News ASRock: 21 Z170-Platinen für BCLK-CPU-Overclocking freigeschaltet

DoCJonez schrieb:
Bei hohen Multiplikatoren gibt es doch mehr Takt pro Mhz FSB oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Problem:
Dadurch, dass die CPUs bereits sehr hoch takten, ist der Spielraum nach oben recht dünn.
 
zero389 schrieb:
Vermutlich kommt Intel nicht mehr richtig mit der Produktion her von ddem 6700k deshalb haben sie gesagt oke mainboardhersteller können jetzt bclk frei einstellen für non K version. Da sich die wohl eh nicht so gut verkaufen haben sie jetzt noch mehr Zeug was sie teuer verschleudern können.

Noch bisschen Geld reinholen bevor AMD kommt und vielleicht irgendwie Konkurrenz schaffen könnte.

Das ist das selbe Stück Silizium. Ob Quadcore im Notebook oder non-K oder -K im Desktop - das wird nur über Freischaltungen geregelt. Aber ursächlich kommt das alles vom selben wafer. Danach bisserl binning und zur Not paar Dioden auf dem PCB anders gesetzt - das war's.
Macht AMD nicht anders, früher konntest Du noch CPUs übertakten indem Du auf deren PCB selbst bestimmte Kontakte geschlossen hast. Der Bleistifttrick bei den AMDs war auch zu niedlich :)
 
OT: asrocks amd platinen haben, wie einige von anderen herstellern, das problem, dass die spawas nicht ausreichend für den einsatz eins towerkühlers gekühlt sind und deswegen einen topblower verlangen. bei intel platinen ist mir dies noch NICHT untergekommen.

ich finde diesen biosmod auch durchaus interessant, mit den c-states könnte ein overclocker aber noch leben, aber auf die quicksync einheit in der igpu würde ich ungern verzichten, also erstmal abwarten ;)
 
GTMarkuz schrieb:
Ich denke mal wenn überhaupt, dann sind hier die AMD FX Boards von ASRock gemeint. Bekräftigt wird dieses Gerücht zusätzlich, weil ASRock auf seiner Internetseite für FX Prozessoren immer einen TopBlow Kühler empfiehlt, damit der Bereich des Boards (vorallem die Spannungswandler) um den Prozessor herum aktiv mitgekühlt wird.
.

Hallo,

genau das sehe ich auch als "Ursache" für dieses dämliche Gerücht. Dabei sollte man ASRock noch dankbar sein, dass diese auf Ihrer Internetseite zum jeweiligen Produkt darauf hinweisen. Ich hab letztens erst wieder jemanden da gehabt, der sich einen "Gamestar" Pc für 500,-€ zusammen gebaut hat. MSI Board u. FX6300 Prozessor. Leider keine Kühler auf den SpaWas und dann noch den optional empfohlenen Tower-Kühler (AC iwas). Ende vom Lied - Ware ging retoure, weil die Kiste keine 2h lief.

Für die Interessierten an diesem "System-Vorschlag":

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p2.html#500-euro-pc

Ich hab nur kräftig mit den Ohren geschlackert und ihm die Retoure empfohlen...
 
@TenDance
Gab es den Bleistifttrick auch bei AMD?
Ich kenn den nur von der ATI 9500 um eine 9700 draus zu machen :)
 
Das kann und darf nicht sein, jeder der Leistung braucht soll gefälligst dafür zahlen.
Es gibt nicht ohne Grund die K CPU's, das es überhaupt solche CPU's gibt, dafür sollte man dankbar sein
Intel hat nichts zu verschenken, man bekommt ordentliche Leistung, wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben.
Ich hoffe das Intel schnell einen Riegel davor schiebt.
 
