Leserartikel Overclocking Grafikkarten

@Moros
Ich möchte ihn über das Board regeln. Bekomm heute mein Maximus Formula.
Dazu brauche ich aber einen Fühler, oder?
Deine Lösung wär mir natürlich lieber, da ich die Temperatursteuerung sinnvoller finde.

Das ultimative Tool zur Lüftersteuerung ist Speedfan. Hier findest du die passende Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Damit kannst du dann den/die Lüfter temperaturabhängig und automatisch regeln. Bei Fragen zu oder Problemen mit Speedfan bitte im dazugehörigen Diskussionsforum melden.

@edit
Zusätzliche Temperaturfühler sind dafür übrigens nicht notwendig.

@edit2
Aus dem Handbuch des Maximus Formula schließe ich, dass du mit dem Board vier Lüfter unabhängig regeln und einen weiteren auslesen kannst. Du kannst mit Speedfan also deinen CPU-Lüfter, den Graka-Lüfter und zwei weitere Gehäuselüfter steuern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, werd mich damit beschäftigen.
Aber von der Lösung einfach den S-Flex 800 mit 60% zu betreiben haltet ihr nichts?
Der ist unhörbar, und im Gegensatz zum Standartkühler dürfte die Kühlleistung auch viel besser sein.

Ich hab den 800 Lüfter Zurzeit als Gehäuselüfter an der Front. Ist völlig unhörbar.
Aber dass ist leider nicht der einzige Lüfter im Case und daher will ich die Drehzahl und somit die Lautstärke so gering wie möglich halten. Und wenn notwendig eben auch mit 800 Umdrehungen.
9.5V Adapter?

9,5V Adapter gibt es fast überall zu kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-3-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-95V::176.html

Den bekommst du in der Regel sogar bei Saturn, Media Markt etc. oder im Fachhandel.

Da sich die Drehzahl linear zur anliegenden Spannung verhält, läuft der Lüfter dann mit 800rpm/12*9,5=633rpm. Das ist natürlich nur ein ungefährer Wert, da auch ein 800rpm-Lüfter nicht genau mit 800rpm läuft. Bei 600-650rpm sollte er aber wirklich nicht mehr zu hören sein.
Ich hab in meinem Netzteil einen Noctua NF-P12, der mit Adapter mit 900rpm läuft und dieses Setup empfinde ich bereits als lautlos.

@Moros
Danke für den Link. Damit wäre er aber dauerhaft nur auf 9.5V.
Ich möchte ihn aber nach Möglichkeit ganz aussteuern könne.
Das möchte ich mit dem Board machen.

Aber das wäre eine gute Alternative. Thx.

@Moros
Ok. Ich werds testen. Aber mit der Mainboardlüftersteuerung, gehts sicher auch nicht schlecht.
Kann man bei Speedfan zwischen 2D und 3D unterscheiden, sodass er automatisch die Drehzahl erhöht?
Oder nur Tempgesteuert, was eigentlich auch reichen würde.

Muss die Anleitung noch lesen.

@Moros
OK, danke. Temperaturgesteuert ist natürlich am sinnvollsten.
Muss mir noch die Anleitung durchlesen.
Heute bau ich dann noch mein Maximus samt 8800 GTS G92 (leider nicht von Zotac. ist nicht mehr lieferbar --> ASUS) mit Accerlero S1 Rev. 2. Und dann gehts ans Ocen und an die Lüftersteuerung. Wie muss ich mir noch anschauen. Anleitung eben.
Thx für deine Auskunten.

Wenn deine Karte den Referenzkühler hat, brauchst du nicht unbedingt einen anderen Kühler. Man kann auch den vorhandenen Lüfter temperaturabhängig regeln. Der ist dann im Idle nicht mehr wahrnehmbar. Beim Spielen natürlich schon ein wenig. Musst du also wissen, wie empfindlich deine Ohren beim Zocken sind.

@Moros
Mein Problem ist es, das mein PC am Schreibtisch direkt neben meinem Bildschirm steht.
Also will ich das Ding so leise wie möglich. Und bei mir sind sonst auch noch einige Lüfter drin, und die Summe ist eben das Problem. Darum will ich jeden einzelnen so leise wie möglich.
Außerdem hab ich schon öfter gelesen, das der Referenzkühler von der Kühlleistung her viel zu schwach sind.
Und ich will sie ja eigentlich auch übertakten.

Hmm...bleibt da nur die Frage...ob es sich bei etwas stärkeren Grafikkarten wie zum Beispiel einer 3870 X2 lohnt?
Ich bin in so Sachen unerfahren...wenn ich mal den Vergleich zu Crysis nemen darf, was wäre denn so ein Maximum der Gefühle an einem fps Gewinn beim übertakten?
Und lohnt es sich dafür überhaupt, mit dem Risiko zu spielen, wegen 5 oder 10 fps, sich seine Karte zu verbrutzeln?

Thx für die Antworten!
Gruß Bubu

@bubu2106
Soweit ich das verstanden hab brauchst du eigentlich nur darauf achten das die Temp im grünen Bereich bleibt. Wenn du darauf achtest wird normalerweise nichts kaputt gehen, und solange du kein neue BIOS flasht, kann mans auch nicht nachweisen.
Bin zwar kein Spezialist, aber die werden das glaube ich ähnlich sehen, und falls ich werden sie mich ja korrigieren.

Vollkommen korrekt. Um eine Graka zu "verbrutzeln" muss man sich schon sehr dämlich anstellen und eine verdammt schlechte Kühlung haben. Wer per Software übertaktet, schrittweise den Takt erhöht und die Temperaturen beachtet, hat eigentlich nichts zu befürchten.
Meines Erachtens lohnt sich das Übertakten bei Grakas immer, wenn man es per Software wie ATITool oder Rivatuner macht. Vor allem kann man mit diesen Tools in der Regel den (Standard-)Lüfter steuern, was sich sowohl bei der Lautstärke (Idle) als auch bei den Temperaturen (Last) bemerkbar macht.

hab heute mal etwas oc betrieben ;)

meine 8800gts (576/1350/850) läuft jetzt mit 650/1500/950 :)
spannung hab ich alles gelassen, nur mit rivatuner an den mhz rumgedreht ;)
der lüfter läuft auf 100% was die karte bei ca 80° (gpu) eingependelt hat. atitool läuft schon zum zweiten mal 20min ohne fehler.

hat per zufall jemand eine gleiche karte? würde mich wunder nehmen ob das ganze auch in games stabil ist und so :)

Zurück
Oben