overclocken? was bringts un wie gehts?

moin leutz

ich hab ma ne generelle frage zum overclocken:

was für einen genauen vorteil ahb ich davon? (außer irgendwo damit anzugeben etc.) ich hab mir überlegt meine graka (radeon 8500 built by ati) un meinen amd 1700+ ma n bissi höher zu jagen. was sagt die andre peripherie im comp dazu (ram, hdd und mainboard)? kann ich ram eigentlich auch overclocken? welche schäden können eigentlich mximalk passiern (cpu durchbrennen is net so schlimm sin ja net so teuer :D ) welche proggis brauch ich eigentlich dafür?

also damit mit ihrs richtig versteht: bin totaler nOOb bei sowas ;)

thx

Overclocken kannst du im BIOS.
Manche Hersteller bieten auch eigene Tools an(Gigabyte - Easy Tune).

Ich glaube,du merkst das schon,bevor etwas kaputt geht. ;)
Das zeigt sich,durch Freezes,Black/Bluescreens,Pixelfehler... :rolleyes:

Du kannst z.B schneller crunchen,oder bissle flüssiger zocken,oder etwas schneller zippen... :cool_alt:

Das merkt man aber erst,wenn du z.B deinen Prozzi von 1466@1533(also 1800+) taktest.Der RAM wird da automatisch mitübertaktet.

Der HDD macht das Overclocken normalerweise nix aus.(Aussgenommen,die CPU/die anderen Komponenten werden so heiss,dass die HDD so warm wird,dass sie abraucht,was aber wohl kaum passieren wird... :p )

Was für ein System hast du?!
Also die Komponenten meine ich.

amd 1700+
gigabyte ga-7vtxe
pc2100 ddr apacer cl2
samsung 60 gig
lüfter ka is glaub icvh no name aber hält das sys auf ca 50-53 unten
radeon 8500 (built by ati)

Jo dachte auch daran beides zu übertakten...wenn dann mach ichs richtig...will mir allerdings keine neuen lüfter oder sowas kaufen oder sonstwie anner hardware besonners rumbasteln...deswegen frag ich ja auch wie weit ich mit meiner standard ausrüstung gehn kann.

@ SchwerMetaller

Na Na Na um 3 Uhr noch wach ? Wie kannst du da morgens aufstehen ?
Ich war übrigends gerade beim Zahnartzt...... Aua .......

Guck mal Hier nach, da solltest du fündig werden, zumindest was deine Grafikkarte angeht.

ich schätze deine Grafikkarte läuft bei 250/250 MHz es sollten 270/280 MHz drin sein.

Moin

naja aufstehn muss ich net hab urlaub :D

thx für die page @cokeMan
ich hab mir ma den radeonator 2.0 runnergeladen un hochgetaktet. bin ma gespannt ob ich was merke. aber ich würd trotzdem lieber prozzi hoch fahren (is billiger ;) )

greetz

Was für Overclocking Einstellungen hast du denn im BIOS?
Ich habe das GA-7VTXE+,aber bei mir kann man den RAM und verschiedene Spannungen nicht ändern... :(

Versuch mal mit Easy Tune oder im Bios in 1Mhz Schritten den FSB@140 zu stellen.
Das sind dann 1540Mhz. :cool_alt:
Ob's stabil läuft wirst du ja merken. :rolleyes:

@sl45user

weiß net genau was im bios möglich is da müsst ich nachschaun. hab mir auf jeden fall ma easytune 4 runnergeladen. werde mich dann demnächst ma dran machen und mich melden.

bis denne

greetz & thx

wieder da

also....

hmm...das ganze übertakten hats net so ganz gebracht...bei 1540 mhz lief der prozzi instabil...bringts da was die vcore zu erhöhen?? (geht bei mir im bios +5%, +7,5% und +10%) was würdet ihr mir empfehlen? bei 1500 mhz (:rolleyes: ) lief er stabil. achja...ram un agp is fixed. die graka hat bei 275/275 nach ca 30-45 min net mehgr so funzen wollen. hmm...liegt das am lüfter dass die zu heiß wird oder wie packen annere dass das die höher läuft?? gebt mir bidde ma n paar tipps, weil 1500 mhz wirklich net der renner sin. laut easy tune 3 hab ich nen multiplier von 11.
aida32 spuckt sowas aus : 1500 mhz (5,25 * 286)
was solln das heißen?? :rolleyes:

greetz

Hi

Also wenn du deinen Prozessor übertaktest solltest du den VCore erhöhen, denn das trägt zur Systemstabilität bei. Aber das vorsichtig in Einzelschritten das heißt in 0,025 Volt-Schritten. Nach dem hochsetzen den Rechner länger laufen lassen und was ordentliches zu rechnen geben, dabei auf die Temperatur der CPU achten. Wenn du über 65° C kommst wird er zu heiß und raucht ab. Beim übertakten verlierst du die Garantie, wenn dir das Ding abraucht hast du die Ar***-Karte gezogen.

thx @ creeed

kann aber die vcore nur %-weise erhöhen ( + 5%, + 7,5% und + 10%)
hab n AMI bios kann ich auch n anneres draufspielen (oder neuere version) um die vcore anners zu erhöhn?? wenn ja wo bekomm ich n bios her?? auch wenn ich die ar***-karte zieh hätte die sache fun un ich würd mir nen 1800+ kaufen :D ich glaub mehr hält das board auch net aus...muss noch ma nachschauen...

