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News Overwatch für die Switch: Blizzard äußert sich zu Auflösung und Cross-Play

ovi schrieb:
War m.W. die Standard-Framerate vieler Spiele auf der Xbox 360. Damals haben sich die Leute auch nicht darüber beschwert.

Wer nix besseres kennt, das größte Problem an 30fps war immer der inputlage für mich.
An Konsolen noch dazu die Framedropps, von meiner Switch bin ich aber dennoch beeindruckt was die rausdrück.
Die meisten spiele laufen wirklich smooth drauf, wobei sie natürlich keine Brechergrafik liefert.
Nach meiner 8800GTX ist unter 60FPS nicht mehr möglich. xD
 
Zeige mir einen neuen pc für unter 300€ der overwatch nur annähernd so flüssig darstellen kann wie die Switch. Danach können die FPS Jäger weiterlabern.

Beachtet, die Switch gibts für rund 260€, für 300€ bekommt man bereits ein nettes Spiel bundle dazu.
 
fraqman schrieb:
Da werden halt andere Meinungen als falsch abgestempelt.

Vergleiche mit gemütlichen Autorennen, Rollenspielen oder Adventures sind auch falsch und irreführend. Interessenten müssen gewarnt werden, dass Overwatch eben eher in Richtung Quake geht, und damit ganz andere Anforderungen an die Framerate stellt.

Outcast war damals trotz miserabler Frameraten ein hervorragendes Spiel, weil es perfekt daran angepasst war (Zeitlupengegner und -projektile, viel Übersicht), Trespasser dagegen eine unspielbare Katastrophe wegen viel zu schneller Gegner in Kombination mit nutzloser Munitionsmangelwirtschaft.

MaverickM schrieb:
Also Crossplay muss nicht unbedingt sein, zumindest nicht mit dem PC.

PS/XB-Spieler kann man eher mit PC-Spielern zusammenwerfen, wenn man statt dessen nach Eingabegerät trennt. Wichtig wäre dann nur, Hacks konsequent zu bekämpfen, so dass Mausspieler niemals auf Controller-Server gelangen können. Bei den Konsolenversionen sind sogar einige Spielfiguren anders balanciert.

Mit dem 30 fps-Zusatzhandicap und der wieder anderen Steuerung sollten Switch-Spieler auf eigenen Servern bleiben.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Interessenten müssen gewarnt werden, dass Overwatch eben eher in Richtung Quake geht, und damit ganz andere Anforderungen an die Framerate stellt.

Quake ist dann doch eine Ecke schneller. Aber ich würde beides ungern mit 30FPS spielen. Wie gesagt: ich. Es gibt genügend, denen auch in Overwatch 30 Bilder reichen. Und Switch Besitzer wissen sicher, dass sie bei so mamchen Games Kompromisse eingehen müssen.
 
Die hätten besser versuchen sollen Richtung 60 Frames zu gehen oder die Wahl zu lassen. Entweder Aids Grafik aber flüssig oder gute Grafik und dafür ruckelig. Eins steht aber fest, Overwatch ist ein kompetetive Spiel. Das will nicht gut aussehen, das Gameplay soll spaß machen. Glaub kaum das die meisten die tolle Comic Grafik bewundern während ein Reinhard auf sie zustürmt.....
 
Vielleicht haben sie ja so viel zurückgeschraubt, wie es nur ging.. Und viel mehr als 30 FPS waren nie drin.
Klar ist es kompetitiv, aber da es kein Cross Play ist, haben alle dasselbe Handicap. Muss jeder selbst entschieden, ob er damit klar kommt.
 
Stimmt auch wieder. Trotzdem irgendwie Schade das man dem Nutzer nicht die Möglichkeit gibt selber an der GRafik zu schrauben. Man könnte z. B. die Auflösung senken, denke darüber sollten 60 FPS gehen auch wenn es absolut grauenhaft aussieht xD

Hab ich z. B. in Kingdom Come Deliverance ausprobiert, in 1440p ca. 40 bis 50 FPS mit einer RX 580, hab dann einfach mal auf 720p gestellt und sah zwar kacke aus aber dafür viel besseres Spielgefühl mit 120 FPS.
 
Stellst du die Auflösung um, hast du in Sachen Blickwinkel und Sichtbarkeit vielleicht auch schon wieder Nachteile. Ist glaub ich wirklich ein Kompromiss.
Und glaub auf 480p wills auch keiner spielen.
 
Ravenstein schrieb:
Zeige mir einen neuen pc für unter 300€ der overwatch nur annähernd so flüssig darstellen kann wie die Switch.

Kauf irgendeinen Büro- und Surf-PC (das Budget dafür zählt nicht, den braucht man sowieso), dazu eine GT 1030 für 70€, und schon hast Du >30 fps bei Ultra-Details:

https://www.computerbase.de/2017-05...3/#diagramm-overwatch-1920-1080-ultra-details

Dann stell auf Low, und Du hast 60 fps.

[Edit] sogar eine popelige AMD APU (Ryzen 3 2200G) für 80€ schafft 80 fps bei niedrigsten Details, damit dürften die 300€ Gesamtbudget machbar sein:

https://www.computerbase.de/2018-02...1080-niedrigste-details-75-prozent-aufloesung

Ohne die unsinnige Gebraucht-Ausschlussklausel sollte ein oller Sandy i5 mit GTX 660 ausreichen für 60 fps, ein 6 Jahre alter i7-4770 hält schon die meiste Zeit 144 fps.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Kauf irgendeinen Büro- und Surf-PC (das Budget dafür zählt nicht, den braucht man sowieso)

Warum "braucht" man heute unbedingt einen Büro und Surf-PC? Ich kenne genug vor Allem jüngere Leute, die alles mit dem Smartphone bzw dem Tablet machen. Mit Google Docs ect. alles kein Problem, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Manche haben dann auch einen Laptop, wenn sie wirklich öfter mal viel schreiben müssen und lieber ne Tastatur haben, das sind dann aber auch meist günstige Geräte mit Pentiums oder i3 drin.
Also generell ignorieren kann man die Kosten für einen aufrüstbaren PC nicht.
 
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Shakyor schrieb:
Merkt mab mMn sogut wie überhaupt nicht, sind stabil und das gute Motion Blur von Cam und Objekten erfüllt sein Zweck

Gerade Motion Blur ist doch die Seuche pur, egal bei welcher Framerate. Sieht immer aus, als hätte man <10fps. Warum die Entwickler das überhaupt noch implementieren ist mir ein absolutes Rätsel.

Was dagegen durchaus hilft bei niedrigen Frameraten ist die Bewegtbildinterpolation der Fernseher. Das zieht allerdings natürlich wieder am Input Lag, was für kompetitive Shooter auch nur so lala is...

JMP $FCE2 schrieb:
PS/XB-Spieler kann man eher mit PC-Spielern zusammenwerfen, wenn man statt dessen nach Eingabegerät trennt.

Dank Third-Party Adaptern hast Du doch auch auf PS und Xbox schon Spieler mit Maus und Tastatur. "Cheat per Hardware" sozusagen. Wirst Du nie richtig trennen können. Sind aber eh nur ein paar Hanseln. Zumindest solange man nicht die Plattformen generell vermischt.

Taxxor schrieb:
Ich kenne genug vor Allem jüngere Leute, die alles mit dem Smartphone bzw dem Tablet machen. Mit Google Docs ect. alles kein Problem, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Viel Spaß Elster am Smartphone zum laufen zu kriegen... :D

Auch einen Brief schreiben oder ähnliche typische Office-Aufgaben sind am Smartphone definitiv nicht wirklich sinnvoll. Selbst Tablets sind da schon grenzwertig. Und ja, ich benutze selbst auch aufm Smartphone bspw. Excel um in vorgefertigte Spreadsheets Zahlen einzutragen. Für mehr ist das aber auch wirklich nicht sinnvoll geeignet.

Wer dann auch noch studiert braucht für die Arbeit ohnehin ein ordentliches Gerät. Master-Arbeit am Tablet schreiben? Prost Mahlzeit.
 
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Elster gibt es sowohl für android als auch für iOS...


Ich schreibe übrigens fast alle E-Mails am Tablet/Surface oder Smartphone, geht wunderbar.... auch dieses posting ist am Smartphone entstanden...

Gruß
 
Es ist schade, dass die Qualität von Spielen heutzutage nur noch auf Grafik und Performance reduziert wird. Ich bin mit SNES, PS1 und N64 groß geworden. Da hat man sich Spiele in erster Linie gekauft, weil man Story, Gameplay & Co. genießen wollte und nicht im digitale Schw*nzvergleiche anstellen zu können. Da ist die heutige Spielerschaft einfach total verwöhnt.

JEDER ist sich im Klaren, dass man bei der Switch als kompakter, kostengünstiger Mobilkonsole - gerade bei Portierungen - diverse Kompromisse eingehen muss; dafür kann man eben schnell und unkompliziert und ohne teure Hardwareanschaffung (wie beim PC) unterwegs spielen.

Der Diablo-Port ist hervorragend, wirklich hervorragend gelungen und ich denke auch, dass man sich mit Overwatch aller größte Mühe gibt, dem User ein angenehmes Spielgefühl zu vermitteln. Man mag von Blizzard halten was man will, aber es werden technisch saubere Spiele abgeliefert. Die Switch wird in Kürze (als Lite-Version) für knapp 200€ erhältlich sein. Was wollt ihre also mit euren PC-Vergleichen, wo selbst Einsteigerkarten zum Teil mehr als die ganze Switch-Konsole kosten?

Ich warte die ersten Tests ab, bin aber guter Dinge, dass uns ein schönes Spiel erwartet und habe nach wie vor Kaufabsicht.
 
