Bin aus dem Alter raus wo ich mir relevante Informationen aus Textaufgaben extrahiere, zumindest wenn es um freiwillige Hilfe geht und vielleicht verstehst du meine mehrfachen Bitten nach einer simplen Skizze auch nicht daher verlinke ich ein Beispiel:
https://www.lucidchart.com/pages/templates/network-diagram/internet-network-diagram-template
Jetzt kommen wir also langsam wie ne Schildkröte endlich dem
Y näher worum es eigentlich geht. Das hätten wir auch ohne Verschwendung von Lebenszeit auf Seite 1 des Threads haben können. Du eierst für nichts und wieder nichts herum! Komm auf den Punkt was du erreichen willst und nicht was du meinst erreichen zu wollen. Das hilft niemandem. Du bekommst nicht die bestmöglichste Lösung und andere verlieren massivst die Lust, dir weiter helfen zu wollen.
Du willst also an einem Anschluss mit dynamischer IP einen Mailserver betreiben und hast dir dieses ganze Gefrickel ausgedacht um auch Mails an Dritte versenden zu können. Da fallen mir direkt
zwei drei Möglichkeiten ein wie man das um ein Vielfaches einfacher haben könnte:
1. Nutzung eines beliebigen für die eigenen Bedürfnisse passenden Smarthost. Bei überschaubarem Mailaufkommen (unter 3000 Stk. im Monat) kannst z.B. gmail nutzen. Mailserver steht bei dir zuhause, mx zeigt auf die entsprechende dyndns Adresse. Ausgehende Mails schickt dein Mailserver an den smtp von Google, authentifiziert sich dabei und der Google smtp schickt die Mail dann weiter an den Empfänger.
2. Betreiben eines eigenen Smarthosts. Da wird gefühlt die kleinste VM ausreichen die man findet (1 vCPU, 1-2 GB Ram, <10GB Speicher) mit nem beliebigen Linux und Postfix. Theoretisch könntest nicht nur darüber Mails versenden sondern auch empfangen und an den Server zuhause weiter leiten. Wenn du das nicht selbst komplett von 0 auf hochziehen willst könntest dir z.B. das Proxmox Mail Gateway ansehen.
3. Du verschiebst den Mailserver aus dem LAN ins Internet und Mails sendende Systeme im LAN bekommen User auf dem Mailserver oder du packst ins LAN nen weiteren MTA der den Mailserver im Internet als Smarthost verwendet.