P4 2,4C vs. Barton 2500 XP +

hyperthreading & kühlung

und dann noch hyperthreading. da ist echt ganz klasse. wird oft von den amd-jüngern vergessen. (ich war auch mal so einer).

einfach zwei sachen gleichzeitig machen. ohne ruckeln einer anwendung, ohne warten. es ist, als ob der proz. bloß auf mehr aufgaben wartet.... . einfach genial eben.

und in den 195,- euro für einen p4 2,4c sind ja die euros für einen hochleistungslüfter bereits mit drin. ("new intel boxed"). der kostet woanders für amd auch locker 30-40,- euronen alleine.

würde mich übrigens nicht wundern wenn der neue intel boxed lüfter für p4 "c" überall von 2,4c bis 3,0c der gleiche ist, und auch daher die exzellenten übertaktungsergebnisse der kleinen 2,4c und 2,6c mit herrühren...

p.
:cheerlead:

Hochleistungslüfter ? :volllol:

Arbeitest du bei Intel oder nimmst du nur zu viele Drogen ? :jumpin:
Wenn du auf zu laute Kühler stehst, dann kannst du den AMD auch als Boxed nehmen.
Und ich will sehen, wie einer mit nem Intel-Boxed Kühler nen P4 C bei halbwegs normalen Restkomponenten und den aktuellen Temps draußen auf 4 GHz taktet.
Bei mir ist zumindest bei 2,85GHz (ohne die zusätzlichen Watt durch HT) Schluss.

@blutschlumpf

na klar, ich verstehe deine entrüstung. aber ich sehe das so, wie ich das sehe. (mit ein klein wenig ironie bei dem wort "hochleistung" natürlich. lol)

meine werte, s.u., stimmen aber.

und der unten genannte pc ist seit gestern, samstag 12.00, bis jetzt nonstop auf eine 24h-LAN ausgeborgt. also seit 20 stunden. wenn da was gewesen wäre, absturz, bluescreen aussetzer oder so, dann hätte längst einer angerufen. (handy. sic!). hat aber nicht.

die kiste läuft da mit fsb 260 und 3,120ghz, mit boxed lüfter. und der macht bloß 2080 u/min, und ist fast nicht zu hören. also ich brauche im moment nicht mehr lüfter, meine ich. wozu auch.

wie gesagt, das ist meine erfahrung.

bei intel angestellt? mein gott, das wäre ich ja sooooo gerne auch, wie so viele andere. am besten als wachhund. da würde ich den ganzen tag nur chips fressen...

p.

p.s. es kommt wohl auch noch ein klein bißchen darauf an, was für einen p4 man hat. der p4 3,0c soll ganz gut sein.

sagte es gestern schon in einem anderen thread: wir werden noch rausfinden, das intel mit dem p4 "c" einen anderen, verbesserten lüfter in den markt gebracht hat. ich kann das jedenfalls nicht beurteilen, da ich den boxed-lüfter vom p4 3,0 nicht kenne. (und vom 3,0c auch nicht).

nix für ungut schlumpf, bist ein feiner kerl, so wie ich dich hier kenne. glaub mir, die c-dinger laufen so, "einfach auf knopfdruck".

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57

jo das kann ich bestätigen
ich habe den p4 3.0c. ich hatte aber davor nen boxed amd 1800+ der mir jetzt als zweitrechner dient.
der intel boxed kühler ist VIEL leiser. ist echt der hammer. obwohl die kiste 2 tage mit 250 fsb lief. teilweise hatte es mich sogar beunruhigt, denn ich konnte es nicht fassen warum ich beim sandra 2003 burnin test (den ich 15x hintereinnander laufen hab lassen), die cpu "nur" 49C° hatte. übertaktet versteht sich! und das bei dem sauheißen wetter gerade....
ebenso ist es richtig dass der intel lüfter bei mir NIE über 3185 umdrehungen geht! egal ob ich 2h lang die cpu auf 100% vollast fahre. (schreibt man vollast mit 3 L?) ;)

