P35 Mainboard mit der besten Kühlung

DerGote

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich weiß es gibt mittlerweilen viele Threads zum Thema P35, aber keiner kann mir meine Frage genau beantworten.

Ich stelle mir ein neues Silentsystem zusammen. Werde mir einen E8400 holen und suche das passende P35 Board (oder doch X38, gehe aber davon aus, dass die heißer werden).

Problem ist, dass in meinem Gehäuse nur ein laues Lüftchen wehen wird (wahrscheinlich 1 Lüfter unter 1000 Umdrehungen) und nun frage ich mich, welches Board die geringsten Temperaturprobleme hat und dabei noch halbwegs was taugt.
Preis ist erst mal untergeordet(unter 150 Euro wäre angenehm), aber es scheint ja so, dass je teurer, desto dicker die Heatpipe.

Meine bisherige Auswahl:

Abit IP35 Pro

Asus P5K-E
Asus P5k Premium
Asus P5k WS

MSI P35 Platinum (Heatpipe arg verschlungen, ob das was taugt?)

Gigabyte GA-P35-DS4
Gigabyte GA-EP35-DS4

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Vielen Dank schon mal.

ich hab das MSI P35 NEO-2 FR und die Kühlung ist da schon sehr gut.

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Baugleich zum NEO-2 FR ist das P35 Platinum, das hat aber eine Mörder-heatpipe und verfügt wohl über eine sehr gute Kühlleistung.

http://geizhals.at/deutschland/a255481.html

Die Gigabyte P35 Boards haben leider immernoch sehr viele Probleme und Kinderkrankheiten.

Das Abit IP35 Pro finde ich persönlich auch sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er meint an-aus-schleifen.

aber vom p5k ws würd ich mal abraten, ich bereu es immernoch soviel geld zum fenster rausgeworfen zu haben, kühlung is bei mir (2x120 +1x250) gut, weiss aber net wie das bei weniger luftzug aussieht. pci-x brauchst du denk ich eh net, deswegen wär wohl ein anderes der gennanten vorzuziehen.

Die Kühlung vom MSI P35 Platinum taugt auf jeden Fall was, kostet aber halt auch mehr. Wenn de das nicht brauchst nimm das Neo2-FR. Das reicht locker hin.
Stimmt schon man hört oft das die Gigabyte kleine Probleme haben, nicht bei jedem aber das gibt es schon manche die das erlebt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@KetzZza Da muss ich aber ganz klar wiedersprechen!
Mein DS4 Läuft Rund ohne irgendwelche Probleme und Kinderkrankheiten.
Ganz im Gegenteil, ich hatte vorher das Asus P5K Deluxe Wifi Ap und die Performance
vom DS4 ist wesentlich besser meiner Meinung nach!

mfg

chiller87

Ich kenne nur das GBE LAN Problem wo sich der Monitor abschaltet aber dazu gab es schon Anfang Januar ein neuen GBE Treiber.

Nun gut, es gibt natürlich sehr viele User die keine Probleme haben, jeodoch hab ich in letzter Zeit vermehrt von Problemen wie z.B. die o.g. An-Aus Schleife gehört und gebe deshalb keine uneingeschränkte Empfehlung für diese Boards ab, schlecht sind sie sicher nicht, bei Hardwareversand ist das GA-P35-DS3 nicht umsonst immer wieder Topseller.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das NEO-2 FR ein besseres P/L bietet und für den Threadsteller neben dem Platinum und dem IP35 Pro gut geeignet ist.

abit ip35 ohne Pro?
Ich glaub da hatte mir die Ausstatung nicht gereicht.
Zum Thema Kühlung sollte das Pro doch aber eigentlich nicht schlechter sein, oder?

Im Endeffekt scheint aber bei allen eine mehr oder weniger effektive Kühlung verbaut zu sein oder liege ich da falsch?
Bisher lese ich zumindest nichts, was mich anders denken lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht bei einem Silent System gegen AMD? Eine schöne CPU mit 45 W TDP und dazu eine sparsame BE(nicht Black Edition!) CPU oder benötigst du die Leistung eines Intel Prozessors?

was fehlt dir beim ip35 nonpro bei der ausstattung ?
6x sata/sound/firewire/gb lan und top bios
mfG

@bstrd:D Du OCst ohne Gehäuse Lüfter, net schlecht!
Das Abit IP35 hat sehr wohl ne Hetpipe, wenn aucch eher eine klein ausfallende!
MfG

Ob du ein P5K-E, ein ABit IP35 Pro oder MSI Neo2 nimmst, ist temperaturtechnisch gesehen egal, bis 400MHz FSB kannst du die ohne Probleme ohne Lüfter in einem kleinen Gehäuse betreiben.

Die Krankheiten der Gigabytes?
Schlechte BIOSe, unstabile Spannungen, schlechtere Performance, RAMprobleme
es gibt noch mehr..

Wenn du nicht übertakten willst, kauf dir ein IP35 non-Pro.

.....Ein gutes Board mit der Besten Kühlung.....ist Abit IP35 Pro......was sonst......:D
IMG_5718.jpg

hoffi13 schrieb:
@bstrd:D Du OCst ohne Gehäuse Lüfter, net schlecht!
Das Abit IP35 hat sehr wohl ne Hetpipe, wenn aucch eher eine klein ausfallende!
MfG
die temps und die lautstärke geben mir recht :)
idle temp der cores 20und25 grad
prime95 temp der cores 49-55 grad
lüfter hyper tx2.
mfG :)

Hallo,

bin jetzt auch auf der Suche nach einem neuen Bard gewesen, hab mich jetzt für das Foxconn Mars entschieden und werde es in den nächsten Tagen bestellen...

MFG

Zurück
Oben