News ASRock: 21 Z170-Platinen für BCLK-CPU-Overclocking freigeschaltet

das finde ich sehr gut :D
hab einen i7 6700, aber von der Leistung her brauch ich diese gefummel erstmal nicht ^^
Vielleicht ja mal irgendwann, wenn mein Prozessor an seine Grenzen stoßen sollte :)
 
Higgs Boson schrieb:
Das kann und darf nicht sein, jeder der Leistung braucht soll gefälligst dafür zahlen.

Und dann kriegen wir trotzdem nur Wärmeleitpaste statt gelötete CPUs die per default über 10° heisser ist.

Das was Intel da mit den K Prozessoren macht ist sowieso Abzocke. Eine Begrenzung weniger und dafür drauf zahlen und trotzdem schlecht übertaktbare Chips bekommen weil die zu heiss sind.

Und das findest du auch noch gut. :D


Intel spart wo es geht, macht immer noch MILLIARDEN GEWINNE und du redest hier von etwas, was Intels Zahlen kaum bis GAR NICHT ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Das kann und darf nicht sein, jeder der Leistung braucht soll gefälligst dafür zahlen.
Es gibt nicht ohne Grund die K CPU's, das es überhaupt solche CPU's gibt, dafür sollte man dankbar sein
Intel hat nichts zu verschenken, man bekommt ordentliche Leistung, wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben.
Ich hoffe das Intel schnell einen Riegel davor schiebt.

Was'n mit dir los? Ich habe dafür bezahlt also sollte es mir überlassen sein ob ich die CPU durch OC zerstöre und sie dann als Schlüsselanhänger benutze!

Und wer keine Ahnung hat kann sich immer noch von Intel abzocken lassen.
 
Hoffentlich kommt das auch für die "alten" Platinen, obwohl die Chance verschwindend gering ist:(
 
Bin mal gespannt was sich die 4GHZ+ OC CPU`s sich bei voller Vcore im idle genehmigen. Ob da nicht das ganze sparen auch wegen der Anschaffung eines derzeit noch teureren Z Boards überhaupt lohnt.
Solange da nicht auch B85 Boards mit dem Bios auszustatten gehen bin ich da sehr skeptisch.

Auch würde ich noch abwarten auf Tests den die OCler und auch Enthusiasten die das ganze ausprobieren nehmen meist immer die High End 200€+ Boards zum Testen die wohl durch die besseren Komponenten auch mehr BCLk möglich machen als eventuelle billig Ausführungen der Z-Boards.
Genauso könnte es bei den billigen b170 oder h170 sein.

Und Ziel ist es ja günstig möglichst viel Leistung zu bekommen.

@SlaterTh90
Wenn das für die Haswell Plattformen noch nachgerreicht werden könnte/würde, könnte Skylake meiner Meinung nach gleich wieder eingestampf werden denn dann würde sich jeder nur noch einen Xeon 1231 mit B85 Zusammenbauen. Da könnte Intel dann auf reine Xeon Produktion Umstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Oder was glaubst du unterscheidet einen 4790 von einem 4790K ?

ich sage dir ws der unterschied ist, es sist die selektierung der chips !! der 4790 hat es nicht zum "k" label geschafft, weil er qualitätskriterien die ein erhöhter takt braucht nicht den anforderungen gerecht bewältigt hat. das ist alles... welcher chip zu "welchem CPU Label" kommt wird nach der herstellung ausgelotet und gebrandet
 
Wenn das für die Haswell Plattformen noch nachgerreicht werden könnte/würde,
Wird nicht nachgereicht da es mit Haswell nicht möglich ist

der 4790 hat es nicht zum "k" label geschafft, weil er qualitätskriterien die ein erhöhter takt braucht nicht den anforderungen gerecht bewältigt hat
Du meinst sicher die furchtbaren Chips die man bei 4 GHZ turbo OC noch undervolten oder mit etwas mehr BCLK auf ~4,3Ghz bei stock Spannung takten konnte ? Dagegen sind die super K CPU´s die man manchmal kaum über turbo takt bekommt gerade zu ein Traum wenn es ums Übertakten geht.

Schau dir doch mal die Ergebnisse der BCLK Übertaktungen an.
Da erreichen die "schlechten" Chips des 6400 bei 1,37V 4,7 GHZ unter einer AIO wakü, ein "selektierter" 6600K pendelt sich bei der Spannung bei einem ähnlichen Takt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
​Was bist du denn für ein Quatschkopp.
Die CPU's sind für das leichte Übertakten gedacht, um dadurch einiges an Leistung zu gewinnen.
​Das solche CPU's etwas mehr kosten ist wohl normal.
Ich unterstelle mal, daß du dich mit Hardware erst seit wenigen Jahren wirklich intensiv beschäftigst. Es ist dir überlassen die Marketing-Sprüche zu glauben.

Du kannst uns aber gerne erklären warum es nötig geworden ist, die K-Modelle überhaupt einzuführen und alle anderen Modelle zu sperren.


Necareor schrieb:
@Hito:
Mal davon abgesehen, dass Intel auch viele Gewinne zu verzeichnen hatte, die ohne das große OC-Potential bestimmter CPUs gar nicht entstanden wären. Man nehme da z.B. die E8000er Reihe oder die kleinen E2000er & E4000er. Oder den OverClocking-Hit Q6600. Ohne das große OC Potential hätten sicherlich viele zu CPUs aus dem anderen Lager gegriffen.
Das OC-Potenzial war schon immer gegeben, mal mehr mal weniger - hier kommt es auf Waferposition und auf Userseite auf die Kühlung an. Ein Celeron 300 lief auch gerne mit 450MHz, das sind +50%, ein P3-500 lief auch mit 620Mhz. Mein E6600 lief zwischenzeitlich auch mit 3,6GHz für die ersten Benches. Das erklärt noch lange nicht warum man DIESSELBE CPU einmal mit Sperre und einmal ohne Sperre für 100$ mehr verkauft. Nur Gier erklärt das Vorgehen von Intel.

