P35-DS4 - Probleme beim Übertakten

taktest du den ram runter wenn du der FSB auf 333 setzt?und hast du memory performance auf standard gesetzt?manchmal liegts an solchen kleinigkeiten

MFG

sein ram macht ohne probleme 1200Mhz :) denn kann man ausschliesen, dass muss an den spannungen liegen, manchmal ist zu viel auch nicht gut.

ich bin jedenfalls fest davon ueberzeugt.

Bei meinem Asus P5b gibts unter Northbridge Configuration eine Funktion die "Static Read Control" heißt. Wenn ich die nicht deaktiviere, kann ich auch nicht wirklich übertakten. Schau mal obs bei dir auch irgendwo so ne verstekcte Funktion gibt oder vll mal nach sowas googlen.

nein gibt es nicht, auserdem hat Static Read Control was mit dem RAM zu tun, hat bei mir auch keine vorteile oder nachteile gebracht ;)

Nur mal so am Rande, woher willste denn wissen das sein Ram 600 Mhz mitmacht? Nur weil er 333 Mhz bei 3-3-3-X macht, heißt das doch wohl nicht, das er auch 600 Mhz packt!

Versuch mal ein bissel mit den Spannungen zu spielen oder versuch mal mit ca. 1.4V bei der CPU mal direkt mit FSB 400 zu starten und dann per Software weiter. Stell dabei dann mal die Werte für die NB und SB auf die maximalen Werte und hänge einen Lüfter davor. Dann kannste immer noch testen, ob es mit weniger Spannung auch läuft....

ja sehr schlau alle spannung ganz hochzusetzen... auserdem brauch es das board ueberhaupt nicht, weil es ein FSB 1333Board ist.

das der ram 600Mhz mit macht weiss ich halt, weil er ihn schon so laufen hatte.

Um zu testen ob das überhaupt geht, würde ich schon mal die Spannungen mal anheben...kaputt gehen wird da ja eh nix...

brauch er nicht! weil er ein FSB 1333 boad hat, wenn er aber 1333 nicht mal mit standard schaft, dann liegt wo anders der fehler.

runner hast du die 12V leitung angeschlossen? dein asrock hatte das ja glaube ich nicht, fällt mir gerade so ein.

Naja, nur weil er mit 636 gebootet hat,
muss das nicht mit nem höheren FSB laufen.

Und er hat ja 600 nichmal stable bekommen.

mfG

Uiuiui, hier wird ja hart diskutiert.

@Saturas und RAM-Fetischisten :D
Den Ram lass ich bei den Versuchen natürlich mit 1:1 laufen. Und bei 333er FSB wären das DDR667. Dass kanns nicht sein

@Möcky
Doch, mein Asrock hatte das auch und das Kabel ist natürlich drin ;)

@fuz2z3l
Ne is klar. Da geht nix kaputt :rolleyes: Kaputt gehen kann für DICH nix, aber für mich schon. So fahrlässig spricht man nicht übe anderer Leute Hardware *ganz böse guck*

@nochmal Möcky
Es macht mich etwas nervös, dass es die Spannungen sein sollen :( Würde es daran liegen, würde das Board nichtmal 333Mhz schaffen (obwohl es ein 1333er Board ist), die CPU nichtmal 2Ghz (6*333)(und das bei 1,35V) und der RAM kein DDR667(bei 2,2V, obwohl es D9GMH sind)...

ich denke mal ich werde im BIOS mal schauen ob vielleicht irgendwelche Schutzfunktionen etc. pp. aktiv sind.
Das unter dieser Kategorie "PC Health" (oder so) bei den Spannungen "fail" steht sollte nicht das Problem sein, oder? Denn das zeigt er mir schon an, wenn ich den RAM auf +0,3 setze.

