Notiz Overclocking-Rekorde: Kingston mit DDR4-5608 knapp vor Adata

Transistor 22 schrieb:
Vermutlich ist 3200 CL14 das auf jeden aktuellen System mit XMP Profil bei 1,35v läuft sogar schneller beim Zocken. Mehr als 3866 MHz machen eh meist keinen Sinn, da man dann meist Hohe Latenzen wie CL18 oder mehr hat.

So hoch sind die Latenzen jetzt auch nicht. Mein RAM macht auch ohne große Arbeit 4133 bei 17-17-32. Ein paar ns bringt das schon.

Mit vernünftigen B Dies geht schon einiges aber halt nur bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
Vermutlich ist 3200 CL14 das auf jeden aktuellen System mit XMP Profil bei 1,35v läuft sogar schneller beim Zocken. Mehr als 3866 MHz machen eh meist keinen Sinn, da man dann meist Hohe Latenzen wie CL18 oder mehr hat.

rechnerisch stimmt das für einige anwendungen. gerade die steinzeit riegel mit ddr400 konnten ja unfassbare latenzen. leider hatten die aber auch nur 256mb und keinen besonders hohen gesamt durchsatz. man konnte also ziemlich schnell, 1kb pakete abrufen. bei 2-4gb/s war aber schluss. das ist nicht sonderlich schlimm bei 512mb gesamt ram und war daher ein guter kompromiss.

heutzutage arbeit man halt mit cl31 bei 2800mhz (oc). natürlich ist das für kleine pakete nicht sonderlich schön, vor allem wenn man winzig anwendungen fährt. dadurch dass heute aber 256gb ram und mehr verbaut werden, sind 2-4gb/s stark hinderlich, da muss der durchsatz hoch.

ich könnte mir also vorstellen, dass z.b. ein superPi von 2001 auf einem ddr400 2-1-1-1-cr1 schneller läuft, als auf einem ddr4 5608. (bei gleicher cpu) das ist ja aber wirklich kein realer anwendungsfall. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Marco01_809 schrieb:
Manche Leute beschweren sich wohl auch, dass die Formel 1 gar nichts mit dem Straßenverkehr im Alltag zu tun hat. :freak:

Hmm ja nur ist es in Wirklichkeit so, dass vieles aus der F1 zu uns in den Straßenverkehr der Normalos gekommen ist.
Leading-Technology färbt ab.
Auch hat die F1 die Brance des Flugzeugbaus beeinflusst.
Das Monocoque hat sich bei (mir fällt der Name des Fliegers nicht ein!) extrem bewährt. Und nicht nur bei diesem (Siehe Red-Bull (Flug)Racing)

Viele dinge beeinflussen uns, ohne es zu bemerken. =)

RichieMc85 schrieb:
Mein RAM macht auch ohne große Arbeit 4133 bei 17-17-32. Ein paar ns bringt das schon.

Mit vernünftigen B Dies geht schon einiges aber halt nur bei Intel.
3200 CL14 - 8,75ns
3466 CL14 - 8,08ns
3533 CL14 - 7,93ns
4133 CL17 - 8,23ns

Da fahr ich mit meinen 3533 CL14 also besser. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
ZeroCoolRiddler schrieb:
3533 CL14 - 7,93ns
4133 CL17 - 8,23ns

das ergibt ja bei deinen werten auch sinn :D

4133 cl17 ist vergleichbar mit 3403mhz und cl14 (sagt mein taschenrechner). das müsste mit deiner liste auch in etwa hinkommen. ob die 600mhz bei so hohem gesamt durchsatz dann noch etwas bringen, können dir aber keine benchmarks sagen. nur dein jeweiliges programm. manche skalieren besser mit takt.

mfg

p.s.

kurzer exkurs.....

4133mhz bei cl17 bedeutet, 1700mhz (ca) real, alle 17 cyclen kann etwas geändert werden, machen 121,5 pro sekunde (ca). wenn man ns angeben will rechnet mann dann einfach 1000/ 121,5 und oh wunder, die ns anzahl für die "latenz"....alles kein hexenwerk

*edit*

so kann man auch "latenz" von monitoren berechnen. da sind es aber herz und milli sekunden, daher einfach nur 1000/hz und kommt auf die "latenz" die ist dann auch wichtig für "hardcore internet" gamer. wenn da "nur" 16,6ms raus kommen, kann man am internet sparen :D

p.s.s.

wenn man die einheiten einheiten behalten will und auf nano sekunden kommen will, muss man mit den mega hz rechen und die potenzen mitschleppen ← für interessierte physik schüler klasse 9 :D

Zuletzt bearbeitet:
mich auch @ @ZeroCoolRiddler

meine ddr4 2133 cl13 (notebook) sind bei 70.3 ns.

mfg

*edit*

ich versuche immer noch heraus zu finden, was das aida genau macht. klar, es braucht 4-5 zyklen um den wert, welches es abgesichert hat, wieder auszulesen (im theoretisch besten falle) aber so richtig ergeben die zahlen oft keinen sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
masterw schrieb:
Da ging es also wirklich nur um eine hohe Zahl beim RAM-Takt und in keinster Weise um tatsächliche Leistung.