deswegen kann ich nur jedem dazu raten, wenn er jetzt einen rechner braucht, intel mit 800mhz fsb zu kaufen. also ganz klar der p4 2,4!
hoffe amd kann mit seinem bisherigen amd64 papiertiger endlich ne vernünftige cpu launchen damit es wieder konkurrenz gibt. den auf den würde ich warten wenn du noch zeit hast.
summa sumarum hast du für die 80 euro mehrausgaben für den p4 2,4c am meisten leistung für den ausgegeben euro. also damit DEFINITIV das beste preis leistungsverhältnis.
intel hat es geschafft die langjährige amd domäne, nämlich bestes preis/leistungsverhältnis zu übernehmen.
und leute, warum behauptet ihr dass der amd in spielen schneller ist? das stimmt doch gar nicht! schaut euch mal die game benchmarks an wo man 800er intel cpus gegen barton cpus antreten lässt. q3, ut2003, aquanox, comanche (also alle gebenchten spiele) hat der barton 3200+ geschweige denn der barton 2500+ gegen den 3.0c intel null komma null chance! und den 2,4c kriegst du locker auf 3ghz übertaktet! zukunftssicherer ist er auch noch! was will man denn immo noch mehr?

hoffen wir das amd mit dem hammer richtig dagegenhalten kann. ansonsten sehe ich schwarz für die zukünftigen preise und technischen innovationen.

Zuletzt bearbeitet:
@guillome & hoffen & strategie intel

stimme dir unbedingt zu guillome.

was intel da raushaut in letzter zeit ist der wahn und hat die auch bestimmt eine ganz schöne stange geld (an vorgezogenen f&e-kosten) gekostet.

das aber sicherlich als markstrategischer move von intel zu sehen. hat nix mit den produkten an sich oder uns netten usern zu tun. kein versuch der kundenbeglückung in the first place.

ganz sicher viel mehr der versuch, am ende der großen krise den wettbewerber amd womöglich in die zahlungsunfähigkeit zu treiben. bilanziell sieht es ja für amd nicht erst seit gestern total mau aus. quartal für quartal massiv rote zahlen. und kein ende in sicht. nu schon gar nicht mehr.

und der barton als abwehrversuch nicht mehr als ein bloß verzweifelter versuch gewesen. und schon gescheitert. und eine erfolgreiche vorrausstrategiemöglichkeit für amd nicht in sicht/reichweite: die 64bit-architektur (vorerst) weiter durch die zwei main marketplayer intel und microsoft im massen-desktop-markt blockiert. genau so lange, bis diese beiden sich einig sind: jetzt ists recht, jetzt haben wir die alten produkte lang genug abgekocht - und die wettbewerber klein gehalten.

@blutschlumpf sei es gesagt: so gesehen sehe ich die performance der p4 -c proggis mit zwei heftig weinenden augen:

es sollen ruhig welche weiter feste amd fans sein und amd kaufen.

denn wenn amd bilanziell tot wäre (einfach: pleite) dann würde uns intel nicht so schön preiswert für 195,- euro einen 2,4c mit kk (klasse kühler) servieren, das ist sicher.

zum glück geht amd nicht pleite. und wenn, wäre es eben nur bilanziell: die fab 30 steht in dresden. "deutsche wertarbeit"? und für die fabrik fände sich immer frisches kapital, neue führung, neue strategie, neue produkte. (wobei letztere drei heute ja gar nicht falsch. nur: wenn man halt in der zwickmühle sitzt, dann sitzt man da, kann man halt bloß hin und herziehen, sozusagen.

intel wird zur zeit immer sagen können, wie hase und igel: "ick bünn all hier!"

p.:king:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern auch mal nach Preisen geschaut und der 2,6C kostet auch nur 210€. Also nach euren Preisen mit 190 für den 2,4er würde ich dann doch zu einem 2,6er raten, für die paar Euro mehr.

@ perfekt:

Hast du schon jemals einen T-Bred B 1700+ JIUHB DLT3C mit Nforce2 in Aktion gesehen?

1. Das teil läuft auf 2,82 Ghz (235*12) Vcore ist auf 2,0V
2. Mein TwinMos (2*256Mb) läuft auf 235 Mhz)

und das ganze auf einem Abit NF7-S Rev. 2.0 mit einem SLK 900 unter Last mit 54° - und der Geräuschpegel ist wirklich nicht nervig (SUBJEKTIV!!!)

Mit einer ti4200 64 Mb Speicher @ 280/290 hab ich im 3dmark 2001SE 18242 Punkte geschafft.

Natürlich ist ein 3,0C P4 @ 4 Ghz schneller - aber hast du schon mal an den Preis gedacht? Das duell 2,4C gegen 1700+ JIUHB DLT3C geht klar zugunsten des AMD aus! BTW ein 1700+ JIUHB DLT3C kostet 60€, ein SLK900U ca 50€, ein Abit NF7 90 EUro und ein Twinmos 400er ca 68 Euro

UND DAS SYSTEM ROCKT EINEN P4 2,4C @ 3,2 LOCKER weg!

@perfekt:
Wie bekommst du eigentlich den Speicher auf 180 MHz runter ?
Hab (zumindest bei FSB 150) nur die Teiler 1:1 und 4:5 (FSB:RAM), bei FSB 200 sollens laut Handbuch 1:1 und 5:4 sein.

Werd dann vielleicht mal dein 2,53er gegen nen 2,4er C probieren.
Hab nur keinen Prollospeicher, der macht bei 185 oder so dicht.

Original erstellt von THE NOXIER

UND DAS SYSTEM ROCKT EINEN P4 2,4C @ 3,2 LOCKER weg!

1. das halte ich für ein gerücht!

2. übertaktest du alles bis zum aller letzten. nicht jede cpu schafft einen takt von 12*235! dagenen schaffen alle intel ohne mega kühlung locker 1ghz zu übertakten ohne das die temp auch nur 1 grad hoch geht.

3. erst mal einen "T-Bred B 1700+ JIUHB DLT3C " erwischen. bei intel erwischst du immer einen der unter standard kühlung locker 1ghz mehr macht

ein p4 2,4c kostet ca. 180€ (da die cpu neu ist kostet sie auch vergleichsweise zum alten xp1700+ noch etwas mehr), msi865p neo-l kostet 105€, und der twinmos 68€.

80€ mehr für ein system das a) zukunftsicherer ist b) den höheren widerverkaufwert besitzt c) beim übertaktungsgrenzwert deinen amd verbläst!

und das system rockt einen barton 3200+ locker weg

so, und jetzt an den see :)

Zuletzt bearbeitet:
@noxier & schlumpf

@ nox: das ist ja wirklich total sauschnell, was du da hast. ich bin echt beeindruckt. lass doch mal pcmark2002 laufen und poste mal die werte, für cpu und memory, bitte.

ich hatte übrigens nie gesagt, dass ich meine twinmos nicht mit 2,9 volt auf 235mhz könnte prügeln. meine aber, ich hatte geschrieben, dass hinsichtlich performance des gesamtsystems meine messungen zeigen, das der niedrige speichertakt mit den schärferen timings mehr bringt. 235 mhz laufen auch deine twinmos nicht mit 2,0, höchsten 2,5/3/3/8.

ansonsten bleibe ich bei meinen ausführungen nox:

mein system (s.u.) war jetzt 24h host auf einer LAN, ist seit 1h wieder da. und die leute, an die ich es ausgeliehen hatte, haben keine ahnung. die wissen nicht mal, wie man ins bios kommt. und siehe: nix war. die hatten nur spaß. würdest du das mit deinem xp1.700@2,0Volt auch machen?

@schlumpf: glaube mir, finde ich das eine sehr kluge idee. und nicht, weil ich das dings auch habe. du wirst dich freuen. die speicher: im bios auf "ddr266" einstellen. das aktiviert den teiler 3/2. zumindest auf dem asus. die 2,4c, die jetzt alle so hurtig laufen, sind alle mit packdatum 30.4.03. SL6WF. mein eindruck: wenn man sich beeilt, kriegt man auch noch einen aus der lieferung.

@ giullaume: du hast ja recht g.! und danke für deinen mut "so gegen den wind zu posten": dabei haben wir oder unsere pcs das im grunde ja gar nicht nötig. aber: wir haben es leichter, wir haben schon die erfahrung.

@weiteres: ich habe gerade noch mal etwas höher getaktet:

275x12= 3,003ghz verträgt er auch locker (memory 183mhz)

leider hatte ich gleich zur sicherheit vorher die vcore manuell auf die empfohlenen 1,60volt eingestellt. und cpu-z sagte dann dazu: ist 1,648volt. das hätte es also nicht gebraucht. habe aber den wert einfachheit halber so gelassen. das nur zur info. hätte also den versuch wiederholen müssen, mit cpu-z 1,60 volt. kommt auch noch.

aida sagt bei mir zum p4 2,4c @3,3ghz: cpu-leistungsaufnahme: bis 77 watt.
trotzdem war nach der testerei mit 3,3ghz und 1,648 volt die cpu immer noch nicht wärmer als 42°C, ein dank an den boxed lüfter!

und djkino schrieb ja gestern woanders etwas von northbrigde-überhitzung als seine vermutung beim fsb übertakten bei springdale/canterwood. ich kann das nicht bestätigen. vielmehr bestätige ich das, was auch in den reviews steht: habe da ebenfalls vorhin nach den tests mal "mit der hand gemessen": handwarm, knapp um die 37°-39°C.

die graka ist deutlich heißer.

grüße an alle

p.