greetz

Hi

Der Vcore deines Prozessors beträgt 1,75V Original das heißt 5% = 1.83V 7,5%=1.88V 10%=1.925V . Ich würde ihn auf 5% setzen, wenns im BIOS eine Temperaturwarnung gibt diese mit Temp zw. 65-75°C aktivieren und hoffen das es klappt. Den Rechner ordentlich was rechnen lassen DivX-Film zum Beispiel oder 3DMark2002 im Dauerlauf und mit einen Programm die Temperatur der CPU überwachen. MBM ist dafür ein gutes Programm, download hier.
Wenn die Temperatur nach einer Stunde noch erträglich ist kanst du die Einstellung so lassen. Wenn nicht Einstellungen zurücksetzen. Läuft er nicht stabil die nächste VCore Stufe einstellen und das ganze von vorne.

ok cool

ich starte dann wieder mit FSB 140 (1540 mhz). wie zuverlässig is denn der mobo monitor 5 (also von grad angabe her?), obwohl das ja eher am sensor liegt. soweit ich weiß kann ich im bios keine temp warnung aktivieren. reicht bei nem divx film dann angucken oder wie?? was is eigentlich wenn ich den prozzi unlock wo kann ich dann den multiplier ändern?

greetz

Hi

DivX-Film kodieren

Unlock vom Multiplikator gibts bei diversen Zeitschriften was, musst du suchen. Der Multiplikator selbst wird im BIOS eingstellt.

Proz - Temp : Genauigkeit ? Wenn ich mir manche CPU-Dioden ansehe könnte man meinen die gehen nach dem Sonnenstand. Ich nehme an das Board hat eine externe Diode, also rechne mal 5-10°C zur Temp dazu.

aso kodieren...grummel...ich hab da nix zur hand was ich kodieren könnte :(
dann zock ich ne runde oder so :D
könnte es sein dass es auch am mainboard liegt dass der prozzi bei 1540 mhz abgeschmiert is?
da steht nämlich:
"Supports 500MHz ~ 1.5GHz CPU and faster" *lol* was verstehn die unter faster??
es gibt nämlich nen bios update wo es heißt:
"recognizes xp 2600+ correctly"
also ich versteh die jungs von gigabyte net...
na dann rechne ich ma..die ergebnisse gibts dann morgen, weil ich nur aufer arbeit i-net hab :(

greetz

lol tschuldigung aber:
"was für einen genauen vorteil ahb ich davon"

lol hmm mal schaun........was hast du davon dir statt den xp1700 nen xp1900 zu kaufen? mehr leistung? :P

was hast davon statt na radeon8500le(250/250) ne retail(275/275) zu kaufen? mehr leistung? :P

sry aber die frage ist wohl überfluessig..und wenn du wissen wilst wieviel leistung du mehr hast dann kann ich nur sagen..genau so viel als wenn ne neue cpu holst ;)

mit dem mb hats nichts zu tun das macht alles mit bis zum 2600+ (und nach bios update auch 2800+ und kA was sonst noch kommt auf fsb133 basis und socket a)

oc geht nach ganz einfachen schema: fsb oder multi erhoehen bis nicht mehr geht. dann vcore bissel hoeher und mit fsb / multi nachziehen!

gestoppt wirst dadurch das vcore net hoeher stellen kannst / willst . cpu zu warm wird oder eine der pci agp ram komponenten nicht mitmacht (wenn fsb oc machst)

also immer temp im auge behalten vcore empfehle ich mit lukü 1.85 als max

have phun

läuft stabil

also ich hab jetz den fsb auf 140 un die vcore auf +5% gestellt was 1540 mhz ergibt.
nach einigen durchgängen 3dmark 2001 se war die temp erträglich un alles lief stabil. hab auch nen spiel gestartet, mich dumm hingestellt un alles lief noch nach ca 45 min. das einzige was jetz noch nervt is meine graka. mehr als 267/267 krieg ich net hin! :( in nem annern thread meinte mr. quake dass er bei sich n anneres bios von ati draufgespielt hat. weiß jemand von euch wo ich das her bekomm?? oder zAD verrat mir ma bidde wie du deine radeon so hochbekommen hast. 8515 pkte im 3d mark sin mir zu wenig :D würde eventuell auch hardware mäßig was umstellen oder nen annern lüfter draufbauen.

noch was:
ich geb ja zu die frage "was hab ich davon" war n bissi blöd formuliert *gg*

jau leicht bloede :D

hmm also hab die so hoch durch pencil mod d.h. mehr spannung auf chip und ram!

puh wenn ich nun net weg muesste wuerd ich dir nen link geben aber guck mal bei google oder im forum nach "radeon pencil mod" oder sowas da wirst genug finden!

bzw ich muss sagen loeten ist besser als anmalen hab im dos schon wida grafikfehler..aber das is mir erstmal egal laeuft alles ok im win ;)..aber auf die dauer nicht sooo n1

jau stimmt frage war leicht bloede gestellt :D

hmm...

könnteste mir den link doch noch ma posten bidde? aber vielleicht hat sich die sache mit meiner jetzigen karte ganz erledigt. hab so leicht das gefühl sie is im ar***. dauernde grafikfehler un systemabstürze. irgendwie funzt nix mehr. ich werde das problem auch noch ma ausführlicher beschreiben...muss jetz nämlich auch weg *ggg*

greetz

Zurück
Oben