lordfiSh schrieb:
das macht das PI für ~ 1/3 des Preises besser
Naja so ganz 1:1 kannsts nicht vergleichen, es ist ja ein Controller dabei und ein Gehäuse *hust* ^^ ne weiß gibts für PI auch, aber mit dem Pi kannst definitiv nur XBMC benutzen nix anderes machen, (ja kannst schon, aber eben nur welche die 1/10 an Leistung brauchen, da die da ja die cpu vergessen haben mit ein zu bauen und weniger ram).
auch ein GB-Lan anschluss finde ich nett, gut für reines streaming reicht auch normales lan.
Zum Preis, wenn man zum Pi, das ganze nötige Zubehör mit dazu rechnet, Speicherkarte + Netzteil + Gehäuse kommt man wohl auch schon auf 55-60,- raus. Wenn man dann noch den Controller dazu rechnet, kann man ja auch fürn PC benutzen wenn man mit der Console selten spielen will, sind die Preisunterschiede nicht mehr sooooo dramatisch wie du sie dar stellst, natürlich ists trotzdem recht hoch angesetzt, wenn die 120,- Euro die als Vorbestellerpreise bei Amazon da sind so bleiben, denke zwischen 90-100,- wäre sie interessanter. Bei 99 Dollar US-Preis sollte das eigentlich auch drin sein, ja weiß MwSt. aber der Euro ist 30% mehr Wert als der Dollar das sollte die MwSt überkompensieren. Das wären dann ja 155 Dollar das ist wirlich ein bisschen ne hohe Europa-Strafsteuer, die wir ja gewohnt sind nur nicht in dem Ausmass.
Btw, wollte ne Rpi schon mal meinem Bruder nahelegen, bis ich fest gestellt hatte das sie mpeg2 nicht abspielen kann Dafür muss man erst geld überweisen, das schlimme wäre nicht dieser mikrige Betrag gewesen, aber man müsste bei diesem Saftladen Paypal dafür ein Konto erstellen, das ist nicht zumutbar. Das gleiche gilt für VC1, also für einige Blurays und wohl generell WMVs.
Die Rpi ist halt wohl für manche die wenig spielen wollen gedacht und für Leute die auch nen htpc wollen. Für Hardcore gamer ist sie nix, für nur htpc user kann man sich drüber streiten ob die rpi ne alterantive ist, aber da muss man sich dann eben beschränken oder hat ärger mit Paypal shit. Aber für Leute die beides wollen ist sie eigentlich ideal.