Overclocking i7 4790K

DMGDealer123

Banned
Tag! Ich hab heut mal versucht meine CPU erster bissl zu overclocken... Nach langem probieren hab ich aber das Gefühl das ich etwas falsch mache oder mein 4790k einfach nicht mehr hergibt... Also Mainboard ist ein H97M-E. Ich hab mal angefangen einfach alle Cores auf Sync und mal auf 4,6 gesetzt. CPU Voltage hab ich dann auf nachdem die dauerhaft auf 1,3xx war auf 1,2 runter. Neugestartet und mal Warzone versucht... direkt abgeschmiert. Temps sind aber meiner Meinung nach in ordnung... Unter Last höchstens 80grad mal. Dann hab ich eben versucht die Spannung anzuheben aber ich komm auf keinen Nenner... zumindest zu keinem Guten weil bei 1,250V wird das sogar bei 4,5Ghz erst stabil... Höhere Spannung will ich aber nicht weil sonst zu heiß. Komischerweise geht aber undervolten ... bei 1,18V 4,2-4,4 GHz. Laut anderen Foren sollten bei 1,250V 4,6Ghz auch drin sein... Geht da einfach nicht mehr oder stimmt was nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards mit H Chipsatz bieten keine Übertaktung^^. Du brauchst dafür ein Z97 Board.

Evtl lässt sich die Vcore verstellen. Wenn, dann ist 1.2V offensichtlich aber zu wenige für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer123 und Otsy
Die CPU´s sind qualitativ immer unterschiedlich. Da kann es schon mal bei einem höher gehen, während der andere Tausend Dinge probiert und es trotzdem nicht hin bekommt. Ist nun mal so. Ist bei Grafikkarten nicht anders.

Bist du sicher das es ein H97M-E Mainboard ist?
Da war einer schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer123
Boards mit H97 (alle H-Chipsets) sind eigentlich gar nicht für das übertakten geeignet bzw. wird es durch Intel gesperrt.
Es gibt manche H97 Bretter wo es zwar geht, aber wie gesagt nicht dafür ausgelegt, daher wird bei dir nicht mehr drin sein.

• Gefällt mir
mein alter 4790k ging bei 1.22v auf 4.7 ghz unter luft ,hatte allerdings auch ein z board

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Leute in den anderen Foren haben keine Ahnung, ansonsten würden die nicht erzählen das eine CPU irgendwas außerhalb der Spezifikation erreichen muss.
Da du mit den Board nicht übertakten kannst, und es bei der CPU eh für popo ist bei dem geringen Potential brauchst du dich im Prinzip mit dem Thema nicht weiter beschäftigen.

• Gefällt mir
Wenn man Google befragt dann soll H, B und andere Chipsätze etwas können. Nun, ich kann sagen, das bei B bei mir nichts geht. Noch niemals das der Turbotakt (3,6Ghz) mit meinen XEON1230 vernünftigt läuft. All Core bringt nichts bei mir.

Aber schaue doch erstmal wie das bei dir ist. Schaue erstmal ob ein Kern überhaupt auf 4,4 Ghz geht oder ob das dein H Board schon nicht schafft. Wenn, dann machst du All Core 4,4Ghz und schaust. Geht das, dann kannst du weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tag! Nach langem probieren und machen... Hab ich jetzt mal alles auf Anfang gesetzt und bemerkt das mein 4790k unter Volllast nicht über 4,18GHz taktet... aber einfach so sporadisch taktet er manchmal auf 4,4 hoch aber sobald er unter Last kommt taktet er runter statt hoch ? Warum ? Die Temperatur erreicht nichtmal richtig 70Grad...

Weil die 4,4 wahrscheinlich der Singlecoreboost sind und dann wenn mehr Kerne genutzt werden es runter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und DMGDealer123
@DMGDealer123:
4,4GHz gibts nur bei last auf einem oder zwei kernen. bei last auf 4 kernen sind es noch 4,2GHz. und bei drei kernen 4,3GHz. die abweichung von 20MHz wird nem knapp unter 100MHz liegenden BCLK geschuldet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und DMGDealer123
Zurück
Oben