Gsonz schrieb:
Und nur ein einziger davon ist relevant. D
Auch das ist nicht ganz richtig, denn es sind mindestens zwei relevant, zudem funktioniert der höchste Takt standardmäßig nur auf den Kernen, die bereits in der Testphase als "die Besten" erkannt wurden.
An diesen Automatismen zu Fummeln ist schlichtweg unsinnig, Intel bietet standardmäßig OC an und je besser die CPU gekühlt wird, desto performanter wird es letztlich. Um überhaupt schon die 253W wegzukühlen, die von der CPU ohne jegliche Fummelei erzeugt werden, braucht es eine Custom Wasserkühlung, jegliche Diskussionen über manuelles OC nach dem Motto, ich setz den Takt noch höher an, sind schlichtweg Blödsinn.
Wie man eine CPU besser ausreizen kann, wurde hier im Thread erwähnt und wir haben auch einen Sammelthread dafür. Relevant an dieser Stelle ist nur, was von einigen klar und deutlich gesagt wurde, am Takt rumschrauben bringt nichts, schon gar nicht mit einem gesunden Halbwissen.
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, das sind die drei Schrauben an denen zu drehen ist:
ABT Enabled - CPU boostet bis zum Temperaturlimit
MCE Enabled - CPU boostet auf allen Kernen und nicht auf einzelnen
SVID Behavior "Best Case" - Es wird der kleinste Aufschlag auf die Spannung gegeben (Standard ist Fail Safe)
Damit hat man als erstes das Problem 300W+ wegzukühlen und wen der TE tatsächlich ein Kühlsystem hat, der eine solche Übertaktung problemlos auf Temperatur halten kann, darf er sich gerne nochmal melden.
Hier wird aber wieder hirnrissig an irgendeinem Takt geschraubt, scheinbar ganz ohne zu wissen wie alles zusammenhängt. Über "Lass es" Antworten, braucht man sich nicht zu wundern, denn eigentlich ist es das einzige was man in diesem Fall sagen kann.