News Overclocking & Undervolting: AMD AGESA 1.1.8.0 mit Curve Optimizer startet im Dezember

Deater schrieb:
Wer mal wieder gehofft hat der Zen3 launch läuft besser ab als wie zu Zen2 Zeiten wird von der Realität wieder eingeholt.Selbst mit Zen1 Start schon gabs Trouble.
Ob das nun Games im early Access sind oder Hardware die erst nach einem halben Jahr ordnungsgemäß funktioniert ist doch nichts Neues aber immer brav alles überteuert zu Release ordern und dem Hersteller noch die Kronjuwelen dafür kraulen.

Bei den Gpus das Gleiche, Treiber mit Funktionen zuballern aber funktionieren tut gefühlt nur die Hälfte und bei den Agesas haperts mal wieder am Speichersupport, das wird sich wieder von Release zu Release mal verbessern und mal verschlechtern aber immerhin läuft dann mit Glück UV für 0,0001% mehr Performance und 0,1W weniger Verbrauch, die verplemperte Zeit durch Troubleshooting gibts natürlich umsonst.

Ich glaube dir und anderen Meckerfritzen ist nicht klar, worum es hier überhaupt geht. Das sind Geschenke für Bastler.

Oder ist das stumpfes getrolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Smartbomb, eXe777 und 8 andere
therealcola schrieb:
Hat er nicht bereits verneint das es kein neues Tool für Zen 3 geben wird weil zuviel Aufwand?
Steht doch dabei, das ctr 2.0 keinen zen3 support bekommt, eine spätere version aber eventuell schon.
 
nachdem ich gelesen hat, wem so alles der Clock Tuner von 1usmus den Rechner halb zerschossen hat...
 
Deater schrieb:

Na dann ab ins blau-grüne Lager.

Ich weiß gar nicht was es zu meckern gibt.
Mein System (siehe SIG) läuft direkt reibungslos. Muss doch zu schaffen sein ....
Enthusiasten wissen vermutlich was sie kaufen ... und/oder basteln gerne.
Media Markt Käufer bekommen ein hoffentlich gut abgestimmtes OEM System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
therealcola schrieb:
Kann AMD überhaupt nachweisen das die CPU außerhalb den Specs betrieben wurde? Haben die mitlerweile nen Logger oder so in der CPU mit verbaut

Frag mich nicht nach einer Quelle, gut möglich, dass ich da selbst einem Gerücht aufgesessen bin:

Gibt schon lange kleine "Schmelzsicherungen", wenn definierte Events eintreten aktiviert die CPU die entsprechende und ist dann markiert. Auslesen kann das (glaube ich) nur der Hersteller, und zurücksetzen geht nicht.
 
Summerbreeze schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wird da irgendwo ein Flag gesetzt.
Die wären ja sonst ziemlich Blöd.

Warum blöd? Ist doch eher für die Abschreckung gedacht damit das Leute, die wenig Ahnung haben, es erst gar nicht probieren.

Und das scheint ja gut zu funktioneren.

Weder Intel noch AMD kann z.B. XMP detektieren.

Freiheraus schrieb:
Für Anwendungs-Benchmarks wurde ein ASUS X570 verwendet das offensichtlich nicht die maximale PPT von 76W einhält. Meine beiden B550 halten die PPT von 76W ein, damit erreiche ich rund 4300 Punkte in Cinebench 20. Weite ich die PPT auf 88W aus, kommen ich langsam in die Nähe von 4500 Punkte in Cinebench 20, aber der Computerbase-Score bleibt unerreichbar.

88W für eine 65W TDP CPU ist doch korrekt. Wo kommt denn der 76W Wert her?

Freiheraus schrieb:
Lustigerweise hat Computerbase dieses ASUS X570 nur für Anwendungs-Benchmarks verwendet, für die Gaming-Benchmarks wurde ein lahmes MSI B550 verwendet. Generell performen MSI AM4-Boards mit am langsamsten von allen AM4 Boards (egal welcher Chipsatz).

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Vielleicht bei Brettern mit schlechten VRMs, aber das ist nicht pauschal nur auf einen Hersteller gerichtet.
 
Tonks schrieb:
88W für eine 65W TDP CPU ist doch korrekt. Wo kommt denn der 76W Wert her?


Der 5600X hat definitiv 76W. Zeigt mir auch Ryzen Master so an.

Und auch ich kann die Anwendungsbenchmarks von CB nicht nachvollziehen. Auch meiner ist ~10% zu langsam, boostet nur bis 4,2GHz. Nicht dass ich ein Problem damit hätte, rennt ja trotzdem wie bekloppt, aber nachdem ich am Anfang den Fehler bei meiner CPU oder meinem Board vermutet habe bin ich je mehr ich von Besitzern von 5600Xern lese eher der Meinung, dass CB nicht @stock getestet hat oder das Board sich nicht korrekt wie die verhalten hat, die man so in freier Wildbahn bekommt...

Werde mich die Tage mal einlesen. Läuft ja eigentlich alles so rund wie keine andere Plattform, die ich je hatte, und meine 290X limitiert eh hart, aber trotzdem, da ist sicher noch Optimierungspotenzial. Bin gespannt, nachdem ich von F11d auf F11i aktualisiert habe ist der Rechner zumindest mit den Werten, die vorher stabil liefen nicht mehr gestartet, aber die waren so moderat, dass ich sicher nur einen Wert übersehen habe oder so.
 
Bierliebhaber schrieb:
Der 5600X hat definitiv 76W. Zeigt mir auch Ryzen Master so an.

Dann ist da wahrscheinlich was im BIOS vergurkt. 65W TDP = 88W PPT, das war schon so mit dem 3600 und 3700X.
 
Bsods sind auch Geschenke für Bastler und im Gegensatz zu Anderen juckt mich weder das Blaue Lager, noch das Grüne oder Rote Lager, Fanboy schonmal garnicht, achja genau, 3 Generationen Zen mit immer wiederkehrenden Problemen darf man hier offenkundig nicht kritisieren und als Krönung wird das noch als Getrolle abgestempelt.
Gab nicht irgendein Marketing Mensch ein Versprechen das der Ramtakt mehr oder weniger von der Güte der Cpu bestimmt wird? bei einigen funktioniert nicht mal ein reibungsloser Betrieb mit Xmp....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Looniversity
Freiheraus schrieb:
wurde ein lahmes MSI B550
Da stimm ich dir zu, also die PPT lässt sich auf meinem MSI derzeit auch nicht händisch erhöhen. Ging zuvor mit dem 3600 aber, und auch deutlich über den gebotenen 88Watt wenn ich entsprechend rumgespielt hab.
 
Tonks schrieb:
Dann ist da wahrscheinlich was im BIOS vergurkt.

Nein. Es ist in der Tat richtig, dass der 5600X mit 76 Watt und nicht wie der 3600 und 3700X mit 88 Watt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und iron-man
SV3N schrieb:
Nein. Es ist in der Tat richtig, dass der 5600X mit 76 Watt und nicht wie der 3600 und 3700X mit 88 Watt läuft.

Das stimmt, da geht meiner auch nicht drüber.
Was aber nicht stimmen kann ist der CB Score.
Ich lande @stock bei ~4350-4400 Punkten. Dabei liegt der Takt bei 4400-4450mhz während des Runs an.
4569 wie bei CB ist @stock niemals drin, außer ihr habt eine extrem vorselektierte Version bekommen.
 
SV3N schrieb:
Nein. Es ist in der Tat richtig, dass der 5600X mit 76 Watt und nicht wie der 3600 und 3700X mit 88 Watt läuft.

Interessant.

Weißt du warum das geändert wurde? Und ist das auch offiziell so oder nur etwas was man im Nachhinein beobachten konnte?

Denn: Andere Tech-Seite wie Tomshardware oder Anandtech beziehen sich immer noch auf 88W PPT, aber merken an das die CPU nur 76W zieht und schreiben das der Effizienz an anstatt dem des Hard-Limits.

Irgendwas hat da wohl nicht mit der Kommunikation zwischen AMD und den Reviewern gestimmt oder das wurde - warum auch immer - geheim gehalten.

Beispiele:

AMD specs a maximum power draw (PPT - Package Power Tracking) of 88W for its 65W TDP processors. The 5600X peaked at 76W, meaning it has room to spare.

For the sole 65 W processor, the PPT value is 88 W, and we’re seeing only 76 W, showing some of the efficiencies on the Ryzen 5 5600X.
 
Tonks schrieb:
Dann ist da wahrscheinlich was im BIOS vergurkt. 65W TDP = 88W PPT, das war schon so mit dem 3600 und 3700X.


Naja, könnte natürlich auch an Gigabyte liegen, ich habe mit dem Aorus Pro ja auch eins.
Aber selbst wenn, bei mir limitiert nicht nur PPT, sondern auch EDC. Selbst mit 88W PPT wäre die CPU nicht schneller. Dazu noch das, was @SV3N geschrieben hat...

Manuell läuft meiner nach ein paar Minuten rumprobieren bisher mit PPT/TDC/EDC von 95W/70A/120A und +200MHz, damit bleibt der Verbrauch im Rahmen (~70W statt ~55W) und ich habe ~4,4GHz statt 4,2GHz im Cinebench. Immer noch ein Stück weg von den 4,55GHz in Blender aus dem Test, aber die schaff ich nur mit PBO ohne Handbremse, und dann säuft er wie ein Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Youngtimer schrieb:
Curve Optimizer funktioniert schon auf manchen Mainboards. Die ersten Ergebnisse mit meinem 5800X sind sehr vielversprechend.
Falls gestattet zu fragen, habe auch den 5800X, wie hast du die 15 und 20er Werte ermittelt ?
Viele Dank !
 
Youngtimer schrieb:
Die Reihenfolge sieht man bei HWinfo Perf #1-8
Hammer Danke !

Die besten Kerne hast du wie ermittelt ? Durch Cinebench und dann gucken welcher wie hoch getaktet hat ? Dann den Curve Optimizer angesetzt?
 
Guude, Dann ist dieses warrenty zerstörende dazugehörende feature auch wieder stock? Pbo(1/2/3/4)=OC.
Saludos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Tonks schrieb:
Weißt du warum das geändert wurde? Und ist das auch offiziell so oder nur etwas was man im Nachhinein beobachten konnte?

Warum das so gehandhabt wurde ist mir nicht bekannt, AMD hat einzig bestätigt, dass die 76 Watt für den 5600X so gedacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Zurück
Oben