Leserartikel [overclocking] LG 38UC99-W

EspE

Lieutenant
Hallo,
ich hab mir mal gedacht ich teste was so geht und hier meine Resultate / mein Erfahrungsbericht :)
38uc99_highrefreshrate.JPG
leider kommt da immer ab 90Hz so eine Nachricht :(
IMG_20170307_153853.jpg

3840x1600@85Hz funktioniert ist wohl noch in den Spezifikationen, nur das Bild immer noch ruckelliger als bei 60Hz,
aber weniger als 75Hz und die backlights flimmern nicht.

update: hab vergessen das vid anzufügen, für alle kaufinterresierten die den monitor bei 75Hz betreiben wollen!
https://youtu.be/GsC9IGmdAvM

halb happy, halb unhappy, lol
wäre mal geil wenn LG da nachbessern könnte und bios update nachschiebt,
das wäre bei dem Einkaufspreis nur fair!

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die denn da genau nachbessern? Bios Update? Du meinst sicher die Firmware?

ich interessiere mich für den monitor
da ich intensiv videobearbeite, benötige ich einfach mehr platz ;)

welche grafikkarte hast du eingebaut?

@douron, hab eine gtx1060 ;)
ps.: soll ich mal ne anzeige schalten? ich such ersatz :D

@EspE
nene ;) , momentan brauche eher mehr festplattenspeicher..
bist du nicht zufrieden?

jo, chrome sagt valid
nur werden doch frames geskippt (auf händy geschaut), allerdings sieht es bei 3840x1600@85Hz sehr gut aus (auch auf händy, aber auch ohne bis auf regelmäßig sichtbare, aber wenige skips
und im gegensatz dazu mit 1920x800@250Hz extrem krass skipping, hab mich nicht getraut foto zu machen :D
achja und da war das auch nicht valid!

Das Phänomen mit dem Ruckeln kenne ich vom ocen eines 4 K LG Monitors. Das kommt daher weil der Displayport 1.2 am Ende ist. Er hat schlicht nicht genügend Bandbreite.

Wenn Chrome valid sagt, dann heißt das nichts. Das Foto ist schon der eigentliche Indikator, ob er skippt.

asus1889 schrieb:
Das Phänomen mit dem Ruckeln kenne ich vom ocen eines 4 K LG Monitors. Das kommt daher weil der Displayport 1.2 am Ende ist. Er hat schlicht nicht genügend Bandbreite.

ja, du hast volkommen unrecht , lol
dp1.2 macht 4096x2560@60Hz!
das macht dann mögliche 100Hz bei 3840x1600 und 75Hz bei 3840x2160!

abgesehen davon dass es schon 1.2 nachfolger gibt, eine frechheit!

EspE schrieb:
abgesehen davon dass es schon 1.2 nachfolger gibt, eine frechheit!

Ja ich frag mich ehrlich gesagt auch was so schwer daran ist, neue Monitore mit DP >1.2 (idealerweise natürlich DP 1.4) auszurüsten. Kann doch iwie nicht sein, dass es seit mittlerweile fast einem Jahr Grafikkarten gibt, die das unterstützen, und entsprechende Monitore immernoch auf sich warten lassen :grr:

Zuletzt bearbeitet:
die schwierigkeit liegt in der wirtschaftlichkeit des unternehmens.
die größte frage die die sich stellen ist wahrscheinlich, wie werden wa den größten scheiß mit möglichst hohem gewinn loß, ohne dass es ein aufstand gibt.

den müßte es aber längst gegeben haben.
nur "viel zu viele sind gefangen in der Idiotie, Leben und befolgen blind eine falsche Ideologie!“
Vielen dank an Raggabund für den schönen Rheim :)

sry, dachte an rhyme, ist wohl doch ein Reim :D

Zuletzt bearbeitet:
und wie bist Du sonst so zufrieden...
Spielst Du denn auf dem Monitor (wenn ja, was)....Reicht da die 1060 ?
Danke und Gruß

EspE schrieb:
ja, du hast volkommen unrecht , lol
dp1.2 macht 4096x2560@60Hz!
das macht dann mögliche 100Hz bei 3840x1600 und 75Hz bei 3840x2160!

Da kann jemand mal wieder jemand nicht rechnen und meint trotzdem er wüsste es besser :rolleyes:.

DP 1.2 schafft 17,28 GBit/s.

Bei 93 Hz @ 3840 x 1600 Pixel und 8 Bit color depth per channel ist Schluss (17,14 GBit/s).

94 Hz @ 3840 x 1600 Pixel und 8 Bit color depth per channel benötigen 17,33 GBit/s. Out of bandwith...:).

Je nach verwendetem Kabel, Panel und Scaler ist aber schon ein paar Hz vorher Schluss. Siehst du ja bei dir. Bei 85 Hz fängt es schon an zu ruckeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, also mir reicht die 1060, mit OC auf 2150mhz läuft mein spieL
icon_pilote.gif

fast alles auf höchsten einstellungen macht meistens die limitierten 120FPS.

hab auch schon die einstellungen runtergeschraubt, sieht auf dem monitor immer noch bunt aus, ka was du sonst noch wissen willst :D

ps.: och menno, ich dachte wirklich ich kann ganz toll rechnen!
aber auch wenn der fehler im denken liegt, warum nicht 17,28 GBit/s?

EspE schrieb:
aber auch wenn der fehler im denken liegt, warum nicht 17,28 GBit/s?

Das Maximum liegt bei 78 Hz @ 3840 x 1600 @ 10 Bit color depth per channel = 17,25 GBit/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke meine rechnung war in 8bit
und deine 10?

kann die Overclocking-Versuche bestätigen. 85Hz einwandfrei.
Das Ruckeln bei höheren Hz-Zahlen hängt aber wohl auch mit der Grafikkarte zusammen - denn je mehr Hz umso mehr FPS musste ja auch liefern, damit es nicht ruckelt (oder ?) Und mit einer 1060 wirds dann bei Auflösung 3880x1600 auch schnell knapp.

HAb eine 1070 und kann zumindest in meinem Spiel 60Hz(60FPS) in Ultra spielen...bei 75HZ und 75FPS geht dann schon die Puste aus. DA bräuchte es mehr Grafikpower !

Version: Februar 2017
Gibts eigentlich ne Tastenkombi um in das Service-Menü des LG zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das übertakten des Monitors gefahrlos auf Dauer?

Zurück
Oben