Leserartikel Overclocking Grafikkarten

AW: Guide: Overclocking Grafikkarten

Hab noch ne andere frage.
bei meiner x2 hat es ein 6 ping und 8 ping. leider hab ich nur 2x6ping an meinem netzteil und kam noch nicht dazu einen 6 zu 8 ping adapter zu kaufen.
ich hab mich dann kurz bei einem pc geschäft informiert und die konnten mir sagen, dass es doch laufen sollte, aber die 2 fehlenden ping für die freigabe des ocen ist.
nun das hab ich dann auch gesehen, da das ocen im ccc fehlt.
nun meine frage, kann ich trotzdem per atitool ocen und wenn ja, kann es schädlich sein, wenn ich nur 2x6ping hab und nicht noch den 8ping??
mfg strubo0

und ps. sehr netter guide. hat mich gerade ein bisschen ermuttigt was zu tun :P

edit:/ beim atitool hab ich noch ne frage. bei mir steht core 411 und memory 450. ein bisschen unlogisch für ne x2... hab die neuste version!

Zuletzt bearbeitet:

nun ich würde mal fast sagen diese niedrigen taktraten sind die vom 2d-modus.
Die ATI 3xxx-Serie taktet nämlich im 2d-Modus runter ;-)

@G.Rotting:
2. Ist dieser Wechsel zwischen niedrigen und hohen Taktraten denn eine zusätzliche "Belastung" der GPU? Einem Menschen geht schneller die Puste aus, wenn er mal schnell mal langsam läuft, wie wenn er immer die selbe Geschwindigkeit hält. ;-)

hmm, mal ganz im Ernst...ich bin schneller aus der Puste wenn ich konstant mit 30km/h laufe als wenn ich kurz 30km/h sprinte und danach dann einen gemütlichen Dauerlauf anfange ;).
Runtertakten ist für die GPU nicht schädlich, das war früher in den "guten alten Zeiten" :D normal, dass Grakas runtergetaktet haben, im Notebook-Segment ist es immernoch so und AMD hats mit der HD3xxx Serie auch wieder für den Desktop eingeführt ;-).

OK, das runtertakten an sich ist also nicht schädlich.
Aber sagen wir mal, man zockt ne Stunde (GraKa hoch getaktet), dann ne stunde Homepage basteln (GraKa niedrig getaktet). Dann spielt man wieder ne Zeit lang, worauf man wieder bissl Lust bekommt, sein Java-Tool weiterzubauen usw.
Also man wechselt die Taktraten in relativ kurzen Intervallen (ca. ne Stunde) über einen Zeitraum von sagen wir 5 Stunden, das paar mal wöchentlich. Sind das Strapazen für die GPU?

nTune ftw.

Riesen Vorteil wenn man nForce und GeForce gleichzeitig nutzt. Man kann alles wunderbar handlich in einem einzigen Tool(nVidia Systemsteuerung) unterbringen/managen/testen etc. pp.

wollte ich auch mal was fragen
meine 8600 GTS hat standart gemäß 675 Mhz GPU 1008 Memory 1450 Shader und ich kann die bis auf 745 GPU 1125 Memory 1750 Shader ziehen ... damit läuft die ganz gut ... außer im artefakt test mit dem ATI TOOL da nichmal 30 sec xD aber das tool klappt eh nich richtig meiner meinung nach -.- bei mir reichen nen paar Mhz und dann treten schon fehler auf also solls mir egal sein xD die werte müssten aber passen oder?!
außerdem wollte ich fragen ob man auf meine 8600 GTS mit 256 MB Ram ein bios flashen kann das für eine 8600 GTS mit 512 MB Ram ist ?! klappt das oder geht die karte dann hopps ?!

Zuletzt bearbeitet:

[...]ob man auf meine 8600 GTS mit 256 MB Ram ein bios flashen kann das für eine 8600 GTS mit 512 MB Ram ist ?! klappt das oder geht die karte dann hopps ?!