Wenn man nicht einen verkrüppelten Konkurenten ohne Ressourcen/Mittel hätte, und stattdessen konkurrenzfähige CPUs von AMD vom Band laufen würden, gäbe es die K-Versionen gar nicht oder der Unterschied von K-Version zu normaler CPU wäre bei 10-20$ und dabei müsste Intel dann tatsächlich testen ob die K-versionen mehr Potential haben, da die Käufer ja sonst woanders einkaufen würden.
 
Higgs Boson schrieb:
​Was bist du denn für ein Quatschkopp.
Die CPU's sind für das leichte Übertakten gedacht, um dadurch einiges an Leistung zu gewinnen.
​Das solche CPU's etwas mehr kosten ist wohl normal.
Ernsthaft jetzt? Früher wurde per FSB übertaktet, dann haben Mainboardhersteller Boards rausgebracht um den PCI und AGP Slot vom FSB "abzukoppeln", damit höhere OC Ergebnisse rauskommen, mit entsprechenden Teilern.
Irgendwann kam dann Intel und hat die Übertaktung unterbunden und hat dann K CPUs mit freiem Multi mit Aufpreis rausgebracht inkl Chipsätzen.
 
und stattdessen konkurrenzfähige CPUs von AMD vom Band laufen würden, gäbe es die K-Versionen gar nicht
Naja, K-CPUs gab es zu Nehalem-Zeiten auch schon, und bei AMD nannte man das ganze Black Edition. Natürlich ist man mit offenem Multiplikator flexibler, aber nötig ist er eben nicht gewesen.
 
Ich hab zwar den Artikel gelesen, aber eins wird dort nicht erwähnt. Ist es also gelungen, den PCIe Takt vom BCLK abzukoppeln? Bei den Vorgängergenerationen hat man ja mit dem BLCK immer alles andere mit übertaktet...
 
Chesterfield schrieb:
ich sage dir ws der unterschied ist, es sist die selektierung der chips !! der 4790 hat es nicht zum "k" label geschafft, weil er qualitätskriterien die ein erhöhter takt braucht nicht den anforderungen gerecht bewältigt hat. das ist alles... welcher chip zu "welchem CPU Label" kommt wird nach der herstellung ausgelotet und gebrandet

Das ist natürlich falsch. Oder glaubst du es werden nur genau soviele "k" CPUs magischerweise produziert wie verkauft werden können und nicht mehr? Auch ein 4790 kann die 4790k Anforderungen erfüllen. Ein 4790 kann sogar "besser" sein als ein 4790k.
 
Ist es also gelungen, den PCIe Takt vom BCLK abzukoppeln?
Das kommt bei Skylake von Haus aus mit. Hier ist DMI und PCIe wieder vom BCLK entkoppelt.
Würde mich also wundern wenn intel jetzt überrascht ist das man die Dinger nun mit der Brechstange übertakten kann.
 
Keksonator schrieb:
Ich hab zwar den Artikel gelesen, aber eins wird dort nicht erwähnt. Ist es also gelungen, den PCIe Takt vom BCLK abzukoppeln? Bei den Vorgängergenerationen hat man ja mit dem BLCK immer alles andere mit übertaktet...

Der BCLK Takt ist von Intel selbst bei der Skylake Generation wieder extra Gekoppelt unabhänig der anderen takte. Jedoch hatte Intel bis jetzt das nur bei den K Modellen verfügbar gemacht und bei den kleineren Modellen war es erst mal gespeert.
Die Mainboardhersteller haben nur diese "Sperre aufgehoben.
Allerdings wie du auch gelesen hast mit einigen negativ Punkten wie keine Nutzung der IGPU, keine Turbonutzung und keine Stromsparfunktionen.

Nur bei den K - Cpu`s ist das Übertakten vollständig über Multi oder BCLK möglich ohne diese Funktionen zu verlieren.

Allerdings könnte es wirklich sein das Intel hier den Skylake Plattformverkauf ankurbel will, sodass viele User eben dann diese Plattformbasis besitzen und nicht auf Zen wechsel da sie bei der Plattform nur die CPU mit Kaby oder Cannon wechseln müssen , bei AMD aber auch das Board wieder neu hinzukommen würde.
Daher auch durchaus möglich das man leichte Gewinneinbrüche hinnimmt um die Marktanteile zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Auch ein 4790 kann die 4790k Anforderungen erfüllen. Ein 4790 kann sogar "besser" sein als ein 4790k.
Denke ich auch, mein 3770 läuft schließlich auch 4,2GHz@1,10V - schade das der Multi nicht offen ist.
Ich denke aber das Intel da nicht lange zuschauen wird, der 4770 von meinem Sohn lief auch Monate auf 4GHz, von einem Tag auf den andern dann nicht mehr, dort wurde sogar der max Turbomulti auf allen Kernen von Intel geschreddert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja entweder hat es Intel erlaubt und andere werden nachziehen oder eben nicht und es wird über kurz oder lang wieder Essig.
 
Zurück
Oben