P35 Mainboard + Q6600 + Scythe Andy Samurai Master

nils303

Cadet 3rd Year
P35 Mainboard + Q6600

Hallo,

ich hab ja vor einiger Zeit über mein Problem der schlechten Übertaktbarkeit eines Q6600 berichtet.. Hier der Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-scythe-andy-samurai-master.293188/

Nun werd ich mir wohl doch ein P35 Board zulegen, da der P35 Chipsatz ja am besten ist (??) und auch alle neuen Intel CPU´s (45nm) unterstützen soll...

Was haltet ihr vom MSI P35 Platinum oder Gigabyte GA-P35-DS4 oder reichen die kleineren Versionen aus? Mir kommt es insbesondere auf die übertaktbarkeit des Q6600 und somit auch der am besten einstellbaren Möglichkeiten des BIOS im Gegensatz zu meinem jetzigen Nforce 650 SLI Board an, was ich ja im obigen Thread beschrieben habe. Der MDT Speicher sollte auch funktionieren mit dem Board.

Ich habe vor allem Bedenken, dass der große Scythe Andy Samurai Master CPU Kühler da net draufpasst wegen der großen Mainboard-Kühler, die ja direkt in der Nähe sitzen... Kann mir da jemand Entwarnung geben oder sollte ich doch lieber eins von den günstigeren P35 Boards mit kleinen Kühlern nehmen??

Wenn ja, welches?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Features der "Luxus"-Versionen nicht brauchst, kannst du auch ein einfacherers nehmen. Schau dir vielleicht auch mal das Asus P5K näher an.

Mir kommts halt drauf an, dass man genauso komfortabel (BIOS) übertakten kann, wie mit den anderen.. Und natürlich, dass der Lüfter draufpasst..... :D

Ist das P5K die 200€ wirklich wert bzw. was bietet es für bessere Features? Die anderen beiden liegen nur bei 140-150...

Zuletzt bearbeitet:
Das P5K kostet doch keine 200€ :freak: eher so die Hälfte.

Aber ich würd mir generell kein Asus zum ocen holen, Gigabyte würd mir besser gefallen, aber ich glaub da gibts Probleme mit dem Scythe...

AUF keinen FALL ein ASUS hat CB doch festgestellt das die besondere wäreme Problee haebn ! Schon ohne zu übertaktet haben sie Hotspot von über 100°C gemessen.

Nimm auf jeden Fall eine Gigabyte P35 DS3R (mit DDR2 und 3)
DS4 (mit heatpipe) DQ6 (12 Spannungswandler ;heatpipe; Raid; firewire ...)

natürlich ist das DQ6 am besten weil es 12 Wandler hat also vor allem für einen Quad Core sehr Empfehlens Wert.

mfg Nikolaus

PS schua mal alle Gigabyte Boards AN und vergleiche sie (S3 ; DS3R ; DS3P ; DS4; Dq6)

und es passt ejder kühler drauf nur bei einen scythe mss man eine lamele etwas zuseite biegen aber auch der geht drauf ohne etwas kaputt amchen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117 schrieb:
natürlich ist das DQ6 am besten weil es 12 Wandler hat also vor allem für einen Quad Core sehr Empfehlens Wert.
Meinst du, dass ich damit meinen Q6600 WESENTLICH höher bekomme als mit dem jetzigen Abit (NF 650 SLI)?

`basTi schrieb:
nö gibtz net ... nim das gigabyte =)
Weißt du das genau, ob der Samurai Master auf das Gigabyte passt und meinst du das DQ6 oder alle Gigabytes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
nils303 schrieb:
Weißt du das genau, ob der Samurai Master auf das Gigabyte passt und meinst du das DQ6 oder alle Gigabytes?

Alle passen drauf auf alle ! Keien Sorge wie egsat ich glaube nur beim Breitesten infinity? muss man eine lammele von der Heatpiepe nen mm oder so zur seite drücken dabei verbiegtsich ncihts und geht ncihts kaputtalso keine sorge.

Zitat:
Zitat von Nikolaus117

Meinst du, dass ich damit meinen Q6600 WESENTLICH höher bekomme als mit dem jetzigen Abit (NF 650 SLI)?