Korrekt, das ist aber üblich bei Extrem-OC. Genau deswegen hat das neue Board von EVGA ja auch nur 2 Slots. Da geht es schlicht um Stabilität.

Ohne jeglichen Schutz daneben sitzen... einmal daneben, Hand kaputt, ach was soll es.
Ja, diese OC-Leute sind schon ein schlaues Völkchen..

@fdgr6r5dfghfdtg
Mit rumspielen sollte man nicht, aber um mal deinen verlinkten Artikel zu zitieren:

"Sofern man keine guten Wärmeleiter wie metallische Ringe trägt, kann man jedoch etwa eine Hand für kurze Zeit ohne Erfrierungen direkt in flüssigen Stickstoff tauchen. Dies ist möglich, da der Stickstoff unmittelbar verdampft und eine isolierende Schicht um die Hand bildet."

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ja, ist mir bekannt. Aber wie mit Feuer, stelle ich mir auch kein Gasbrenner auf dem PC-Tisch. ;)
Stellen wir uns mal vor, die Pulle kippt um, alles fließt über die Peripherie und in deinen Schoß. Was dann?

Also ich Stelle mir öfters Gasbrenner mitten aufn Tisch. Damit schmelzt man Käse und isst es mit Brot Zusammen.
Nennt sich Fondue.

Sowas ist auch kein Problem bei korrektem Umgang mit gefahrenstoffen.
Logischerweise sollte man die auch so hinstellen das sie nicht aus versehen umgestoßen werden.
Aber falls du so nen 2dL Becher aufn Boden schmeisst ist das zeugs in rund 3 Sekunden verdampft.

Anstatt Wikipedia Artikel einfach !al kurz dieses Video hier:
Oder das hier:

Ansonsten.... Freu dich doch einfach das Darwin recht hatte und jeder selbst verantwortlich ist.

P.S nur so zur info, ich übtertakte nicht mit LN2 wir benutzen das hier Beruflich und habe deshalb auch eine Sicherheitsschulung hinter mir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Haldi schrieb:
Sowas ist auch kein Problem bei korrektem Umgang mit gefahrenstoffen.
Der korrekte Umgang mit Gefahrenstoffen ist also sich flüssigen Stickstoff ins Gesicht zu schütten? Diese Sicherheitsschulung gab dir dein Arbeitgeber? Ich hoffe er liest hier mit..
Haldi schrieb:
Freu dich doch einfach das Darwin recht hatte und jeder selbst verantwortlich ist.
Werde ich, wenn dir demnächst dein Käsefondue in die Tastatur läuft.
Haldi schrieb:
Anstatt Wikipedia Artikel einfach !al kurz dieses Video hier:
Genau, wer brauch Online-Lexika, wenn es Youtube gibt. :freaky:

Wenn es so ungefährlich ist, dann trink es doch einfach.
Und lass das wissenschaftliche Ergebnis auf Youtube hochladen. ;)

masterw schrieb:
Da ging es also wirklich nur um eine hohe Zahl beim RAM-Takt und in keinster Weise um tatsächliche Leistung.
Wie bei ROC und ähnlichen, ging es wie immer nur um tolle Effekte.
Wie man hier im Thread auch sieht, scheint das bei einigen jungen Leuten auch "Cool" zu wirken.

Ich glaube das bringt es so ziemlich auf den Punkt.
Ich hoffe andere sind ein bisschen reifer und kommen nicht auf solche Ideen.
Unfälle gibt es immer wieder und nicht jeder endet mit nur einem kalten Schlag ins Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Nicht schlecht :) Mein 2400g will leider nix über 3200.
mein 2400g ist auch eine Zicke, erst nach großzügiger vsoc erhöhung und rücknahme von uv bin ich auf 3400 CL14 gekommen, leider gibt es nur wenige Leute im OC Thread mit 2400g und schnellem Ram...

Zurück
Oben