Nun das prinzipielle flashen könnte schon funktionieren, aber was soll das bringen!? Die Karte bekommt davon nicht auch nur 1MB mehr an tatsächlich vorhandenem Arbeitsspeicher und letzten Endes wird das zu richtig gravierenden Fehlern führen, wenn die versucht auf nicht exisitierenden RAM zuzugreifen.

wenn ich mich recht erinnere, habe ich neulich im vorbeigehen bei einem der relativ neuesten nv-treiber (für 9600GT etc.) gesehen (174.74?), dass der eine gpu-, shader- u. memory-takt auto-oc-option anbietet, wobei der optimierungsvorgang 30 bis 50 minuten dauern können soll, wie da wohl geschrieben stand.

- ist das richtig?
- hat das mal jemand ausprobiert und
- mit seinen "händischen optimierungen" verglichen?

grüße & danke auch für den ausgezeichneten guide!

p.

.

Zuletzt bearbeitet:

dpsbass, ne das sollte nicht der 2d takt sein. der liegt bei 200 und irgendwas

ja schon kla aber was is wenn die einfach nur nen anderes bios draufgepackt haben das so geschrieben is das es nur auf die hälfte zugreift ?! mir kommt das halt nur so komisch vor weil 3D mark o5 sagt das sind 512 MB RAM

ich hab die karte mal auf 800 /1000/2000 gestellt. damit gestern ne weile gezockt und ati tool und noch so en anderes shader test tool laufen lasssen.

beim ati tool kam etwa nach 10minuten ein piepen ausn boxen und gelbe streifen auf dem testbild, danach hats neugestartet das programm. was hatte das zu bedeuten?

Das Tool ist ein bissl buggy ... solange alle andren Games und Co rennen - wanye.

cYa

Das hinundhertakten ist überhaupt nicht schädlich für irgendetwas, da die Karte ja sowieso paar millionen Mal in der Sekunde an und aus geschaltet wird.
durch die 2d takte steigt die Lebenserwartung der Grafikarte an und man verbraucht teilweiße sehr viel weniger Strom, ich glaub, in einem CB Test wurde sogar festgestellt, dass eine HD 3870 weniger Strom verbrauch, wie ein nVidia Chipsatz.

Werde in Zukunft nur noch mit ATI TOOL Artefact Scan testen!

Max Auslastung,alles andere ist Augen Wischerei!

Unter XP lief alles mit 800Mhz Core / 1944Mhz Shader Takt / 1035Mhz Speicher.

COD4,TDU,3D Mark 2006...

Aber bei Vista x64 sieht das alles ein wenig anders aus.

Bin gerade mit der neusten ATI Tool Beta am testen,was nun meine XFX 8800GTS G92 wirklich 100% stabil macht...

Ich berichte.

Werde in Zukunft nur noch mit ATI TOOL Artefact Scan testen!
Viel Spaß mit Bildfehlern und Freezes bei anderen Applikationen ...

cYa

Ja ist klar...**kopfschüttel**

Ich habe das so gemacht das ich ein max.takt rausgefunden habe und in 2D den min.Takt und dann ins Bios geschrieben mit NiBiTor.v3.7 hat super geklappt und ins Bios schreiben hat den vorteil man brauch es nicht immer neu einstellen wenn man mal den Rechner platt machen muß.

hey
danke für die anleitung, schön detailliert
zwei fragen:
1. Geht das mit meiner Hd3870X2(wegen den 2GPUs frage ich)
und
2. geht das mit dem von anfag an montierten Kühler oder brauch ich da einen besseren?

Zuletzt bearbeitet:

y33H@ schrieb:
Viel Spaß mit Bildfehlern und Freezes bei anderen Applikationen ...

cYa

Hmm mit welchen Tools testest du denn dann y33H@??

@ aquaphun
Probiers mal mit dem FUR-Mark.

Achja, von wegen ATITool; das kann man so nicht pauschalisieren. Manchmal reagiert es überempfindlich, manchmal nicht. Mit meiner GTS hab ich z.B. trotz Fehler beim ATITool keine Bildfehler beim Spielen. Bei meiner 79GT wars anders...

Aber dass es buggy is, stimmt :D.

Hmm danke mat_2. Aber gibts davon auch ne 64bit Version oder kann ich auch getrost zur 32bit greifen :D?

Zurück
Oben