Overclocking zerstört Festplatte

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab da ma ne Frage:

Zerstört das übertakten des Prozessors die Festplatte???
Denn ich hatte einen Media Markt PC dessen Prozessor (E6400) ich auf 2.39GHz übertaktet habe und nach ca. innerhalb einer Woche war die Festplatte futsch.
Also neue Festplatte rein und wieder nach der gleichen zeit Festplatte am Arsch.
Dann hab ich den PC komplett zurückgegeben.

Jetzt hab ich mir meinen eigenen PC zusammengestellt (siehe Signatur).
Hab meinen E4400 auf 3GHz übertakten und schon nach ein paar Tagen war die Festplatte hin. Jetzt habe ich sie eingeschickt und warte darauf bis ich eine neue bekomme.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

mfg Matthias

Nicht das ich wüsste, was aber das Übertakten machen kann: Einen Festplatten-Controller aus dem Tritt bringen so das er öfter mal das Dateisystem zerhackt.

Denn PCIe Takt hab ich auf 100 fixiert wie vorgeschrieben.
Den PCI Takt konnte man nicht fixieren aber es heißt der fixiert sich mit dem PCIe Takt!
Und wenn ich was vergessen habe zu tun dann sagt es mir bitte. ;)

Naja PCIe Takt fixiert heißt nicht das der PCI Takt auch fixiert ist. So viele Festplatten müssen ja irgend einen Grund haben.

Vielleicht solltest du dir auchmal dein NT angucken und die Spannungswerte prüfen. Mit nem Multimeter. Nicht mit Onboardsensoren.

So ein Gerät besitze ich nicht.
Aber ich habe meinen PC aktuell auf 3 GHz und einer IDE Festplatte laufen und die is nicht kaputt.
CPU-Z und EVEREST Home zeigen das die Core Voltage 1.232 beträgt.
Und das ist nun wirklich nicht hoch oder hast du was anderes gemeint?
EVEREST Home zeigt noch andere Werte von denen ich keine Ahnung habe was sie sind:
+2.5 V 1.90 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.05 V
+12 V 1.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.32 V
Kann mir jemand sagen für was die stehen?

+2.5 V 1.90 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.05 V
+12 V 1.22 V

Ich hoffe mal, dass dieser Wert hier wohl eher 12.2 V heißen soll, ja?

Ähhhh, nein Everest home zeigt des wirklich an. Kein Tippfehler!
Is das schlimm? Wenn ja wie behebt man das???

Der Wert ist dann garantiert falsch ausgelesen. Wenn du genaue Angaben wissen willst, siehe Post #5 ;)

Das ist 100 pro ein Auslesenfehler. Habe laut Everest auch immernur 1,5V @ 12V, laut Multimeter sind es 12,2V

Also bei manchen Boards stellt sich mit dem Systemtakt alles mögliche mit hoch. Dadurch kann es kommen, dass der Festplattenbus auch wahnsinnig übertaktet wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei deinem Board so ist. Soll eigentlich ein ganz gutes für Overclocker sein.
Auf Everest brauchst du nichts zu geben, das hat bei mir noch bei keinem Board die richtigen Spannungen ausgelesen. Auch Cpuz bringts bei meinem E6750 nicht, schreibt immer 1.232V egal ob 1,6125V oder 0,9525V. Schau mal im Bios selbst nach, da sollte es eigentlich stimmen.

Ein zu niedriger VCore kann eventuell, auch wenn es scheint das das System stabil läuft, zu Schreib/Lesefehlern bei der Festplatte führen, was dann bei Festplattendiagnosesoftware zu Fehlermeldungen führt. Allerdings sollte die Platte dann nicht sofort ganz platt sein.

kann nur was sagen zum thema everest und zwar everest home wird doch garnichtmehr weiter entwickelt also verlass dich da nicht drauf.