Also ob du weiter komst ist natürlich nciht garantiert aber es gibt fast keien spannungabfall unter Last mehr ud deien CPU wird besser stabiler mit Strom versorgt was nciht uneheblich ist zum OCen . Vorallem da der Quad Core mehr Strom zieht und Vier Kerne hat mahen sich die 12 Spawas bemerk bar und lassen mehr Takt zu.

wenn du 50 € mehr zahlen kannst nimmt das DQ6 es aht zahlreiche features die die andren nicht haben .

Na vielleicht liegt es ja wirklich an den fehlenden Spannungswandlern, dass ich den Q6600 mit NF 650 net hochgetaktet bekomme.. Also ich kanns mir kaum vorstellen, dass auf das DQ6 der Samurai passt, aber wenn ihr meint...... :D

Was ist der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-P35-DQ6 und GA-P35T-DQ6 und hat noch jemand Erfahrungen, ob MDT Speicher drauf läuft???

Hab gerade mal geschaut und das P35T kann wohl den neuen DDR3 Speicher anstatt DDR2 aufnehmen, der ja eh nix bringen soll momentan und sicher noch unbezahlbar ist.. Ansonsten ist anscheinend alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117 schrieb:
AUF keinen FALL ein ASUS hat CB doch festgestellt das die besondere wäreme Problee haebn ! Schon ohne zu übertaktet haben sie Hotspot von über 100°C gemessen.
85°C, nicht 100! So dramatisch ist das nicht.

Hab mir gerade ein Gigabyte P35 DQ6 besorgt und werd es gleich einbauen... Mal schauen, ob alles klappt.

Moin also hab mir vor 2 Wochen das Topmodel P35-DQ6 gekauft von Gigabyte und nen E 6600 drinne,er läuft bei mir auf 3,2 GHZ problemlos mit Artic 7 pro 46 crad .Einziger Nachteil des Boards is die extrem grosse Headpipe mit gegenverschraubter Wärmeplatte da fallen schon mal alle Kühler von Zalmann z.b leider wech gruss

So, ich hab den Q6600 endlich auf 3.2GHz bekommen... :D Er funktioniert auch noch bei 3.5, aber dann net mehr ganz so stabil bei fast voller Belastung. Vielleicht liegts ja auch daran, dass erstmal alles andere auf "Auto" geblieben ist.

Das komische ist nur, dass CPU-Z z. B. immer einen Multiplier von 6 anzeigt, obwohl 9 eingestellt ist... Hat dazu jemand einen Tip?

Wie hoch werden bei 3,2Ghz die Temps?

zum Thema: @die Erfahrenen ;) Meint Ihr, ob man die 3,2Ghz auch mit einem P5K Deluxe erreichen kann?

Unter Last werden die 4 Core´s ca. 50°C warm.. Getestet mit SpeedFan 4.32.

@Nils303:

Sag' mal, wie warm wird denn Dein Quadcore unter Last? M.E. ist ein Scythe Andy Samurai eher unterdimensioniert ...

Zum Multi-Problem sage ich jetzt mal folgendes (weil Du Dich längst damit hättest auseinandersetzen müssen): C1E und EIST ...

EDIT: Teste mal mit coretemp 0.95 ...

ich halte 50 C°unter last auch für ÜBERTREIBEN niemlas mit ner schlechten wasserkühlung ja aber on air müssten die temps wesentlich höher liegen!wieviel vcore?nils303?

Vielleicht liegts ja an SpeedFan..?! Aber die Werte zeigt das Programm jedenfalls an unter Last. VCore von 1.350V im BIOS.

Vielleicht hat er auch einfach nur einen Q6600 besonderer Güte erwischt xD

Ich für meinen Teil habe mich nun doch für einen E6850 entschieden. Die 3Ghz@stock kommen wohl dann doch besser ;) Der einzige Vorteil, der sich beim Q6600 für Leute ergibt, die NICHT De/Encoden usw., liegt wohl an 1000 zusätzlichen Punkten im 3DMark06?! ;)

MfG

f1nal schrieb:
Vielleicht hat er auch einfach nur einen Q6600 besonderer Güte erwischt xD

Der einzige Vorteil, der sich beim Q6600 für Leute ergibt, die NICHT De/Encoden usw., liegt wohl an 1000 zusätzlichen Punkten im 3DMark06?! ;)

Das mag wohl sein... :D

Ich brauch die zusätzliche Leistung schon, da mein Musikprogramm Multicores unterstützt und somit auch alle Core´s nutzen kann.

Zurück
Oben