In der Tat ist diese iGPU nicht mehr als ein Framebuffer für den Desktop. Übertakten ist hier eigentlich vollkommen überflüssig, weil die Mehrleistung schlicht keine neuen Einsatzgebiete erschließt.
Ich hätte mir auch bei den Vorgängern sowas gewünscht, dass man ohne dedizierte GraKa z.B. wenigstens ein BIOS flashen kann, oder einen Bürorechner mit kleiner und sparsamer AMD-CPU bauen kann. Die APUs waren ja zuletzt nur noch für OEMs und horrende Preise verfügbar. Dieses Segment gehört nach wie vor Intel alleine.
Unverständlich, warum AMD diese tiefhängenden Früchte nicht ernten möchte.
[Nachtrag aufgrund diverser Hinweise - vielen Dank!]
-
silentdragon95: Doch, es gibt Desktop-APUs mit AM4 Sockel, erkennbar am xxxxG in der Bezeichnung. Deren Dies sind zwar näher mit den Laptop-APUs verwandt, aber sie sind mit AM4-Sockel für den Desktopeinsatz gedacht. Der Grafikteil ist natürlich Overkill für die meisten Office-PCs. Die meisten AM4-Boards haben auch Bildausgänge, die halt ohne entsprechende APU nur Ballast sind. Mit dem Erscheinen der AM5 und Ryzen 7xx0 gibt es jetzt zum Glück die Möglichkeit, einen flotten AMD-PC mit Ryzen ohne GraKa zu bauen.
-
BigFoot29: Ja, es gibt Mainboards, wo man "blind" ohne Graka ein BIOS flashen kann. Meins kann es zwar, aber das haben nur ein paar Hersteller und es ist nicht ganz trivial, daher kein vollständiger Ersatz.
-
@CDLABSRadonP... Ich bin ja auch froh, dass die AM5-Chips jetzt einen Grafikteil haben. Das erschließt definitiv neue Anwendungsgebiete, die bisher intel vorbehalten blieben (hohe CPU-Leistung ohne Anforderungen an Grafik). Wäre nur früher auch schon gut gewesen. Hätte ja keine starke Vega/RDNAx-iGPU gebraucht. Die Gründe mit den Verträgen bei Global Foundries kannte ich übrigens nicht, vielen Dank für den Hinweis.