News Overclocking & Undervolting: AMD AGESA 1.1.8.0 mit Curve Optimizer startet im Dezember

Wird das 5000er Exklusiv oder auch für die 3000er etwas bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Ebrithil und Renegade334
Sehr gut.

Für die Zukunft lässt es sich gar nicht anders einrichten. Silizium basierende Chips sind nun einmal leider unterschiedlich.

Kein Ei gleicht dem anderen, könnte man auch sagen. Wenn man alle versucht in ein Korsett zu pressen, verliert man zu viel Leistung oder kann zu wenig verkaufen.

Segen und Fluch zu gleich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loskexos
Dai6oro schrieb:
eben insofern verlierst deine Garantie auch schon bei RAM OC. Ist nix neues.

Kann AMD überhaupt nachweisen das die CPU außerhalb den Specs betrieben wurde? Haben die mitlerweile nen Logger oder so in der CPU mit verbaut :p

Bei Overclock kann ich es ja noch verstehen aber bei Anpassung, verringerung der Spannung mmhm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Tja und mein 5600X ist immer noch 10% zu lahm :(
B550 Aorus Pro mit F11j (und auch d, f,g)
Morgen sinds 12 Tage, dann geht die CPU zurück und das warten beginnt :)
 
Echt geil was AMD alles abliefert

Freue mich schon auf das angepasste CTR-Tool von 1usmus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, electronish und simosh
audioph1le schrieb:
Freue mich schon auf das angepasste CTR-Tool von 1usmus :D
Hat er nicht bereits verneint das es kein neues Tool für Zen 3 geben wird weil zuviel Aufwand?

"#2 CTR 2.0 will most likely not receive support for the Zen 3 generation. 75% of the project is testing, research and analysis. It is a huge amount of time. In a few weeks, I will open the curtain and tell you about Vermeer compatibility and exclusive key features. "

https://twitter.com/1usmus/status/1326843620771639297
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, audioph1le und simosh
[...] und sollen ab Dezember in ersten Versionen verfügbar sein.
Ob es die versprochene Revolution wird, die AMDs technischer Marketing-Leiter Robert Hallock versprach, werden die kommenden Wochen zeigen, wenn die ersten Endkunden mit den neuen Möglichkeiten spielen dürfen.
Ich sehe schon die Einleitung der Beschreibung vor mir:

Hello our lovely guinea pigs.
Here you have something delicious to feed.
Even if it is not yet fully tested, you will certainly have a lot of fun with it.
If your computer runs amok, it's your own fault.
So keep in mind: If everything runs like it should: Leave it like it is! :D
Sgt.Slaughter schrieb:
Ist PBO2 denn nur den ZEN3 Prozessoren gegönnt ?
Jepp. :)
Wechhe schrieb:
Wird das Nutzen des PBO2 denn auf der CPU gespeichert?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wird da irgendwo ein Flag gesetzt.
Die wären ja sonst ziemlich Blöd.
 
Naaaahh, da haben wohl einige Infos gefehlt bei mir, danke CB :) Deswegen auch das im Dunkeln rumfummeln und jammern bei MSI / Gigabyte Boardbesitzern, vor allem ich^^. Hat mich Nerven gekostet hier und da, der Curve Optimizer läuft nach weiteren Tests vom WE nicht stabil. Jetzt weiß ich warum.
 
wieviel leistung mehr bringt das denn, die cpu zu pushen. undervolting lasse ich mir noch eingehen. zum glück kann mein r5 3600 das nicht gebrauchen, meide auch schon das unsinnige PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Ich hoffe auch, dass das nicht nur die 5000er betrifft, sondern auch die 3000er.
Habe da einen deutlich schlechteren CCX der mich beim Undervolten zurückhält, dem würde ich gerne seine Standard Spannung lassen und nur die anderen anpassen :)
 
bad_sign schrieb:
Tja und mein 5600X ist immer noch 10% zu lahm :(
B550 Aorus Pro mit F11j (und auch d, f,g)

Nimmst du die Computerbase-Werte (z.B. Cinebench 20) als Maßstab? Für Anwendungs-Benchmarks wurde ein ASUS X570 verwendet das offensichtlich nicht die maximale PPT von 76W einhält. Meine beiden B550 halten die PPT von 76W ein, damit erreiche ich rund 4300 Punkte in Cinebench 20. Weite ich die PPT auf 88W aus, kommen ich langsam in die Nähe von 4500 Punkte in Cinebench 20, aber der Computerbase-Score bleibt unerreichbar.

Lustigerweise hat Computerbase dieses ASUS X570 nur für Anwendungs-Benchmarks verwendet, für die Gaming-Benchmarks wurde ein lahmes MSI B550 verwendet. Generell performen MSI AM4-Boards mit am langsamsten von allen AM4 Boards (egal welcher Chipsatz).

