Overclocking AMD Sempron 3000+

DJFireDrum

Lt. Commander
Hallo und erstmal frohes neues Jahr ;)

So, nach einer testreichen Nacht will ich mal diesen Thema aufmachen, weil ich mein Sempron 3000+ übertaktet habe. Und zwar von 1,6 Ghz auf 2,2 Ghz, und ich wollte gerne wissen, ob es auch fehlerfrei arbeitet, weil ich schon die ganze Nacht Musik laufen lassen hatte und nebenbei Need for Speed zockte und ich führte einige Tests mit 3D-Mark durch, da ich die Graka mit übertakte....
Kann ich davon ausgehen, dass der Prozessor noch ohne Fehler arbeitet oder sollte ich sicherheitshalber mit Prime95 testen?
Und wenn ja, wie genau geht das? Kenn mich mit dem Programm nicht aus ^^
Ich danke euch schonmal im Voraus :)

LG Fabi

Ahoi. Du startest Prime und machst custom rein. Also custom 1, und fft. Aber ich denke dein Prozzi ist schon ziemlich stabil. Aber teste halt mal. Gruss

Dankeschön für die schnelle Antwort :) Könnte ich den Prozi noch weiter übertakten? Das BIOS lässt es ja zu... aber ich trau das dem Sempron nicht zu, obwohl ich das gerne machen würde xD

EDIT: Noch die Temps posten: ca. 40-45° Grad im IDLE, ca. 5° wärmer im Last... Lüfter steht in der Signatur ;)

Hab grad net die Temps in der Hirse. Bin grad auch ziemlich besoffen;-). Aber die Temps scheinen echt OK zu sein. Also lass mal abgehen das Teil. Google oder hier wird dein friend sein. MfG

Alles klar... ich meine, der Lüfter läuft nur mit ... mom.. *nachguck* 850 Umdrehungen ^^ von daher kann man nicht viel erwarten ;) leise soll er ja sein, und solange er unter 60° Grad bleibt, isses ja in Ordnung :)

richtig. Solange net an der Vcore rumgefummelt wird ist OK. die Temps sind auch mehr als OK. Aber, no risk, no fun. Weiss grad net was der Sempi verträgt, aber die Temps sind OK. Beim übertakten würd ich eh nen besseren Kühler besorgen. Gruss

Dafür hab ich nun das Geld wieder nicht xD naja mal gucken ^^ ich werd demnächst mal auf 2,4 Ghz hochtakten und dann schreibe ich hier das Ergebnis rein ;) vlt. schafft das gute Teil auch 2,6 :D

Ja, viel Glück in Deinem vorhaben. Aber der wird gut gehen. Der Anschein nach. Bis denne

Sooo... habs versucht, im BIOS einzustellen, ging ja so hoch und noch mehr, aber naja...gespeichert und dann auf EXIT... Rechner startet gewöhnlich neu... kein Bild kommt, endlos Piepton kam, Rechner ausgemacht, und dann wieder angemacht, war wieder 1,61 Ghz... hatte ihn dann wieder 2,2 Ghz hochgestellt.. also mit 2,4 Ghz ist leider nichts :( aber ich bin schon so zufrieden, wenn er sich so hochtakten lässt, dass er auf dem Niveau von einem Sempron 3800+ ist ^^

Edit: Mal angenommen, ich würd den Sempron 3800+ kaufen, wäre der theoretisch höher taktbar als der jetzige, oder ist er wie der jetzige an seine Grenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bzw. normalerweise: JA.

Kommt darauf an wie du es meinst.

Prozentuell?

Wie hoch kann vorher keiner sagen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eher so Ratingmäßig...also z.B. 4000+ oder sowas ähnliches ^^ bzw. wieviel Mhz könnten da dann noch rausspringen?

Ich würde über einen Prozessorwechsel nicht viel nachdenken, und wäre
mit den 2.2 GHZ zufrieden.
Bei CPUs kann man vorher nicht mit Sicherheit sagen wie weit man kommt.
Man kann auch eine "Gurke" erwischen.

Hast du beim Übertakten auch die anderen Komponenten wie RAM/HT-Multiplikator, PCIe...? Nachzulesen u.a. hier im Forum.
Fällt mir irgendwie schwer zu glauben dass dein nicht höher als 2.2ghz geht.

@nightporter: Ich bin nicht zufrieden xD es muss doch noch mehr gehen ^^

@Worst Phobia: Ich hab nur den Prozessor ALLEIN übertaktet.... was muss ich noch alles übertakten, damit der Prozi noch schneller werden kann?

Leider...sag sowas nicht...

@Worst Phobia: Ich hab mir die Seite How to angeguckt, aber ich versteh das ganze nicht so... und geht das mit dem HT-Multiplikator bei allen Boards? Ich könnte z.B. bei mir den Prozi nicht über Clockgen regeln...

Was gibts da nicht zu verstehen? Hast du das wirklich aufmerksam und mit Hirn durchgelesen?

Ja, ich habs zumindest versucht... Aber ich würds besser verstehen, wenn das KOMPLETT für AM2 geschrieben ist... so komm ich etwas durcheinander...

Ich hab nochmal eine Frage, wenn ich den Prozessor übertakte, wird der RAM mit übertaktet?

Zurück
Oben