Ist schon eher traurig dass es nicht von Anfang an dabei ist.
Einen Vorteil hat man je nach Spielweise definitiv, man sieht logischerweise etwas mehr an den Seiten als wenn man einen 16:9-Monitor hat oder noch schmaler. Zumindest wenn es richtig gemacht wird. Es gibt manchmal auch den Fall, das bei einem 16:9-Bild oben und unten was abgeschnitten wird
Das ist nicht Sinn der Sache.
Andere spielen wiederum 4:3 stretched und erschaffen sich so angeblich einen Vorteil. Dann wäre 21:9 in dem Sinne eher ein Nachteil. Außer, man stretcht 4:3 auf 21:9
Auch ganz toll sind immer Videos, die in 21:9 sind, aber in 16:9 mit schwarzen Balken abgespeichert werden. Dann darf man ohne Zoom o.ä. erst mal mit 4 schwarzen Balken leben obwohl das Video den Bildschirm perfekt ausfüllen könnte.
Selbst in Spielen gibt es sowas schon, z.B. bei allen Zwischensequenzen bei Need for Speed. Nach dem ich die ersten Zwischensequenzen gesehen habe war ich erleichtert, als das Spiel an sich ganz normal (und sogar mit anständig platziertem HUD) in 21:9 gerendert wurde.
21:9 wird wohl immer eine Nische bleiben, aber mir gefällt es mittlerweile richtig gut. Man kann sich dran gewöhnen und wenn man dann mal mit 16:9 spielt fehlt was an den Seiten. Immerhin scheint es mittlerweile genug Nutzer des Seitenverhältnis zu geben, dass diese etwas Einfluss auf den Entwickler haben.
Ich muss mal schauen ob Forza 6 Apex mittlerweile 21:9 kann, wurde in deren Forum extrem oft gewünscht. Ich freue mich schon auf Forza Horizon 3 für den PC aber wenn das nicht von Anfang an dabei ist wird das auch ein riesen fail.