Overclocken meiner XFX Radeon RX 5700 DD Ultra

neekochan

Cadet 4th Year
Meine Komponenten:
XFX Radeon RX 5700 DD Ultra
i7 8700
16GB Ram 2666mhz
hab viele lüfter o:? falls das wichtig ist zu wissen, guter airflow vorhanden

Ich hab gemerkt wenn ich spiele spiele wie RDR2 habe ich ganz normal auf ultra setting 80fps soweit so gut.. in gebieten wie landschaften wo wenig los ist, jedoch wenn ich in eine stadt gehe droppt der irgwie ab und zu auf 50 Fps, hatte vsync dann mal drin auf 60fps trzd das selbe, ich merkte via msi afterburner dass die gpu dann in den städten direkt mal auf 100% gpu auslastung springt und ja.. ich habe noch nie was mit der gpu gemacht die ist gerade mal 1-2 monate alt, denkt ihr es würde etwas bringen sie etwas zu overclocken?

1579267437435.png

Ergänzung ()

ist meine gpu denn overclockbar?

5 FPS +- kann das schon bringen ... prinzipiell ist jede karte übertaktbar. Nen großen unterschied erreicht man damit aber auch nicht.

Wie wäre es denn damit nicht alle Settings auf Ultra zu knallen?

mfg

Moin,
Auflösung? Halte hohe FPS Zahlen auf Ultra bei RDR2 für einen Mythos

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, kurt schluss und FSKCypher
ein paar % wirst du rausholen können, wunder solltest du aber nicht erwarten. du wirst dadurch nicht 60fps statt 50fps haben.

RDR2 auf ultra bringt auch ne 2080ti in FHD zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
neekochan schrieb:
ich merkte via msi afterburner dass die gpu dann in den städten direkt mal auf 100% gpu auslastung springt und ja
Wenn du Spaß am OC hast, dann mach es....du könntest aber in Probleme mit den Temperaturen kommen.
Wenn die Tjunktion an 110°C ran kommt wird die Karte trotz deinem OC drosseln.

Spannungsversorgung sollte auch gekühlt sein, sonst hast du da Probleme.

Wenn die GPU jetzt schon leicht drosselt, kann es besser sein, die GPU mit weniger Spannung zu betreiben....

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und Architron
Kannst mal das More Power Tool von Igor probieren wenn du deine 5700er unlocken willst
Ergänzung ()

Aber gebe da eher meinem Vorredner Recht, wenn’s jetzt schon drosselt lieber optimieren statt overclocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und kurt schluss
Bringt wahrscheinlich am meißten

Ergänzung ()

Architron schrieb:
Kannst mal das More Power Tool von Igor probieren wenn du deine 5700er unlocken willst
Ergänzung ()

Aber gebe da eher meinem Vorredner Recht, wenn’s jetzt schon drosselt lieber optimieren statt overclocken

Kann man da nicht die Karte auch abschießen damit? Würde ich als Anfänger lieber die Finger davon lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, kurt schluss und FSKCypher
Ich bin der Meinung, du solltest dich mehr mit Red Dead Redemption 2 und weniger mit dem MSI Afterburner beschäftigen. Die Radeon RX 5700 ist bereits ab Werk gut eingestellt, haben Tests von ComputerBase gezeigt. Daher empfehle ich die Möglichkeiten des Grafik-Optionsmenüs besser auszunutzen, um Probleme durch Frame-Drops zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und kurt schluss
@Architron und wie mache ich das am besten?? kenne mich da nicht so gut aus :/
Ergänzung ()

@CarstenGuhl ist es denn schlimm wenn man etwas overclocken würde? nur so 100mhz oder sowas ich kenne mich da nicht sooo gut aus x: deshalb frage ich hier, also irgwas hier zu verändern

1579268849368.png

@CharlieScene full hd bloss o: und hab paar einstellungen die mir unwichtig erscheinten auf aus oder niedrig aber größtenteils auf ultra

Ja ok wenn du dich nicht auskennst lass es am Besten^^
drück mal in den Einstellungen oben auf Energiesparung GPU und schau dann nach fps und Temperaturen

@neekochan:
zum thema OC sollte sich im netz wirklich mehr als genug lektüre finden lassen.

was erhoffst du dir von 100MHz mehr? das sind ~5% mehr takt und skaliert vermutlich nichtmal 1:1. hast dann vllt 4% mehr leistung und statt 50fps dann 52fps. 20% wirst du nicht aus der karte rausholen.

edit:
neekochan schrieb:
ganz normal auf ultra setting
neekochan schrieb:
paar einstellungen die mir unwichtig erscheinten auf aus oder niedrig aber größtenteils auf ultra
ah, dieses "ultra" mal wieder:rolleyes:

• Gefällt mir
neekochan schrieb:
@Architron und wie mache ich das am besten?? kenne mich da nicht so gut aus :/
Ergänzung ()

@CarstenGuhl ist es denn schlimm wenn man etwas overclocken würde? nur so 100mhz
100 Mhz bringen dir (wenn überhaupt) evtl. 2 Bilder mehr. Dafür aber signifikant mehr Leistungsaufnahme und damit verbunden auch höhere Temperaturen.

Die die hier gegeben Tipps gehen allesamt in Richtung Optimierung der Spieleinstellungen und in Richtung Undervolting, damit solltest du dich beschäftigen.

100Mhz mehr bringen dir (sicher) nichts.

Deathangel008 schrieb:
@neekochan:
zum thema OC sollte sich im netz wirklich mehr als genug lektüre finden lassen.

was erhoffst du dir von 100MHz mehr? das sind ~5% mehr takt und skaliert vermutlich nichtmal 1:1. hast dann vllt 4% mehr leistung und statt 50fps dann 52fps. 20% wirst du nicht aus der karte rausholen.

edit:

ah, dieses "ultra" mal wieder:rolleyes:
Q.Q sorry ich ja eh ja auf diesen "ultra" setting >.<
Ergänzung ()

kurt schluss schrieb:
100 Mhz bringen dir (wenn überhaupt) evtl. 2 Bilder mehr. Dafür aber signifikant mehr Leistungsaufnahme und damit verbunden auch höhere Temperaturen.

Die die hier gegeben Tipps gehen allesamt in Richtung Optimierung der Spieleinstellungen und in Richtung Undervolting, damit solltest du dich beschäftigen.

100Mhz mehr bringen dir (sicher) nichts.

und wie undervolted man o:? also irgwas in diesen einstellungen hier?
1579269695974.png

neekochan schrieb:
@kurt schluss uhm.. ja gut x: da sind viele werte.. wo ich jetzt nicht durchblicke :/
Deshalb sagten dir ja viele meiner Vorredner etwas von: damit beschäftigen. Es gibt einige brauchbare Anleitungen im Netz.
Oder soll ich selber vorbeikommen?:)

neekochan schrieb:
und wie undervolted man o:? also irgwas in diesen einstellungen hier?
Zitat aus dem oben von mir genannten Lesertest:

"Auto-OC und Ram-OC sollte man nicht verwenden, da sie die Karte entweder in ein Temperaturlimit treibt, oder den Ram auf unstabile Taktwerte einstellt.
Alles in allem lässt sich nur die Auto UV Funktion sinnvoll nutzen. Diese bringt für ungeübte einen Mehrwert, wobei händisches Austesten trotz allem um einiges besser ist."

Der eingekreiste Knopf aktiviert die Auto-UV Funktion. Ich empfehle dir alles mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben