ReactivateMe347
Lt. Commander
Verstehe den Sinn nicht so ganz. Warum arbeiten die nicht OSM zu, statt auf Basis von OSM was neues zu bauen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde gerne OpenStreetMap nutzen, aber durch die zusätzlichen Information ist Google Maps einfach konkurrenzlos.Conqi schrieb:Vor allem was Fotos, Bewertungen, Öffnungszeiten und ähnliche Infos zu Restaurants, Läden etc. angeht.
ReactivateMe347 schrieb:Verstehe den Sinn nicht so ganz. Warum arbeiten die nicht OSM zu, statt auf Basis von OSM was neues zu bauen?
Die Karten stehen zum freien Download zur Verfügung für jeden der etwas damit anfangen kann. Endnutzer werden damit nie in direkten Kontakt kommen. Was das angeht, gibt es keinen Unterschied zu OSM.incurable schrieb:Klingt super offen und total ganz ohne Nutzerdatenverarbeitungsambitionen.
Weil sich große Techkonzerne sich nicht von einer anonymen Community sagen lassen wollen wie sie ihre Kartendaten zu strukturieren haben. Man will sich nicht von OSM und dem guten Willen der Community abhängig machen. Mit der eigenen Foundation können die Konzerne selber steuern worauf der Fokus liegen soll.ReactivateMe347 schrieb:Warum arbeiten die nicht OSM zu, statt auf Basis von OSM was neues zu bauen?
OSM ist hier nicht die Konkurrenz. Es ist Google mit Google Maps und Waze.Schmarall schrieb:Ich befürchte, die wollen nun OpenStreetMaps etc. mit ihrer Macht aus dem Markt drängen und anschließend die Zügel anziehen und die Leute mangels Alternativen zur Kasse bitten.
Jup! Gab einen kurzzeitigen Fork, weil der damalige Maintainer keinen Bock auf die Veränderungen hatte, dann gab's Unmut in seinem Team, dann seinen Rücktritt, dann ein Merge der Teams.Rossie schrieb:Schon mal versucht ein etabliertes FOSS Projekt nach Deinen Vorstellungen zu verändern?
Darf man den Projektnamen erfahren?GrumpyCat schrieb:Gab einen kurzzeitigen Fork, weil der damalige Maintainer keinen Bock auf die Veränderungen hatte, dann gab's Unmut in seinem Team, dann seinen Rücktritt, dann ein Merge der Teams.
Nochmal: es geht bei diesem Projekt nicht um eine Endanwendung, die Nutzerdaten erheben könnte. Es gibt keine API. Die stellen (wie OSM) auch Kartendaten in einem eigenen Format kostenlos zur Verfügung. Auf der Grundlage dieser Daten können dann neue Dienste entstehen oder bestehende verbessert werden. Darin besteht das kommerzielle Interesse der beteiligten Firmen: die Qualität der Kartendaten zu verbessern bzw. auszuweiten.Galde schrieb:Drang zum Daten sammeln!!
Laut Artikel beruht das aber doch gerade auf OSM und ist damit eh davon abhängig?!Simon#G schrieb:Weil sich große Techkonzerne sich nicht von einer anonymen Community sagen lassen wollen wie sie ihre Kartendaten zu strukturieren haben. Man will sich nicht von OSM und dem guten Willen der Community abhängig machen.
Was genau nutzt MS eigentlich aktuell als datenbasis? Es waren ja mal NavTec/Nokia/HERE. Aber irgendwann vor 5-6 Jahren sind die davon weg, als die deutschen Automobilhersteller sich das gegriffen haben...Himbeerdone schrieb:Warum schafft man zu Bing maps evtl. selbst eine Konkurrenz?
Logisch, ohne Daten hättest du nicht einmal dein Endgerät.Galde schrieb:Drang zum Daten sammeln!!
Hier dürfte es nicht um "Kontrolle" gehen, sondern um die Bereitstellung der Daten für viele professionelle Nutzer und Entwickler. Also das Gegenteil von dem, was dir vorschwebt.Galde schrieb:Zudem kann man mit der Kontrolle auch steuern welche Apps wie gut mit dem Material arbeiten können.
