CPU Overclocking i7 13th Gen

Danke @Ruebennase

Ich hab mittlerweile einen Weg gefunden. Ich musste im UEFI den zusätzlich zum Clock Multiplier (Sync all Cores) den Turbo Modus aktivieren.

Läuft jetzt auf 5.6 GHz, muss mich die nächsten Tage nur noch an die untere Stabilitätsgrenze des Core Voltage rantasten.
 
Kein Problem. Ja das ist richtig Sync All Cores auf An und Turbo aktiv. Und was wichtig ist ist LLC je nach Mainbord muss man da mal schauen welche Stufe am besten ist !

Zum testen der CPU würde ich CB 23 benutzen !
Was für ein Bord hast du ?
 
Ja die ist richtig. Ich meine für OC müsste Stufe 3 oder 4 richtig sein ! Das sollte auch im Bios so Markiert sein das es ein von denn beiden ist
 
Ich habs grad nicht im Kopf, aber ich meine bei meiner UEFI version ist Stufe 4 mit recommended für OC angegeben.
 
Dann war es 4. Dann würde ich damit beginnen und in Langsamen schritten die Vcore erhöhen falls nötig. Bin gerade nicht auf denn Aktuellsten Stand was bei in Intel das OC angeht aber ich meine man sollte nicht über 1.5 Volt gehen bei der Vore !

Welche Vcore hast du Aktuell ?
 
Lass mich nicht lügen... ich meine 1.38V momentan.
Kann morgen mal nachschauen, jetzt ist aber Schlafenszeit 😄
 
Wenn die 1.38V Stabil sind dann sollte es für All Core bei 5.6 GHz ein recht guter Wert sein.
Dann gute Nacht
 
Ruebennase schrieb:
Ich verstehe manche Kommentare hier nicht ? Wenn einer hier um Hilfe bittet was das OC angeht dann sind solche Kommentare wie OC macht kein Sinn oder der verbraucht wird so zu hoch nicht Hilfreich für denn Ersteller
Es ist hilfreich, weil "OC" heutzutage schlichtweg anders funktioniert als noch vor 20 Jahren wo es nur Takt vielleicht noch Spannung und sonst nichts gab. Eine aktuelle Intel CPU nutzt alleine schon 5 "Takte".
1682545820239.png


Auch die Spannung ist niemals fest, sie steigt und fällt mit dem Takt und oben drauf steigt und fällt sie nicht konstant, sie wird bei jeder Taktänderung zunächst noch für eine kurze Zeit höher als benötigt gesetzt.

1682545991245.png


Jetzt kommt jemand ins Forum, bastelt irgendwas am Takt und wundert sich dass nichts funktioniert. Welche Antwort erwartest du denn? Es geht nicht darum, dass CPU OC an sich schon kaum was bringt, es geht vor allem darum, dass man dies heutzutage mit manuellen Basteln am Takt schon gar nicht erst macht, außer vielleicht für irgendwelche Showoffs mit Flüssigstickstoff.
 
Das sich OC über die Jahre geändert hat da gebe ich dir recht und das die allgemeine Ausbeute von Takt zu Stromeffizient nicht mehr die gleiche ist wie von zbs 2013

Mir geht es nur um die Kommentare die ein nicht weiter helfen sondern sofort sagen lass es sein es lohnt sich nicht ! Aber sollte es nicht jeder für sich entscheiden was sich für einen lohnt und was nicht ?

Man kann versuchen die Person durch aufklären oder Benchmark das es sich nicht mehr so stark lohnt wie damals. Das wäre schon er eine Hilfe als lass es sein es lohnt sich nicht.

Was ich damit sagen möchte ist jeder muss für sich entscheiden dürfen ob es sich lohnt für 200 MHz mehr 100 Watt mehr Verbrauch.

Ich meine es nicht böse und es ist auch nichts Persönliches wenn ich solch Art Kommentare Kritisiere.
 
xexex schrieb:
Eine aktuelle Intel CPU nutzt alleine schon 5 "Takte".
Und nur ein einziger davon ist relevant. Der Basistakt ist wurscht, denn es wird nur der Turbo geändert. Und am E-Core Takt muss man auch nix machen wenn man nicht will.

xexex schrieb:
uch die Spannung ist niemals fest, sie steigt und fällt mit dem Takt und oben drauf steigt und fällt sie nicht konstant, sie wird bei jeder Taktänderung zunächst noch für eine kurze Zeit höher als benötigt gesetzt.
Das ist schon seit geraumer Zeit so und stellt kein Problem dar, nur etwas mehr Aufwand.

Am Ende frage ich mich, was du jetzt eigentlich aussagen willst? Dass OC zu kompliziert ist? Nein, ist es nicht.
 
Gsonz schrieb:
Und nur ein einziger davon ist relevant. D
Auch das ist nicht ganz richtig, denn es sind mindestens zwei relevant, zudem funktioniert der höchste Takt standardmäßig nur auf den Kernen, die bereits in der Testphase als "die Besten" erkannt wurden.
1682580789656.png

An diesen Automatismen zu Fummeln ist schlichtweg unsinnig, Intel bietet standardmäßig OC an und je besser die CPU gekühlt wird, desto performanter wird es letztlich. Um überhaupt schon die 253W wegzukühlen, die von der CPU ohne jegliche Fummelei erzeugt werden, braucht es eine Custom Wasserkühlung, jegliche Diskussionen über manuelles OC nach dem Motto, ich setz den Takt noch höher an, sind schlichtweg Blödsinn.

Wie man eine CPU besser ausreizen kann, wurde hier im Thread erwähnt und wir haben auch einen Sammelthread dafür. Relevant an dieser Stelle ist nur, was von einigen klar und deutlich gesagt wurde, am Takt rumschrauben bringt nichts, schon gar nicht mit einem gesunden Halbwissen.

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, das sind die drei Schrauben an denen zu drehen ist:
1682581297902.png


ABT Enabled - CPU boostet bis zum Temperaturlimit
MCE Enabled - CPU boostet auf allen Kernen und nicht auf einzelnen
SVID Behavior "Best Case" - Es wird der kleinste Aufschlag auf die Spannung gegeben (Standard ist Fail Safe)

Damit hat man als erstes das Problem 300W+ wegzukühlen und wen der TE tatsächlich ein Kühlsystem hat, der eine solche Übertaktung problemlos auf Temperatur halten kann, darf er sich gerne nochmal melden.

Hier wird aber wieder hirnrissig an irgendeinem Takt geschraubt, scheinbar ganz ohne zu wissen wie alles zusammenhängt. Über "Lass es" Antworten, braucht man sich nicht zu wundern, denn eigentlich ist es das einzige was man in diesem Fall sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
@xexex Zitat Über Lass es" Antworten, braucht man sich nicht zu wundern, denn eigentlich ist es das einzige was man in diesem Fall sagen kann.

Da finde ich liegst du Falsch ! Einfach nur zu sagen es Lohnt sich nicht ist eine plumpe und faule aussage in meine Augen. Hier wäre Aufklärung der bessere weg, nicht nur für denn Ersteller diesen Beitrag auch für alle anderen die mitlesen und es vielleicht auch vor hatten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ruebennase schrieb:
Einfach nur zu sagen es Lohnt sich nicht ist eine plumpe und faule aussage in meine Augen.
In einem solchen Fall ist es aber die einzig richtige Antwort....
Bin jetzt kein Fachmann und wollte mich langsam rantasten. Was würdest du empfehlen?
Die einzige Empfehlung ist, lass es! Genau für solche Fälle gibt es das Auto-OC.
 
xexex schrieb:
Die einzige Empfehlung ist, lass es! Genau für solche Fälle gibt es das Auto-OC.
Nein, denn dieses "Auto-OC", das in Wahrheit nur TVB ist, ist auch beschränkt. Mit TVB geht die CPU nur 100MHz zusätzlich höher, mit OC kann aber durchaus noch mehr gehen (z.B. 300MHz mehr).
Das funktioniert nicht wie PBO bei AMD, das unterschiedlich weit boostet je nach Temperatur.

Bei deiner Grafik geht der TVB z.B. bis 5.3GHz. Wenn ich aber 5.5GHz haben will bringt mir das auch nix. Es geht ja um OC über die default Taktraten hinaus, und auch der Takt mit TVB zählt zum Standardtakt.
Dass tendenziell noch Luft nach oben ist zeigt ja der 13900KS.
 
Tenferenzu schrieb:
Nein, es ist genau die richtige Antwort auf einen Eingangspost ohne weitere Informationen zur Kühlung.
Dann sollte man doch erst Recht Aufklären das er es Besser machen kann ? Einfach nur Nein zu sagen ist für mich kein Argument Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gsonz schrieb:
Nein, denn dieses "Auto-OC", das in Wahrheit nur TVB ist, ist auch beschränkt.
1682583748125.png

https://rog.asus.com/articles/maxim...u-powerful-options-for-your-next-intel-build/

TVB setzt dem nur einen oben drauf und boostet die von Intel vorselektierten Kerne etwas höher. MCE boostet was die Kühlung hergibt und wer will kann sich das mit dem AI Tuner mit einem Klick noch automatisch anpassen lassen.
1682584161938.png

https://www.asus.com/Microsite/motherboard/Intelligent-motherboard/AI-Overclocking.html

So macht man "OC" heute und nicht hirnlos und scheinbar ohne Wissen an irgendeinem Takt rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller lieben zum Detail ! Hat einer eine Quelle wo man sehen kann was es Bringt von 5.3 auf zbs 5.6 GHz zu Takten ?
 
xexex schrieb:
MCE boostet was die Kühlung hergibt und wer will kann sich das mit dem AI Tuner mit einem Klick noch automatisch anpassen lassen.
Gut, da kommen wir jetzt in den Bereich von persönlichen Präferenzen. Ich würde niemals den AI Tuner nutzen, denn was der an Spannung draufpackt ist teilweise echt nicht mehr schön. Bei meinem vorherigen System mit dem Maximus XI ist der Rechner mit dem AI OC außerdem ständig abgeschmiert.
Ich stelle meine Werte lieber selbst ein, denn ich weiß was ich tue und ich kann das wesentlich besser als der AI-Käse. Dahingehend habe ich mehr als genug Erfahrung mit Asus-Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Zurück
Oben