@schlumpf: war übriigens nicht den ganzen tag am pc. sondern mit dem motorrad an den ring. (blo 59km von hier) auto-24h-stunden-rennen war da bis heute 14 uhr. als ich ankam gleich glück gehabt: ein anderer netter biker hat mir direkt vor dem eingang eine vip-fahrerlagerkarte geschenkt, weil er weg musste. und im hondazelt, gab es dann alles was der herz begehrt. und das wetter dazu. einfach klasse. eifel ist zum biken geil.

:heilig:

Noch was: Muss ich für HTT jetzt eigentlich Windows (XP) neu installieren ?
Wegen dem SMP Kernel mein ich. Oder reichts, wenn ich alle Hardware im Device Manager kille ?

@blutschlumpf

sorry, das weiß ich nicht.

wäre es viel arbeit, das system neu aufzuspielen?

meine erfahrung ist ja, dass ich im falle von bedenken meinerseits besser das system neu aufspiele. dann bin ich da wenigstens auf der sicheren seite. muß keine sorge haben. und das ist mir die 1-2 oder 4h stunden wert. besser als hinterher suchen, machen, tun, zweifeln. so wenigstens meine erfahrung. ruhe und sicherheit für monate.

habe beim letzten mal systemwechsel das gemacht, was hier ja schon längst die meisten machen, denke du auch. also alle tools usw. in eine kleine partition e: gelegt. windoof auf d: und die spiele in c:.

good luck.

p.

Hab geradeb erst neu installiert, wegen dem neuen Board.
Und bis ich ein System so eingerichtet hab, wie ichs will/brauch, da sitz ich schon ein komplettes Wochenende (wenn nicht länger) dran.
Und das nur für ne neue CPU, die vielleicht 10% höher taktbar ist, nein danke.

es wäre also viel arbeit.

dein canterwood-board und das xp sollten aber mit einem proggi-wechsel keine probleme machen meint man.

ansonsten hast du natürlich recht. was willst du mit einer strich-c cpu? deine pc-mark werte sind ja exzellent.

wobei ein canterwood mit strich-c cpu natürlich überhaupt erst richtig funzt. nicht zu vergleichen mit meinem schrott....

p.

:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzige P4-Plattform doch nicht so zukunftsicher

Muss hier meine vorigen Aussagen widerufen :

"Prescott 2004 mit neuem Sockel" :
http://www.tecchannel.de/hardware/1179/2.html
...löst damit dann auch Intels jetzige Dual-Channel-DDR-Chipsätze 875P und 865G/P/PE ab.

Spitze, dann wieder neue Boards fällig, ach ne...

:mad:

also meine meinung zu der vielen heissen luft (mehr ist es wirklich nicht!), die hier verblasen wurde ist die, dass AMD-Systeme mit nforce2-chipsatz die günstigste lösung im hinblick auf preis/leistung ist. dabei kann man ja zur zeit den recht günstigen pc333 bzw. 266 einsetzen, und hat damit auch noch die beste leistung!

ans aufrüsten würde ich beim kauf nicht denken, denn wenn du dir in 2 jahren eine neue cpu kaufen willst, dann musst du dir eh ein neues board/speicher besorgen. es sei denn du gehörst zu den verrückten, die sich alles halbe jahr eine neue cpu reinknallen. es ist in der pc-geschichte noch nie so gewesen, dass man sich zu einem x-beliebigen zeitpunkt einen rechner kauft, und 2 jahre später eine aktuelle cpu noch zum rest des systems passt! also die leistungsunterschiede belaufen sich eh nur auf ein paar %, denn man kann nicht mit x GB speicherbandbreite prahlen, wenn die rechenleistung dagegen unangemessen niedrig ist. also, im normalen betrieb (spiele, saugen...) ist der unterschied zw. intel- und amd sehr marginal, aber amd ist einfach günstiger.

@dejavue_75
100% acknowledged.

Man sollte auch immer im Auge behalten, womit gebencht wird und in welcher Relation diese Benches zum eigenen User-Verhalten stehen. Und dann ist da ja auch noch der Betrug bzw. beinahe-Betrug marke Bapco, Sysmark (vergleicht mal die Ergebnisse von 2000, 2001 und 2002 auf denselben Systemen!) und Konsorten.
Die derzeitige P4-Überlegenheit scheint mir zu drei Vierteln inszeniert zu sein. Das restliche Viertel ist einfach ingenieurstechnischer Vorsprung aufgrund neuerer Kerne (AMD hat den Athlon schon wesentlich länger *gestreckt* als Intel den P4). Nach meiner Lesart wird das - rechnet man die Preise mit hinein - zu einem Patt auf ganzer Linie. Also nix Vorspung.

fand die ursprüngliche bermerkung bzgl. zukunftssicherheit richtig. tue es noch.

"P4 2,4C vs. Barton 2500 XP +. Ich bin kurz davor mir ein komplett neues System zu kaufen."

stelle hier mal den text ein um den es geht:

(Quote):Prescott 2004 mit neuem Sockel

Im zweiten Quartal 2004 wird die Taktfrequenz des Prescott weiter gesteigert, die Roadmaps verzeichnen sie bislang nur mit größer 3,60 GHz. Entscheidender ist aber der angekündigte Wechsel auf einen neuen Sockel.

Mit Einführung des Sockels LGA775 will Intel künftige Prescott-Versionen für höhere FSB-Taktfrequenzen fit machen. Der im zweiten Quartal 2004 anstehende Prescott mit mehr als 3,60 GHz soll trotzdem noch mit 800 MHz FSB erscheinen. Außerdem wird Intel die CPUs für eine Übergangszeit weiter mit dem bekannten Socket 478 anbieten.

Die Prozessoren für den LGA775-Sockel verwenden ein so genanntes Land Grid Array. Auf der Unterseite der CPU befinden sich nur noch Kontaktflächen, Pins entfallen. Der Prozessor hält höheren mechanischen Belastungen stand und die Antennenwirkung der Pins entfällt. Dies ist besonders im Hinblick auf höhere FSB-Taktfrequenzen ein entscheidender Vorteil. Außerdem erlaubt die LGA-Technik höhere Packungsdichten und eine günstigere Herstellung als auf Pins basierende Gehäuse.

Bis Ende 2004 soll die FSB-Taktfrequenz des Prescott sowie die des dann anstehenden Nachfolgers Teja auf 1066 beziehungsweise 1200 MHz angehoben werden. Die insgesamt 775 Kontaktflächen des LGA775-Sockels benötigt der Teja für die Stromversorgung und zusätzliche I/O-Leitungen. (end of quote)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

das heißt für mich

1. ich kann auf einem jetzt gekauften springdale-board auch in 18 monaten noch günstig vom p4 2,4c auf p4 3,2-3,6c aufrüsten.

2. die neuen lga-boards werden weitere, handfeste vorteile bringen. intel ist technologieführer und bleibt trendsetter, der wesentlichen techn. neuerungen den weg bereitet. neue boards im nächsten jahr gut, richtig und nützlich.

3. ich kann es gar nicht erwarten, ein neues lga-board in händen zu halten und einbauen/in betrieb nehmen zu dürfen. noch 18 monate weiter so? horror. habe nix gegen 2x im jahr neues board und neuen proz.. macht doch spaß!

abseits von 3., aber im sinne dieses thread, kann wohl niemand eine entscheidung zu gunsten eines neuen amd-boardes & neuen barton per heute ernsthaft aussprechen, meine ich. nicht, wer schon mal eine neue intel-kombination erlebt, ausprobiert hat. die vorteile erheblich, in jeder hinsicht: dateien umwandeln, gamen, etc..

p.

Zuletzt bearbeitet:
@perfect!57
arbeitest du bei intel? deine ganzen postings hier klingen wie eine schlechte werbung für dau´s in meinen ohren!

warum zur hölle sollte man von 2,4 auf 3,2 ghz aufrüsten!? eigentlich nur um sich an irgendwelchen synthetischen benchmarks auzugeilen... :headshot:

also echt, merkst du nicht was du da alles so von dir gibst?

Zurück
Oben