Falsch, Streetview ist es. Das sind zwei Paar Schuhe. Und das gilt auch nur für Deutschland. Hierzu fährt Google aktuell gerade wieder sehr massiv und möchte die Daten aktualisieren. Dazu gab es bereits auf CB einen Artikel.Galde schrieb:Googlemaps ist an vielen Stellen extrem veraltet.
Dann füg sie selbst hinzu. Was glaubst du, wieviele Orte ich schon bei Maps hinzugefügt habe? Einer hat bereits 2,5 Mio. Aufrufe. Selbst ist der Mann. Die Änderungen sind meist Stunden später öffentlich.Galde schrieb:Bei uns in der nächsten Stadt ist das Material bis 10Jahre alt, da fehlen viele Neubaugebiete und Strassenänderungen.
Völliger pauschaler Quatsch. Offensichtlich nutzt du Maps zu wenig. Sowohl für Navi als auch so.Galde schrieb:Damit ist Google Maps für Navis unbrauchbar.
Openstreetmaps wird dagegen oft von den Ämtern gepflegt/gewartet, und daher deutlich korrekter und aktueller.
Soweit ich mich richtig erinnere haben mehrer dieser Firmen teilweise gigantische commits mit riesigen Mengen an Veränderungen teils automatisch zu OpenStreetMaps hinzugefügt.ReactivateMe347 schrieb:Verstehe den Sinn nicht so ganz. Warum arbeiten die nicht OSM zu, statt auf Basis von OSM was neues zu bauen?
Microsoft gehört jetzt zu den Guten?incurable schrieb:" Meta, Microsoft, Amazon und Tomtom entstandene Kooperation "
Klingt super offen und total ganz ohne Nutzerdatenverarbeitungsambitionen.
Das klingt für mich wie "weil wir den Issue Tracker nicht abarbeiten können machen wir jetzt einen Fork, der die Probleme löst und überlegen dann für jeden Commit, ob wir einen Backport machen wollen und können". Eher sollte man dann für OSM Leute abstellen, die das abarbeiten können. Machen ja Firmen z.B. auch BGL Linux Kernel so.nan1bot schrieb:Durch die fehlende Struktur und Menge der Daten ist es für die OSM community besser, wenn die Daten separat mit kompatibler Lizenz verföffentlicht werden.
Danke, klingt interessant!nan1bot schrieb:Edit: Der Blogbeitrag eines OSM contributors geht näher auf die Probleme mit dem Bing Maps Editor.
https://www.openstreetmap.org/user/Pieter Vander Vennet/diary/400909
Kann ich gut verstehen. In D. klappt es gut, aber in Brasilien nur bedingt zu gebrauchen. Suche mit Hausnummern funktioniert selten, viele Einbahnstraßen sind verkehrt herum eingetragen. Leider bin ich meistens hier offline, sonst wäre Waze hier eine sehr gute Lösung.estros schrieb:Zu meiner Unizeit war das Kartenmaterial von OSM nichts zum täglichen Navigieren.
Vielleicht bin ich gerade blind, aber wie bekomme ich das damit das Kartenmaterial offline für ein spezielle Land geladen? Unter Karten ist bei mir eine Endloschleife. Ggf. wehen lahmen Hotelnetz.tusen_takk schrieb:Du kannst dir gerne mal die App "Magic Earth" anschauen.. Ist eigentlich mein tägliches Navi, die setzen komplett auf OSM-Karten. Funktioniert auch offline.
Kenne ich. Habe ich seit Jahren installiert, neben AmiGO (TomTom), Guru Maps Pro (Fußgänger Navi), Pocket Earth (Fußgänger Navi), Mapy.cz, Navigator, Naviki (Fahrrad), Organic Maps, OsmAnd Maps und TomTom Go. Organic Maps ist dabei ein Fork von Maps.Me. Aber als Fußgänger, weil ich kein Auto habe (und in Deutschland gefühlt eh immer mehr Idioten mit dem Auto unterwegs sind) und nur Gelegenheitsbeifahrer nutze ich die eben eher selten. Nur in Notfällen halt.tusen_takk schrieb:@BrollyLSSJ Du kannst dir gerne mal die App "Magic Earth" anschauen.