Wenn dann saug die die neue 4.2 version die kannst du 30 tage testen da wirds warscheinlich richtig drinnen stehen

mfg

Also das ist ein typischer Fall von übertaktetem SATA-Controller. Da geht dann meistens das Dateisystem drauf. Da reichen meistens sogar 10% mehr. Vor allem, wenn es mit der IDE Platte geht, dann ist das ein gutes Anzeichen dafür. An der Spannung liegt es wahrscheinlich nicht. Eine zu niedrige Spannung sorgt eher für ein instabiles System, obwohl man eigentlich nichts ausschließen kann. Hast du es eigentlich schon einmal mit Standardtakt probiert? Ich denke außerdem, dass die Platten nicht wirklich in waren, sondern nur die Partition beschädigt. Das müsste sich aber wieder regeln lassen.

Hatte das gleiche Problem, dachte auch die Platte wäre dahin. Diagnosetools zeigten ,wie oben schon erwähnt, zig Schreib/Lesefehler fest, Platte ließ sich nicht mehr defragmentieren, Kiste stürzte ab. Vcore etwas erhöht da ich undervoltet hatte, Platte total vollgepackt, alles wieder zurück und seit dem keine Probleme mehr.

SIDNRW schrieb:
Hatte das gleiche Problem, dachte auch die Platte wäre dahin. Diagnosetools zeigten ,wie oben schon erwähnt, zig Schreib/Lesefehler fest, Platte ließ sich nicht mehr defragmentieren, Kiste stürzte ab. Vcore etwas erhöht da ich undervoltet hatte, Platte total vollgepackt, alles wieder zurück und seit dem keine Probleme mehr.

Bei mir zeigten sie keine Schreib/Lesefehler, sondern 10% der Sektoren waren futsch laut HDTune.

Ich habe meinen neuen PC (erst wenige Wochen alt) auch nach einer Woche dann von 2,66GHz auf 3,2GHz (ist ein E6750) übertaktet und meinen Ram auf 4-4-4-12 Timings bei 2V gebracht. Der läuft auch stabil, nur mucken manchmal die Programme. Letztens hatte mir Nero eine Fehlermeldung mit "Fehler in Anwendung" angezeigt und heute ein anderes großes Programm.
Ich weiß nicht, ob das an der Übertaktung liegt (glaub ich eher nicht, denn selbst wenn ich alles in den Urzustand zurückstelle gibt es auch weiterhin die Fehlermeldungen) oder ob das vielleicht an der Festplatte selbst liegt (Samsung HD250HJ).

MfG paxtn

Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht.

Damals bei meinem S754 A64 3200+ auf dem Abit K8T800pro. War mal wieder am übertakten und wollte daraufhin mit Prime95 testen. Während prime95 lief arbeitete ich weiter am Rechner. Plötzlich ging der Monitor aus, der Rechner fuhr bootet neu und schafft es nicht mehr ins Windows. Die HDD war am klackern und nach diversen Tests auf die HDD per Linux zuzugreifen, die HDD zu reparieren, etc. musste ich in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Besorgen.

Wie sich später rausstellte, hatte sich der Lesekopf der HDD festgefahren. Ob es nun wirklich am OC lag, kann ich nicht sagen, die Vermutung liegt aber nahe. Die HDD war völlig in Ordnung. Keine Fehler gar nichts. Doch beim Prime95-Test und weiterem Arbeiten am Rechner hat sie sich festgefahren. Das Prime abgeschmiert ist, müsste an zu wenig VCore gelegen haben, denn nach dem Einbau der neuen HDD habe ich die gleichen Einstellungen erneut getestet und herausbekommen, dass die VCore zu niedrig war. Der Rechner schmierte mir also erneut ab und nach einer Erhöhung der VCore war dann alles in Ordnung.

Muss aber auch sagen, dass wenn es wirklich daran lag, es eher ein ungewöhnliches Problem ist. So etwas ist mir in den ganzen Jahren die ich schon mit OC zu tun habe, noch nicht untergekommen und bis heute auch noch nicht wieder passiert.

Scheint so als ob die Samsung Festplatten mit Serial ATA ziemlich anfällig wären.
Seht ihr noch eine andere Lösung als nur den Vcore zu erhöhen, dass das nicht wieder passiert??

Zurück
Oben