overclocken? was bringts un wie gehts?

Also soviel bringt die Grakaübertakten auch nicht... eher den FSB höher. damit kriegst du deine Graka auch höher

hmm also man kann ja auch beides mache ; weil die radeon macht eignetlichj ganz gute agp taktraten mit......@133 fsb = chip 290 :: @155 = chip 280 <- ich finde das geht noch....
wegen den grafikfehlern..takte mal graka runter wenns dann geht bekommt die einfach nur zu wenig spannung (dann musst pencil mod machen ;)) passiert manchmal bei karten von drittherstelllern (besonders wenns 275/275 er sind)

pencil mod: http://www.obroa-skai.de/gore/inhalt/artikel/pencil-mod1.php

so dann mal viel spaß beim modden maybe ..lohnen tut es!

wenn grafik fehler im dos bekommst nach penciln is die karte net freckt sondern nur unsauber gezeichnet. dann wida neu machen und es sollte gehen!

Hi Schwermetaller!

Bin grad über den Thread gestolpert. Hab fast das gleiche Sys wie du, nur das Board isn anderes. auch nen Gigabyte aber n 7ZXE. Also bei mir funzt 146 FSB opti und bei der Graka 281 / 276 auch ohne Probs und Grafikfehlern und auch net instabil.

Zu deinen Grafikfehlern: Takte mal den RAM wieder runter und nur die GPU hoch. Bringt zwar net so viel aber immer noch besser als Abstürze oder Freezes oder Grafikfehler (wobei die Freezes wieder mehr von der GPU ausgehen, die Grafikfehler vom RAM).

Bei der CPU bin ich auf 1606 MHz und läuft auch stabil (Seti 18h am Tag mind.). Alles weitere in dem Link zu meinem Sys bei Nethands.

Aber noch ne andere Frage an alle anderen: Kann ich meinen VCore bei meinem Board so ohne weiteres hochsetzen? Mein Prozzi läuft zur Zeit auf ca. 52 Grad aber halt nur mit Tempsensor unterm DIE....

Abgesehn davon läuft er auch ohne übertakten auf 48 Grad (auch wieder Seti att)

Gebt mir maln Tip dazu. Wollte gerne 150 FSB schaffen wenns das ganze Sys mitmacht. Könnte bei mir auch der RAM das Problem sein?? Hab ja nur SD-RAM und zwar nen Infineon?!

hmmm
52 da kannst dneke ich schon noch bisserl ...60 wuerd ich aber ab grenze nehmen.
schau halt wie hoch kommst unzo

timings vom ram schon unten? stell die runna und schau ob dann hoeher geht (wobei ich dneke das hast schon probiert ;))
wenn nicht einfach mal vcore anheben und schauen obs dann ghet...wenn nicht isses wohl der ram ja

Ähhm ne zAD! Die Timings hab ich noch net geändert... Meinst das bringt was? Apropos Timings: Ich kann bei mir im BIOS eh nur einstellen ob ich 2 oder 3 haben will (oder halt AUTO). Mehr kann ich net verstellen. Also du meinst wenn ich den RAM auf CL3 setze bringe ich den FSB höher? Solange oc´e ich noch net, das ich mich so gut auskenne...

Und den Vcore sollte man ganz ganz vorsichtig anheben oder? Ich hoffe ich kann das auch ganz vorsichtig machen bei meim Board und meim BIOS.. Ich kann das BIOS auch net flashen, muss sonst wegen der blöden ACPI-Einstellung mei Sys neu aufziehn.. und da hab ich im Moment echt am allerwenigsten Lust...

Greetz Joe

hmm...nuja ich spekulier grad auch dahin dass es an meinem netzteil liegt un die graka net genug saft bekommt. hab nen 300 watt auf der 5 V leitung gibts 30 A und auf der 3,3 9 A (?) könnte es auch daran liegen??

@ zAD

bei agp kann ich den FSB net hochsetzen der is fixed. der pencilmod hat bis jetzt auch nix gebracht. hab ihn allerdings auch ohne voltmesser vollzogen :D
also vielleicht schau ich da noch ma nach. ansonsten liebäugel ich grad mit der Prolink geforce4 Ti4200 ViVo. hat bei chip sehr gut abgeschitten un auch dewr preis stimmt meiner meinung nach. nen neues netzteil gibts auch demnächst weil ich auf wakü umstellen will. aber die fragen dazu stell ich später ma wenn ich das geld sicher hab :D

greetz

Eigentlich könntest du vielleicht noch mehr aus deinem xp1700+ bekommen, aber das hängt leider auch imer etwas vom Stepping ab sprich ob du ein Superstück vom Wafer bekommen hast.

Habe hier auch nen 1700+ mit VCore 1,79 und der lüppt auf 1631 Mhz bei 148 FSB, sprich fast auf xp2000+ Werten.
Fahre die Einstellungen schon über mehrere Wochen ohne Probleme.
Alles über FSB, da CPU gelockt ist.
Als Speicher habe ich eigentlich nicht die Highperformanceriegel sondern nur ein PC266 256 MB Riegel Nanya und einen von Infinieon aber lüppt.

@thunder
jo wiederstand anloeten 8)

welches mobo hast denne? kann ich mir garnicht vorstellen das das net gehen soll! schau mal im handbuch oder maybe musst jumper suchen gehen!

ram timings bringen schon recht viel was fsb angeht wenn ram das prob ist.....

@schwermetall

agp wird ja mit dem fsb hochgetaktet! den kannst net festellen der wird durch nen teiler bestimmt ;)

hmmm pencil mod ohne voltmeter gemachT?! woher weißt dann das das ding nun mehr spannung bekommt? wuerd ich nie ohne machen.......wenns zu viel ist aua!
und die ti4200 wuerd ich net kaufen, die is únwesentlich besser als en radeon8500 (oc ed am besten noch) und dafuer dann so viel geld auszugeben...lieber noch warten und ne nv30 oda so holen wnen meinst du brauchst ne neue graka (oder die 9700pro wenn se dann billiger wird)
das ist meine meinung ist aber natuerlich dir überlassen.

Ich hab n Gigabyte GA-7ZXE... Und im BIOS kann ich nur den FSB ändern... Und loeten wird nix bei mir... Hab ja schon schiß vor nem pencilmod.... Also löten kannste sozusagen ablöten :D ...

Aber ich glaub net das ich da was jumpern kann... der einzige Jumper den ich aufn Board habe is der zum FSB 100 / 133 umstellen...

Aber ich such trotzdem nochma in der Beschreibung (wenn ich se find)

@SchwerMetaller

Ich habe ein MSI K7T266 ohne Pro also sprich ohne Raid, ist aber noch der alte KT266 drauf.
Mein Ram läuft bei 2-3-3 bei 4 Way-Interleave aber SD Command 2.

was overclocking bringt ?
hier mal nen paar beispiele:

normal takt @ overclocked
---------------------------------
XP 1600MHz @ 1930MHz
Ti4200 64MB 250/513 @ 330/645
ram 133FSB @ 193FSB

Seti: 4:02h @ 2:47h
3dmurks: 9xxx pkt. @ 13647 pkt.

könnte natürlich nochmehr benches posten, aber kein bock :)

boah wasn dreck! sau hast auch so en n1 1600er mit den sondersteppings :>
*auchhabenwill*

Zurück
Oben