellen kann. Ein Webfrontend lass ich hier nicht zählen, denn im Urlaub hab ich vielleicht kein Internet und will trotzdem etwas am Kalender ändern und später synchronisieren lassen.