Overclocking Ergebnisse mit Northwood

mei ram steht schon auf 444. was sagt dir dass Bild???

was ist das problem, etwa mein ram???

das bild zeigt nur welche speicher timmings bei welchen takt von werk programiert sind.

dein ram soll nich auf 444 sondern 333. :rolleyes:

guck mal mit cpu-z nach welchen fsb deine rams im mom haben.

Zuletzt bearbeitet:
der RAM ist D43, dem kannst du die 2,8v VDIMM geben!
der geht wenn du glück hast richtig hoch :D

aber guck erstmal, dass du nen ram-teiler reinmachst, wenn du dann die cpu höher bekommst, kannst du dich am ende um den ram kümmern, aber erstmal den max-takt rauskriegen...

1:1 siehe bild

Anhänge

• ramxxx.jpg
    ramxxx.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 156
ich meinte ja nicht, dass du rauskriegst, dass er synchron (1:1) läuft, das war ja klar, sondern dass du da mal ´nen teiler einstellst, damit der ram niedriger taktet und damit als fehlerquelle ausgeschlossen werden kann ;)

ram läuft jetzt mizt 177

was müsst ihr wissen um mir zu sagen, was mein ram aushält. er ist PC 3200 200Mhz

Anhänge

• ram3.JPG
    ram3.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
per bios oder per core center

jedes hat seine vor und nachteile, mit den core center bleibt er halt im windwos hängen nach ein rebot ist alles wie vorher, wenn du es im bios machst und der pc nich bootet hilft nur ein cmos reset und du musst das bios alles wieder neu einstellen.

naja nicht ganz....

und jetzt?

---------

... mehr geht so auch nicht. als ich den fsb auf 230 stellte, wollte er nicht mehr, was wären die nächsten schritte

Doppelpost zusammengefügt! Bitte EDIT nutzen!

Anhänge

• ram4.JPG
    ram4.JPG
    36 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich ahbe schon mehr geschafft...

vielleicht hat er einen schlechten tag.
wenn ich mein ram wieder hoch kurbele bekomm ich mehr speed. oder?

und wenn ich mehr volt draufgebe??

kann man irgendwo nachlesen, was ein 3ghz nortwood leisten kann?

ja wenn dein ram 1:1 zum fsb läuft ist dein pc schneller, gib den ram ruhig 2,8vdimm.

naja das deine cpu ein schlechten tag hat glaub ich eher weniger, sie schmort bei dir ja auch mit 65°C :freak: also auf dauer is das für dein p4 nich so tolle.was hast du denn fürn cpukühler?

den standart kühler....
hast du eventuell eine e-mail adresse, dann kann ich dir so ein Report schicken, über alles an meinem pc. vielleicht ist es dann einfacher, dann kannst du mir auch sagen, wo ich nch was rauskitzeln kann...

ich habe gerade mein case aufgemacht , jetzt ist die Temp. runter auf 49°

Hi Black Impact ,

ich habe das MSI 865 PE Neo 2 LS und auch den Northwood 3GHZ mit PC3200 (400mhz) RAM von Kingston mit den selben Timings (3-3-3-8)
Allerdings habe ich eine Wasserkühlung der CPU.

Bei mir läuft er stabil mit FSB 215 mhz und Ramteiler 1:1 (also ~430 mhz)
AGP und PCI Takt ist dabei auf Standard, eine erhöhung der Spannung (CPU,RAM,etc) ist
dabei nicht nötig gewesen.

Leider bekomme ich das PAT-Feature nicht aktiviert da die Speichertimings dann wohl etwas zu arg sind...

Höher bekomme ich ihn nicht (zumindest nicht stabil) außer ich senke den Takt des Speichers, aber das wirkt sich dann sehr derb auf die Performance aus. Kurzzeitig lief er schon mal mit 3,3 GHz, aber nach einigen Druchläufen 3Dmark war er nicht stabil...

Also ich denke deine 300 Mhz mehr mit Standardlüfter sind schon eine ordentliche Leistung.

Gruß
R.A.M.

... @ R.A.M

es freut mich, dass zu hören...
PAT heisst bei MSI MAT
Das PAT bekommst man glaube ich auch garnicht an, dafür gibt es den 875er.Aber overclocked bringt er sovieso mehr leistung, als mit PAT möglich wäre.

pat wird bei denn 865 chipsatz disabeld sobald man denn fsb anhebt, bei denn 875 chipsatz hingegen ist es immer aktive.

Black Impact schrieb:
Das PAT bekommst man glaube ich auch garnicht an, dafür gibt es den 875er.Aber overclocked bringt er sovieso mehr leistung, als mit PAT möglich wäre.

du bekommst es schon aktiviert nur wenn du halt denn fsb anhebst deaktviert es sich halt bei denn 865 chipsatz. ;)

Ja mit dem PAT/MAT beim 865PE ist es so wie -RGC-excoutor sagte; meinen Benchmarks nach lohnt es sich aber mehr den FSB anzuheben als PAT/MAT zu aktivieren und mit FSB 200 zu fahren.

Gruß
R.A.M.

Zuletzt bearbeitet:
naja, stimmt schon...

Ach übrigens, meine CPU Temp. liegt jetzt bei 39°. dass ist doch echt coooool.
Wie es scheint liegt die Grenze bei meinem CPU. Da kann ich nicht nachrüsten... aber wie sieht es meit meinem Ram aus, geht da noch was, oder brauche ich da auch noch was???

Zurück
Oben