Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOverclocking & Undervolting: AMD AGESA 1.1.8.0 mit Curve Optimizer startet im Dezember
AMD hat heute weitere Details zu den vor wenigen Wochen versprochenen neuen Overclocking – und Undervolting-Features gegeben. Diese neuen Möglichkeiten firmieren unter Precision Boost Overdrive 2 (PBO), setzen ein Update auf AGESA 1.1.8.0 voraus und sollen ab Dezember in ersten Versionen verfügbar sein.
Aber schon blöd, dass weiterhin keine Garantiebedingungen für "geregelten" Übertaktungs- oder Undervoltingbetrieb geschaffen werden. AMD könnte ja auf Basis der eigenen Tests einen Korridor definieren, innerhalb dessen die Garantie erhalten bleibt.
Bin mal gespannt welche Hersteller hier schnell und zuverlässig BIOS Updates pflegen.
After Sales Service ist einer der top Gründe einem Hersteller treu zu bleiben für mich.
Würde man die Produktlaunches wirklich koordiniert und sorgfältig vorbereiten, dann hätte man solche Features direkt zum Release und nicht erst Wochen oder Monate später fertig.
Genau aus diesem Grund können die Hersteller vergessen, dass ich ihre hohen Releasepreise bezahle. Da warte ich doch lieber 1 Jahr und kaufe dann zum günstigeren Preis und bekomme vom Kauf weg die Möglichkeiten, auf die "Early Adopter" für deutlich mehr Geld erstmal warten dürfen.
Ich hoffe das Gigabyte f11i jetzt erstmal stable läuft. Vom cpu oc lasse ich erstmal die Finger. Leistung ist ja ausreichend vorhanden. Hauptsache der RAM läuft endlich mit ≥3600mhz
Ja wenn ich noch Student wäre und Zeit hätte ja dann würde ich mich näher damit besschäftigen. Aber so freue ich mich einfach dass mein 5900X OOTB SC mit 4,95 Ghz boostet und sich auch in Multicore wackerst schlägt. Der Rest ist mir egal. Aber wie immer gilt: Haben ist besser als brauchen also gogo AMD.
Also bei MSI gibt es den curve Modus schon..
Bringt halt was im multicore bereich
5950x .. auf negativ gestellt mit -15 magnitute und alle Cores boosten stabil auf 4.500mhz unter einem noctua nhd15 im multicorefall (bpo + aufgebohrte Limits)
Normal mit pbo+200mhz+ aufgeborten Limits sind es so 4.225mhz
Ich sag Mal so 200-250mhz allcore takt sind drinnen auf nem 5950x
Temps liegen jeweils so bei 80grad Celsius
Allerdings bugt das BIOS an anderen Stellen.. RAM OC fast unmöglich.. 1900if nicht stable..
Is halt alles noch sehr Beta und nicht stable.. klar kann man auch jeden core einzelnd untervollen mit der magnitude..aber da erstmal die richtigen Werte rauszufinden ist nicht ganz einfach.. was im multicore noch stabil erscheint ist es beim singelcore auf dem Kern dann nicht mehr..
Man müsste halt n Bench haben der nur explizit diesen Kern testet
Wird das Nutzen des PBO2 denn auf der CPU gespeichert? Bzw. ist das bei einem Defekt überhaupt auf den PBO2 oder andere Übertaktungen zurückzuführen?
Sieht für mich eher wie das übliche Schlupfloch eines Herstellers aus, was in der Praxis so gut wie nie zum Einsatz kommt und nur in Ausnahmefällen den Hersteller schützen soll.
Genau aus diesem Grund können die Hersteller vergessen, dass ich ihre hohen Releasepreise bezahle. Da warte ich doch lieber 1 Jahr und kaufe dann zum günstigeren Preis und bekomme vom Kauf weg die Möglichkeiten, auf die "Early Adopter" für deutlich mehr Geld erstmal warten dürfen.
Ich schätze mal, dass Early Adopter deshalb releasenah kaufen, weil sie die Out-of-the-box-Leistung haben wollen/brauchen/zu brauchen glauben. Für die sind die nachgereichten Features doch eher Sahnehäubchen, sofern sie sich überhaupt damit beschäftigen wollen. Für die meisten ist das schlicht uninteressant, die setzen das Ding ein, es läuft und sie machen nix weiter dran.
Von daher: Selbst wenn sie auf einige Features warten müssen - vorausgesetzt, sie nutzen diese überhaupt - haben sie diese eher als die die warten. Die Rohleistung haben sie eh von Anfang an.
DanHot schrieb:
AMD stellte abschließend noch einmal klar, dass diese neuen Möglichkeiten ganz klar gegen die Garantiebedingungen verstoßen.
Immerhin besser als Intel, wo die User einen Prämienaufschlag zahlen, um CPUs und Boards zu besitzen, die ein Übertakten überhaupt erst erlauben, und trotzdem schon bloß mit dem Laden des XMP-Profils die Garantie verlieren können.
Wenn das auch für die 400er Chipsätze kommen soll, werden aber ältere Prozessoren wie der ZEN+ wohl nicht davon profitieren. Ist PBO2 denn nur den ZEN3 Prozessoren gegönnt ?
Interessanter Ansatz. Vielleicht würde es sich da ja dann doch noch zum Teil lohnen einen ZEN3 auf ein B450 zu schnallen ?