Entweder sind die Werte der Anwendungs-Benchmarks zu hoch bei Computerbase oder die Werte der Gaming-Benchmarks zu niedrig. Man testet nicht Anwedungen und Leistungsaufnahme mit einem Board (stromhungrig & Auto-OC bzw. >88W PPT -> ASUS X570) und Games mit einem anderen (sparsam & unterdurchschnittlich performend -> MSI B550). So ein Kuddelmuddelmischmasch ist unseriös und macht die Leser nur kirre, weil sie sich ständig mit Werten vergleichen die nicht repräsentativ und schlüssig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, Smartbomb, Haldi und 7 andere
Also Curve Optimizer ist für mich ne Wunderwaffe. Negative Offset bei allen Kernen und alle boosten auf 4950 und CB23 Score von 21500 auf 22300. Wohl gemerkt ohne die PBO Limits zu erhöhen oder Scaler oder Takt oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Haldi
Wer mal wieder gehofft hat der Zen3 launch läuft besser ab als wie zu Zen2 Zeiten wird von der Realität wieder eingeholt.Selbst mit Zen1 Start schon gabs Trouble.
Ob das nun Games im early Access sind oder Hardware die erst nach einem halben Jahr ordnungsgemäß funktioniert ist doch nichts Neues aber immer brav alles überteuert zu Release ordern und dem Hersteller noch die Kronjuwelen dafür kraulen.

Bei den Gpus das Gleiche, Treiber mit Funktionen zuballern aber funktionieren tut gefühlt nur die Hälfte und bei den Agesas haperts mal wieder am Speichersupport, das wird sich wieder von Release zu Release mal verbessern und mal verschlechtern aber immerhin läuft dann mit Glück UV für 0,0001% mehr Performance und 0,1W weniger Verbrauch, die verplemperte Zeit durch Troubleshooting gibts natürlich umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten interessiert mich eigentlich nicht mehr so wirklich. Die CPUs haben ohnehin mehr als genug Leistung.
Aber einen 5950X zu undervolten, das finde ich durchaus spannend ^^
 
MGFirewater schrieb:
Hauptsache der RAM läuft endlich mit ≥3600mhz
Das "Problem" hab ich auch, 32GB G.Skill 3600MHz Ram (2 Module), Gigabyte Aorus Pro, R7 3700x , XMP geladen, bootet nich. Aktuell lass ich den Ram nur auf Default, 2133MHz laufen, Bios ist meine ich noch F2 oder so. Würde da das Bios Update reichen um das XMP sauber zu laden?
 
Summerbreeze schrieb:
Zu Lahm für dich? Oder generell?
@Freiheraus
Lahm@Wakü
CB20 4050p
CB23 10k

4.6 GHz
CB20 4600p....

PBO, alles offen, egal was ... lahm
4300p wären ja schon ein "riesen" Schritt nach vorne :)
Bei dem MSI vom Kumpel erreicht die CPU gut 3900p im CB20
 

Anhänge

  • bad CB.JPG
    bad CB.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 393
Vor allem für die beiden großen Zen-3-CPUs 5900X und 5950X eine richtig feine Sache um mehr Headroom zu schaffen und einen höheren all Core Boost zu ermöglichen.

Ich habe auf dem MSI MEG X570 Unify bereits ein paar Experimente mit dem Curve Optimizer und dem 5950X hinter mir und obwohl ich ein sehr gutes Sample erwischt habe, das auf mehreren unterschiedlichen Kernen über 5 GHz im Single Core Boostet (5,05 bis 5,075 GHz), konnte ich den all Core Boost damit noch deutlich steigern.

Je nach Setting sind 150 - 200 MHz mehr all Core Boost möglich, das ist schon beachtlich. Ich werde mich aber erst einmal dem Verbrauch, der Abwärme und der Effizienz widmen, was ich noch einmal deutlich spannender finde.

Bin mal auf die finalen BIOS-Versionen mit AGESA v2 1.1.8.0 gespannt. Die Betas wirken noch ein wenig wackelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, puppy123, Smartbomb und 4 andere
Curve Optimizer funktioniert schon auf manchen Mainboards. Die ersten Ergebnisse mit meinem 5800X sind sehr vielversprechend.

4,7Ghz All-Core Boost (effektiv!) und gleichzeitig durchgehend 5Ghz im Single-Core.

IMG_20201122_192510.jpg CB_R20_1.JPG CB_R20_3.JPG

Dabei läuft mein Infinity Fabric nur mit 1800mhz und der RAM ist auch nicht so toll. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haldi und electronish
Zurück
Oben