Overclocking und 4 RAM Riegel

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin ein OCler der ersten Stunde und habe noch CPU Veteranen wie den Athlon I übertaktet, dann bin ich aber eher "normal" geworden und hatte mich Jahre lang mit der Leistung der CPUs zufrieden gegeben.

Nun habe ich wieder etwas Richtung Videobearbeitung zu tun und da wollte ich mein 2500K doch mal zeigen wo es lang geht, im Moment komm ich stabil auf 4,2 GhZ bei nur 1,23 Volt Vcore.

Nun eine Frage:
Früher war es so, dass 4 RAM Riegel das OC doch sehr beeinflusst haben, weil damals ja noch über den FSB übertaktet wurde. Wie sieht das heute aus? Es läuft ja alles über den Multiplikator, gibt es diese EInschränkungen noch? Hat jemand damit Erfahrung?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen! Danke :)

kurze antwort: nein

der multi hat mal rein garnix mit dem ram zu tun

Schon seit Jahren ist es praktisch wurscht ob man mit einem Ram Riegel oder mit voller Belegung übertaktet. Und bei den neueren Intel Generationen hat der Ram eh kaum noch was mit dem CPU Takt an sich zu tun.

So etwas dachte ich mir schon!

Wobei es meiner bescheidenen Meinung nach diese Limitierung noch bei Core2Duo gab, da weiss ich noch von Freunden, dass sie bei Vollbestückung den FSB nicht so weit ausreizen konnten, wie bei Halbbestückung.

Und vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich natürlich meinen Voltages treu bleiben will, also nicht bei Vollbestückung noch 0,1 Volt hochgehen will, aber dachte mir schon, dass das alles im Zeitalter des Multis vorbei ist.

ich hatte mit meiner Vollbestückung zunächst Probleme. Selbst auf Standardtakt kam es zu abstürzen. Ich musst also entsprechend mehr V draufpacken.

Zurück
Oben