Edit:
LOL - ich kan jetzt nichtmal das hier starten: CPU = 6*300, 1,35V - MCH = +0,1

Dann hab ich mal versucht 300*6 mit AUTO Spannungen zu starten.
Was macht das tolle Board -> Startet mit 266*6 und gibt der CPU 1,4V spannung O.O

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich anmerken, dass das leicht scheiße ist.... :eek:

Guck in dem BIOS mal alles durch,
Command Rate blablabla, da sind viele Einstellung, wo man kP hat, was sie bedeuten,
einfach rumfummeln - hat bei mir auch geklappt :D

mfG

Ich hab jetzt mal in 10er Schritten den FSB hochgeschraubt.
Bin bis 6*380 gekommen bei 1,235V CPU Spannung, MCH +0,125 und FSB +0,150
Ram ist bei DDR760 und 2,1V bei CL5.

Wenn ich bei diesen Einstellungen 390er FSB gebe, bootet er zwar, bekommt beim Windows ladebildschirm aber einen Bluescreen.
Bei 400 schaltet er sich wieder 2 mal an und aus und stellt alles auf default :(

Kann doch irgendwie nicht sein, oder?! O.o

Edit:
Die Command Rate ist bei den neuen Gigabyte Boards immer auf 2 und lässt sich nicht ändern. Ist ja kein DFI ;)

Edit2:
Prime95 hat mir gerade beim Inplace Large FFT's Test einen Fehler nach ca. 1 Minute angezeigt.
Bei 2280Mhz (6*380) und 1,2V Spannung O.o

Edit3:
Bei 1,3V auch :O

Aber die CPU hat noch die B2 Rev. und nen Batch, mit dem ein E6300 mal auf 3,8Ghz stabil lief (bzw. immernoch läuft)

och nö, lass es bitte nicht die CPU sein :'(
Ich muss mal nen Freund fragen, der hat noch nen Celeron D - der ist doch auch mit dem Board kompatibel, oder?! (ich schau mal)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die CPU ists wohl doch nicht. Mit 2,3Ghz (7*330) läuft prime nämlich ohne Probleme.
Also muss es doch das Board sein. Die Spannungen sind immernoch MCH +0,125 und FSB +0,150

Ich versteh es einfach nicht. Das Teil müsste doch sogar 400er FSb ohne Spannungserhöhung machen.

@Saturas
Naja, obs hilft :/ Aber ich werds mal durchlesen :) Danke

Sagt mal - Wie stellt man nochmal ein, dass bei Bluescreens der Rechner nicht gleich neustertet (habs vergessen :D)
Schon gut, habs denk ich gefunden^^

Edit:
Bei nem 370er FSB (multi auf 6) läuft Prime. Die Spannungen sind immernoch MCH +0,125 und FSB +0,150.

Fazit bis jetzt:
Mit einem P35 DS4 bekomme ich einen maximalen FSB von 370 hin, bei MCH +0,125 und FSB +0,150.
Irgendwie will ich es selber nicht glauben :(

Edit2:
Lalala^^Hab gerade 450*6 laufen und Prime süffelt nicht ab :D
Scheinbar lags an einer RAM-Einstellung. Die Performance Enhance stand auf "Standard". Ich hab sie auf "Turbo" gestellt und nun klappts wohl.
Also darauf muss man erstmal kommen^^
Die Timings sind natürlich nu testweise auf CL6. Dient lediglich zur Fehlerquellensuche. Genauso die VCore. Der Takt geht auch bestimmt mit weniger ;)

Edit3:
Aaaaalso...Ich komme momentan bis zu einem FSB von 475. Bei 480 startet er nicht. Auch nicht, wenn ich MCH auf +0,275 und FSB auf +0,25 stelle.

Also läuft er atm mit folgenden Settings stabil:
CPU = 6*475 (2820 Mhz) @ reale 1,200V
RAM = 470Mhz @ 5-5-5-15 @ 2,2V
MCH = +0,15V
FSB = +0,10V

mal schauen wie hoch ich das Board bzw. die CPU bekomme. Denn ich denke mal ab diesem wert (~480) tritt die FSB Wall der Core2Duo's ein.
Gut, es gibt natürlich auch Leute die einen E6300 schon auf nem 550er FSB laufen ließen.
Naja, muss ich dann mal schauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben