Overclocken meiner XFX Radeon RX 5700 DD Ultra

hier gab es mal nen Artikel dazu:

https://www.computerbase.de/2011-07/bericht-undervolting-bei-grafikkarten/

ist natürlich schon alt, aber sagt im Grunde das aus was du noch an Einarbeitung in das Thema brauchst.

Damit kannst dich mal beschäftigen.

Hier eine Step by Step Anleitung mit verschiedenen Möglichkeiten für AMD und NV:
https://reviewspapa.com/underclocking-and-undervolting-your-gpu/

ABER, versuche es erst zu verstehen und frage nochmal nach bei Ungewissheit. Nicht blind übernehmen, bitte! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Es gibt halt noch die Möglichkeit eine 5700 zu einer 5700XT zu flashen, zwar wird am Chip selbst nichts verändert man erreicht dann aber die Taktraten einer 5700XT was dann schon 10% mehr Leistung bringen kann.
Da die meisten 5700er Karten das selbe PCB und die selben Kühler wie die 5700XT aufweisen ist auch der erhöhte Verbrauch kein Problem.

TheTrapper schrieb:
Es gibt halt noch die Möglichkeit eine 5700 zu einer 5700XT zu flashen, zwar wird am Chip selbst nichts verändert man erreicht dann aber die Taktraten einer 5700XT was dann schon 10% mehr Leistung bringen kann.
Da ist das MorePowerTool die deutlich bessere Alternative. Das flashen und danach eine kaputte Karte bedeutet zwangsläufig Kosten.

neekochan schrieb:
@TheTrapper ah da muss man aber irgwas aufschrauben oder?
Wie hier einige zustimmen werden, bist du noch mehr als ein Neuling in der Materie! Versuche dich doch erstmal bitte an den Detail Reglern im Game, als dass du hier versucht 5% oder 10% durch UV/OC/Aufschrauben zu gewinnen! :D
Tu uns den gefallen :)

Und während du ne Weile zockst, kannst dich mit dem Thema über eine gewisse Dauer beschäftigen.

Flashen hat NICHTs mit Aufschrauben der Karte zu tun btw ;)
Das ist wie ein BIOS Update der GPU zu verstehen.

Hi

So 3-5 FPS sind da schon drin, hatte meine mal auf 1980/1850, ich glaube es waren 1.030v, das weiss ich aber jetzt nicht mehr genau, musst du eben halt selbst Testen.

Wie schon gesagt 3-5 FPS und wenn dir die 2400 RPM oder manchmal auch mehr, und die erhöhten Temps nix aus machen, kannst du es ja probieren.

Ich habe meine auf 1850/1750 mit 0,960v eingestellt, bleibt dann reletiv Kühl, und moderat leise, und auch die GPU Hot Spot Temp ist besser.

3-4 FPS Verlust nur!

IMG_20200107_113421.jpg

Ganz Rechts oben, das ist die Hotspot Temp.

Und wie schon von anderen erwähnt, nicht immer alles auf Ultra knallen, wenn du die Grafik, noch etwas verbessern möchtest, ohne hohen FPS Verlust, dann benutze Reshade.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Da ist das MorePowerTool die deutlich bessere Alternative. Das flashen und danach eine kaputte Karte bedeutet zwangsläufig Kosten.

Warum sollte beim flashen was kaputt gehen?
Man sollte natürlich wissen was man macht aber das eine Karte nach dem flashen kaputt ist habe ich noch nie erlebt. Nur weil das Betriebssystem eines Computers nicht mehr läuft ist ja auch nicht der Computer kaputt.

TheTrapper schrieb:
Warum sollte beim flashen was kaputt gehen?
Man sollte natürlich wissen was man macht aber das eine Karte nach dem flashen kaputt ist habe ich noch nie erlebt. Nur weil das Betriebssystem eines Computers nicht mehr läuft ist ja auch nicht der Computer kaputt.
Deine Gewährleistung ist beim Flashen weg..beim mpt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Wenn du dir die zwei Videos mal anschauen würdest und dann die Einstellungen, die am Ende gezeigt werden, verwenden würdest erreichst du mehr wie mit jedem OC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Re

@o2r_basti

Ja sehe ich genauso, ich habe in Control, durch das einstellen der Globalen Reflexion, auf Mittel, 15FPS mehr rausholen können , den unterschied, und die Reflexion auf dem Boden, sahen nur Minimal schlechter aus.

Fällt aber beim Spielen eh nicht auf, weil Schließlich soll man ja beim Spielen nach Vorne schauen, und nicht auf den Boden 🙂

@TheTrapper

Wenn XFX weiss, welches Bios bzw. Welche Version sie von Werk aufgespielt haben, und würden ein anderes vorfinden, dann währ die Garantie Futsch.

Meine wurde mit dem 049 ausgeliefert.

Mfg.

Grakabios zu flashen einem totalen Anfänger zu empfehlen halte ich gelinde gesagt für mehr als fragwürdig.
Dass die Karte dabei draufgehen kann, sollte da auch nicht nur erwähnt, sondern dem User klar gemacht werden.

Und Bios aufspielen und auslesen is für den Hersteller nen Kinderspiel. Anhand der Seriennummer wissen die auch genau welches Bios drauf zu sein hat.

@neekochan: Tu dir den Gefallen und lass die Finger vom Flashen der Karte. Das ist was für Fortgeschrittene und zudem muss einem bewusst sein, dass man damit auch den Wert der Karte komplett in den Sand setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und Deathangel008
Er hat eine XFX DD Ultra -> flashen ist hier bullsh.t, da diese ab Werk auf dem lvl der XT liegt; bringt hier NULL Vorteile

OC? kann man machen, bringt ca. 10 % -> er braucht aber mindestens 20%

Spieleeinstellungen? -> VOLLTREFFER!

Und evtl. noch mit Undervolten testen, vielleicht auch zunächst nur mit Auto UV und dann weiter beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und kurt schluss
Verwende doch bitte mal HWinfo64, um deine max Temperaturen und Frequenzen der DD während des Spielbetriebes auszulesen. Mit und ohne UV.

@Carpinter0 soll ich dann jeweils nen benchmark machen?
Ergänzung ()

@o2r_basti ich hab die videos nun durchgeguckt (gestern schon) und hab das gestern mal gemacht, es hat geholfen danke dir c: sollte ich aber trzd noch undervolten? dann geht es 1-3 fps irgwie runter im durchschnitt aber was genau bringt das o:?

@neekochan:
undervolting bringt weniger verbrauch und dadurch niedrigere temps und/oder weniger lärm. wenn die karte ab werk ins PT rennt kann es auch mehr leistung bringen.

Zurück
Oben