TenDance schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@TenDance
Danke für die Antwort. Dann lag ich doch richtig und es sollte eher heißen:

Die Core i3 haben aufgrund von nur zwei Kernen bereits einen sehr hohen Grundtakt, der mögliche Taktgewinn ist deshalb sehr viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Higgs Boson: Wieso?
200 Euro sind nun wirklich ne Menge Geld für ein 2*2 cm großes Stück. Finde es eine wirklich gute Sache und die oben erwähnten Tricks (Bleistift, Löten, Bios Mods) hat es schon bei vielen Produkten gegeben und haben immer positive wirtschaftliche Folgen gehabt. Ich finde es gut und richtig, wenn alle Mainboard Hersteller, dass für jede Platine freischalten.
Edit: Damit werden die teuersten und aktuellsten Prozessoren auch zu den schnellsten, so wie es sich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei Gigabyte auch dran gearbeitet?
 
Würde mir zwar kein Asrock Board antun, jedoch ist es für übertakter ne feine Sache da man keine überteuerten K-CPUs kaufen muss.
 
@HiggsBoson früher war das absolut normal und hier geistern noch genug Leute mit i7-870 @4.x GHz rum. Pleite gehen wird Intel nicht, wenn sich jetzt ein paar OC-wütige Spieler sich nen i5-6400 zulegen und übertakten - der Großteil der Nutzer übertaktet nicht.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, was Intel davon hält, oder ob das möglicherweise sogar toleriert wird, um die Konkurrenz zu ärgern. Zen hat aus Sicht eines Spielers eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, weil man mit nem 120€-i3 + etwas OC schon mehr Single Core-Leistung hat als die Konkurrenz bieten wird.
 
Coole Sache von ASRock ...

Für 280€ bekommt man einen auf 4,3Ghz getakteten i5 + MB. Das ist fast günstiger ein vergleichbares S1150 System!

Oder für 400€ einen i7-6700 mit Mainboard und zzgl. OC :)
Und wenn dann "vielleicht" irgendwann auch mal wieder Xeon CPUs für Consumer verfügbar werden, dann mit E3-1230 v5 für 270€.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Higgs Boson
Das kann dir doch als Konsument egal sein, ob andere auf eigene Gefahr (und damit eigene Kosten) mehr Leistung aus ihrem System kitzeln oder nicht.
K Versionen gibt es lediglich, weil man für die im Grunde selbe CPU (jaja die anderen sind künstlich gesperrt) mehr Geld verlangen kann ohne dabei Garantie oder Art von Gewährleistung bieten zu müssen.

Warum du sowas fordert kann eigentlich nur einen finanziellen Hintergrund haben. Mir ist es schließlich auch egal wenn Leute mit Chiptuning ihre Motoren zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bin mal gespannt ob MSI auf den Zug aufspringt und wie das bei den Anwendern in der Praxis
aussieht. Auch wäre interessant, wie stark der Stromverbrauch ansteigt, die Wärme und wie
es bei K Prozessoren aussieht, die via Multi UND BCLK übertaktet werden. Ich habe den kleinsten
i5 Skylake mit 3,3GHz Turbo Takt und merke bei dem einen oder anderen Spiel, dass das vielleicht
etwas zu knapp bemessen war (Dungeons 2 zum Beispiel). Wenn ich mir mit sowas einen Neukauf
sparen kann - why not. Mal ganz abgesehn davon, dass ein nagelneuer i5 nicht ausreicht, um
solche Popelspiele ausreichend schnell darzustellen, was wirklich traurig ist.

Es bleibt spannend und ich freu mich auf die ersten seriösen Reviews.
 
Was erhoffst du dir denn davon, den Multi UND den Referenztakt zu erhöhen? Am Ende begrenzt dich doch immer der maximale CPU-Takt, aber wie sich dieser konkret aus dem Produkt von Ref-Takt und Multi zusammensetzt ist der CPU doch egal?
 
Ich finde das generell gut, dass diese Möglichkeit geboten wird.

Ich halte es jedoch für verfrüht zu denken, jeder i5 6400 schafft nun 4,3GHz. OC ist und bleibt auch Glückssache.
 
Traumzauberbaum schrieb:

@Traumzauberbaum
Die wollen 20-30 Euro beim CPU Kühler sparen, verbauen aber 450 Watt rein :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben