..und genau wegen dieser ganzen scheiss Diskussion um "ich spiel nicht Support, spiel du doch Support!" spiele ich zu 80% nur noch mistery heroes.
Da hab ich es noch sehr selten erlebt, dass man sich gegenseitig auf den Sack geht. Das Spiel bestimmt, welchen Char du spielst. Kannst du mit dem nix, ist es halt so und niemanden interessierts. Bist du hingegen richtig gut unterwegs mit dem dir zugeteilten Helden, kannst du oftmals ordentlich was reissen.
Ist da Teamplay möglich? Kaum. Aber das unterscheidet es daher auch kaum von Quickplay, da dort ebenfalls sehr viele unterwegs sind, die den Sinn des Spiels nicht verstanden haben.
Wie oft habe ich es erlebt, dass man sein Team fragt, ob es nicht sinnvoll wäre, andere Helden zu picken, oder mal die Healer zu schützen oder irgendwas... und als Antwort kommt in 9 von 10 Fällen "it's only quickplay".
Ahja. Und weil es nur Quickplay ist, möchte man nicht gewinnen? Oder ein wenig Teamplay trainieren? Das Spiel so spielen wie es eigentlich angedacht wäre?
Das ist für mich die wohl schlechteste Ausrede für Spieler, die genau 1 oder 2 Helden spielen und sich nicht anpassen können. Was bringt ein Genji, der haufenweise Squishies legt, während das restliche Team von Orisa und Roadhog zerpflückt wird?
Kürzlich war ich auch in einem Match, in welchem wir eine Mery sowie eine Pharah im Team hatten. Nach wie vor nette Kombo, absolut. Aber die Mercy hat sich nur um Pharah gekümmert und das restliche Team weder geheilt noch wiederbelebt. Well done. You've mastered the game.
Ich kann mittlerweile dank mistery heroes diverse Helden ganz akzeptabel spielen und mich somit anpassen, wenn ich sehe dass die Teamzusammenstellung für den Eimer ist. Aber das nützt auch nichts wenn ich der einzige bin der so handelt. Diese Sturheit ist echt zum kotzen. Und besonders nervig halt bei competitive. Das spiel ich schon länger nicht mehr, weil ich zu oft Matches gespielt hatte, in welchen die Damen und Herren einfach stur Hanzo/Widow/Genji gespielt hatten und nichts zum Teamplay beitrugen.
Wer einfach nur solo Kills farmen möchte, sollte doch besser zu CoD & co. wechseln. Nicht nur geht man dort seinem Team nicht auf den Sack, sondern es dürfte sogar noch mehr Spass machen, weil die Spiele genau darauf aufgebaut sind.
Overwatch ist ein Team Spiel. Und wer das nicht kapieren möchte und einfach nur für sich spielt, hat dort nichts verloren. Und ja, Teamplay ist auch mit randoms möglich, das durfte ich tatsächlich auch schon mehrmals erleben. In seltenen Fällen wird man mit 5 anderen zusammengewürfelt, die sich tatsächlich ohne Absprache für eine tolle Teamcombo entscheiden, einfach nur weil sie abwarten was die anderen so picken. Es wurden sogar Ults gestacked. Es war grossartig und der eine oder andere fand sich danach sogar in der Friendslist wieder, weil es mit denen einfach Spass macht - weil sie das Spiel kapiert haben und nicht egoistisch drauf los holzen.
Overwatch kann verdammt grossartig sein. Aber wie in jedem anderen Onlinespiel machen die einzelnen Individuen einfach mal wieder alles kaputt.
Und ja, Mercy braucht wieder einen Buff.