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just_fre@kin schrieb:
Es ist schade, dass die Qualität von Spielen heutzutage nur noch auf Grafik und Performance reduziert wird.

Manche Spiele benötigen eben eine gewisse Mindestperformance, um überhaupt zu funktionieren. Charaktere wie Genji und Tracer werden bei 30 fps nur noch ein Schatten ihrer selbst sein:


just_fre@kin schrieb:
Was wollt ihre also mit euren PC-Vergleichen, wo selbst Einsteigerkarten zum Teil mehr als die ganze Switch-Konsole kosten?

In diesem Kontext reichlich unpassende Definition - so eine "Einsteigerkarte" ist fünfmal so schnell wie die Switch bei OW.

Dass das Spiel bereits mit einer AMD APU (CPU und Grafik zusammen 80€) mehr als doppelt so schnell läuft, hast Du wohl übersehen.
 
@JMP $FCE2

a) „Mindestperformance zum Funktionieren“ ist ja wohl das Lächerlichste, das ich jemals gehört habe. Heute sind alle mit 60 Bilder/Sekunde verwöhnt, lange Zeit spielte diese Bildwiederholfrequenz überhaupt keine Rolle. Hab Overwatch in 30fps schon gespielt, ist natürlich nicht so flüssig wie 60 fps+, aber absolut spielbar, sofern die 30fps konstant gehalten werden.

b) Nein, der Ganze Vergleich mit dem PC - der hier im Forum immer und immer wieder gegen die Konsolen angeführt werden - ist sinnfrei und ich frage mich, warum ich mich immer wieder mit diesen „PC-Masterrace-Noobs“ triggern lasse, aber gut: auch wenn das Spiel auf ner 80€ APU läuft, so gehört zu dieser APU immernoch RAM, Speicher, Mainboard, Netzteil, Eingabegeräte, OS und so weiter - der Preis ist jedenfalls wesentlich höher als von ner Konsole, egal wie du es drehst und wendest.

Und die Zeiten, wo man sagte „ja aber den PC brauchst du ja sowieso daheim“ sind seit einigen Jahren mit mehr als tauglichen Smartphones sowieso vorbei (auch wenn ich persönlich nicht auf den PC verzichten will).
 
Aslo schrieb:
So um 2000 rum war man mit 30fps der King...
Klar sind mehr besser. Aber von "unspielbar" kann man nicht sprechen, zumal alle den gleichen Nachteil haben.
Wie lange ist das her?
Fast 20 Jahre?
Spielbar ja aber es ist halt ein Shooter da machen 30 fps echt keinen spaß...

Ravenstein schrieb:
Zeige mir einen neuen pc für unter 300€ der overwatch nur annähernd so flüssig darstellen kann wie die Switch. Danach können die FPS Jäger weiterlabern.

Beachtet, die Switch gibts für rund 260€, für 300€ bekommt man bereits ein nettes Spiel bundle dazu.
Gib dem Rechner eine vernünftige gpu + cpu und es geht.
Ich hab damals einen zweitrechner mit gratis Q6600 gebaut und dem eine GTX660 spendiert. Unter 100€ investiert. Klar der Q6600 lief sowas von mit Gas auf blech und hat die 3Ghz durchbrochen so genau weiß ich es nicht mehr vom takt aber die Kiste hat die 60FPS gepackt. Heute kann man sogar was neueres als einen Q6600 nehmen und dann läufts auch ohne OC. ;)
 
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just_fre@kin schrieb:
auch wenn das Spiel auf ner 80€ APU läuft, so gehört zu dieser APU immernoch RAM, Speicher, Mainboard, Netzteil, Eingabegeräte, OS und so weiter - der Preis ist jedenfalls wesentlich höher als von ner Konsole, egal wie du es drehst und wendest.
"wesentlich" würde ich das nicht nennen, und das ist jetzt halt auch unter der Annahme, dass der Nutzer absolut gar nichts von einem alten Büro PC zuhause hat, was er irgendwie verwenden könnte.
Windows 10 ist hier der teuerste Posten, wer möchte, kann auch Linux draufhauen und dort über Steam oder Citra auch so gut wie jedes Spiel spielen, dann sind wir bei 260€

https://www.mindfactory.de/shopping...221770772e978791d90228f9326940e46c6da71e67995
 
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Ein Win 7-Lizenzaufkleber von einem komplett defekten PC reicht auch, noch lässt sich damit Win 10 aktivieren.
 
Windows 10 ist hier der teuerste Posten, wer möchte, kann auch Linux draufhauen und dort über Steam oder Citra auch so gut wie jedes Spiel spielen, dann sind wir bei 260€
fehlt noch maus, tastatur, monitor, boxen/kopfhörer.... overwatch läuft auch meines wissens nicht auf Linux.
 
Schade, dass es kein Cross Save und Cross Play gibt, das wäre echt cool und nützlich. :)
 
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