P35-DS4 - Probleme beim Übertakten

cruunnerr

Captain
Hi Ho

Ich hab da so ein paar kleine Probleme. Und zwar:
Wenn ich BIOS einstellungen änder (und speicher) geht der Rechner aus und dann wieder an. So weit so gut. Die Einstellungen werden dann auch übernommen.
Aber....
Sobald ich im BIOS einen FSB einstelle, der 333 oder höher ist, geht der rechner 3 mal an und aus. Dann fährt er hoch und die CPU läuft mit Standardtakt, der RAM läuft mit SPD-Einstellungen und im BIOS sind dann die Funktionen auf "disabled" statt manuell.
Als FSB steht dennoch der eingestellte, genau wie bei den RAM Timings und dem Multiplikator.

So, nun erklärt mal warum :D

Bios habsch noch nicht geflasht (momentan Version F4) und laut CPU-z hat das Board die Revision "A2".

Edit: Bei nem FSB von z.B. 320 ist alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
tja wenn er es wieder zurueck setzt braucht deine CPU mehr spannung, hast du das schon versucht?

wenn nicht gibt der MCH mal +0,1V.

Mit der CPU kann das kaum zusammenhängen. Die macht bei 1,86Ghz mit 0,9V keine Probleme (=stabil).

Hab auch schon 1,1V probiert.

Kann doch nicht sein, dass das Board schon bei 333er FSB mehr Spannung braucht O.o
Wie viel darf ich max. geben?
Wollte mir gerade n neues Bios laden: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_List.aspx?CPUType=Socket+775
Ich hab doch Rev. 2.0, oder?!

was haste denn für ne cpu?

wenn du die maximalen fsb deiner cpu herrausbekommen willst dann stell doch deine cpu auf multi 6 und probier dann mal aus (dein ram muss natürlich auch dann so hoch gehen wie der fsb, ram teiler achten)

den rest hat mein vorredner gesagt

edit ganz unten links steht die revision des mb

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision du hast, steht auf dem Board (musste mal ein bissl suchen ;)). Hast du das P35 oder das 965P?

Mein 965P DS3P, welches außer der Heatpipe baugleich mit dem DS4 ist, braucht auch für 400MHz FSB keine höhere Spannung. Wenn du doch mehr brauchen solltest, würde ich sagen, dass man +0,10V schon geben darf.

Aber ansonsten klingt das irgendwie nach zu wenig CPU-VCore. Manche CPU's brauchen halt ab einer bestimmten Frequenz sau viel Spannung. Ab 3.0 GHz frisst meiner auch unglaublich viel.

@Rollensatz
Ah, danke - hab Rev. 1.0

Das mit dem Multi hab ich schon probiert. Und jetzt wo du es sagst mein ich lief er dann auch stabil (bzw. fuhr zumindest hoch).

@dene_mudda
P35-DS4

Ich werde dann nochmal was versuchen ;)

runner gib deiner CPU im Bios 1,3V und gut.

hast du die grosse heatpipe? wenn ja hast du Rev. 1, hast du die kleine hast du 1.1 oder 2.0.

muss du einfach mal rumtesten, gibt lieber etwas mehr spannung und dann senke sie, also versuche soweit runterzukommen, wie möglich.

deine cpu kann bis maximal 1.3525 Volt aushalten damit liegst noch in den spezifikationen des herstellers http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9SA

probier doch einfach mal diese spannung, da kann nichts pasieren wenn du mal testest. dann siehste ja weit die cpu kommt

@rollensatz
Joa, bin kein noob in dem Gebiet. Kenn mich da schon mit aus ;) Wundere mich nur, warum das Board/CPU so mucken macht :D

@Möcky
Jo jo, hab das teil mit ganz viel Kupfer ;)

Kurze Fräge: Bei meinem Asrock habsch immer unter Windows geflasht (das BIOS). ist das bei Gigabyte auch so einfach, oder lieber mit CD?!

hab zwar noch kein bios flash gemacht (hab das gleiche board) aber laut anleitung sieht es zumindest schon mal recht einfach aus.

ich glaub aber net das das dein prob beheben wird.

haste denn der cpu mal mehr saft gegeben und damit meine ich 1.3V?

edit:

haste denn die cpu - stromsparfkt noch an?

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen USB Stick? wenn ja mach es einfach per BIOS, glaub F8 aber das steht auch da, heisst glaube ich Q-Flash.

dann geht das sehr fix und sicher, hast ja eh 2 BIOS EPROM.

aber gib erst mal mehr spannung, dann kannst du vieleicht sehen, an was es liegt, am FSB bei dem Board auf jedenfall nicht.

kann nur ein Problem mit der Spannung sein.

ich würde auf keinen fall das neue F6 BIOS flashen!Das macht extrem oft probleme weils den SPD vom RAM umschreibt,außerdem soll dannach OC oft nicht mehr so gut gehen...gib deiner CPU einfach mal mehr saft...das sie 1,86 GHz bei 0,9 V macht heißt noch lange nicht das sie 2,33 GHz stabil bei wenig V macht!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss am Board liegen.

CPU = 7*333, 1,35V - MCH = +0,1 - FSB = +0,1 = geht nicht
CPU = 6*333, 1,35V - MCH = +0,1 - FSB = +0,1 = geht nicht
CPU = 7*266, 1,00V - MCH = +0,0 - FSB = +0,0 = geht

C1E und Speedstep und der ganze Müll ist aus. Auch diese Warnfunktionen von wegen Temperatur etc. auch alles aus....

ein BORD kann das SPD nicht umschreiben, was aber auch egal wäre, da er sie eh per Hand eingibt.

edit: das es am board liegt, kann ich nicht glauben, musst einfach mal weiter mit den Spannung ect. spielen, wenn nicht musst du bis mittwoch warten bzw. Donnerstag bis ich mit meinen rumspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja zwangläufig muss es ja net am board liegen kann ja immernoch die cpu sein das die einfach schlecht ist gibt ja auch von der sorte schlechte.

haste die möglichkeit eine andere cpu einzusetzen?

Im allgemeinen macht eine CPU, die bei 0.9V läuft,
nicht schon bei 2.33 mit 1.35V schlapp...

Außerdem hat er eine relativ gute Batch.

mfG

@Saturas

jo stimmt ist scho seltsam

aber in der regel macht ja auch ein DS4 bei 333fsb nicht schlapp :)

Dann müsste bei Runner aber wenigstens 6x333Mhz gehen,
weil er den Takt schon auf dem AsRock hatte.
(Ob nu 7x295 oder 6x333 - is ja Jacke wie Hose)

mfG

Zurück
Oben