P4 2,4C vs. Barton 2500 XP +

Ich freu mich ja für dich - alle Glückwünsche zu einem für dich anscheinend optimalen System. Aber das meiste davon ist Autosuggestion. Die unterschiede zwischen einem gut konfingurierten und einem schlecht konfigurierten System sind inzwischen wesentlich höher als die Plattformunterschiede Intel<>AMD. Schnell sind sie alle!

Ich habe vorgestern wieder einen AMD zusammengebaut. Ein Duron 1300 auf einem K7S5A, das ich noch rumliegen hatte, ein billiger PC2100er-Riegel dazu und da war er schon fast fertig. So billig kann ein Intel niemals sein.
Das sind für mich die Sonnenseiten an AMD-Systemen. Boards und Prozessoren sind auch für den kleinen und sogar für den winzigen Geldbeutel noch erreichbar.

Wenn wir von einem 2500+ vs. P4 sprechen, greift das natürlich nicht. Aber billiger ist der Athlon trotzdem. Und man kann ihn auf ein günstiges Board stecken - im Gegensatz zum ganzen Hype-Rudel kaufe ich mir nämlich kein A7N8X, wahrscheinlich sogar überhaupt kein nForce2-Board (und sicher kein Asus). Ein gut verarbeiteter Via-Chipsatz tut's auch, oder was sonst gerade verfügbar ist. Was ich da spare, inverstiere ich in eine größere GraKa.
Ende der Durchsage.

hi

ich habe mich für den p4 2,4 c entschieden. ich habe ihn jetzt und bin voll zufrieden damit. aber ich kann mir vorstellen, dann der athlon auch ganz gut ist.

thx an alle für eure antworten.

@ walze: ich habe ihn jetzt und bin voll zufrieden damit.

sag mal, bist du schreibfaul, oder immer so ungeheuer begeisterungsfähig?

klingt ja, als wärst du so im siebten himmel, mit dem neuen proz., dass du vor aufregung kaum noch schlafen kannst.... .

also: irgendwelche erfahrungen mit dem dings, die so von interesse wären? vielleicht für die, die auch noch überlegen? hinsichtlich erwerb, einbau, konfiguration/aufbau des systems, gamen, oc, weiterer verwendung der alten brocken?

lass laufen junge, das netz ist wie eine mutter.... uupps

p.

p.s. immerhin danke für die rückmeldung überhaupt. nehme an, die anderen schließen sich an.

Zuletzt bearbeitet:
@ perfekt: meinst du, dass ein 300Watt Chieftec Netzteil reicht? Ich weiß jetzt nicht genau die Amperewerte auf den verschiedenen Leitungen, aber kannst du trotzdem eine Prognose abgeben?

Sonst muss ich mir noch ein neues NT kaufen *g*

Windows XP Professional für Stundenten hab ich auch schon geordert (will ja unbedingt Hyperthreading haben)

Die Hardware dürfte ich spätestens am Mittwoch haben - dann meld ich mich!

BTW Off topic: hab jetzt mit meinem Athlon @ 200x12 und 5-2-2-2 timings den PC mark 2002 durchlaufen lassen (gabs für den schon updates? ich hab noch dir UR-Version)
Ergebnis:
Punkte gesamt: 7300 (glaub ich, auf jeden fall über 7000)
bei memory hab ich ca 5600

Original erstellt von THE NOXIER
@ perfekt: meinst du, dass ein 300Watt Chieftec Netzteil reicht? Ich weiß jetzt nicht genau die Amperewerte auf den verschiedenen Leitungen, aber kannst du trotzdem eine Prognose abgeben?
Die Tatsache, dass bei mir ein 350er (TSP) reicht und ich doch ein "gieriges" System (7 Laufwerke, Radeon 9700) hab und die Tatsache, dass ich in der Firma einen Dual Xeon 2400 mit 2 Platten mit nem 350er Chieftech betreibe, würde mich zu der Aussage bewegen, dass das klappen müsste.

Original erstellt von Walze
hi

ich habe mich für den p4 2,4 c entschieden. ich habe ihn jetzt und bin voll zufrieden damit. aber ich kann mir vorstellen, dann der athlon auch ganz gut ist.

thx an alle für eure antworten.

eine gute entscheidung...der performance-unterschied wäre zwar nicht sehr groß, aba der p4 2,4 HT, schlägt doch in den meisten benchmark die xp's (2500+, sogar 2600+) und sogar den p4 2, 53...der fsb macht's

schließe mich ganz einfach

blutschlumpf an. das ist ja auch nicht schwer.

grüße an alle und frohe pfingsten.

p.

@douron. wg. der erwähnten performance-verhältnisse oder -unterschiede: ich finde folgende graphisch aufbereiteten messwerte ganz interessant:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/p4-2400c-oc_5.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein letztes mal von mir zum thema upgraden von springdale/canterwood durch prescott-prozessoren:

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030602181959.html

Zitat daraus: "We should note that all currently sold i865G/i865PE and i875P-based Socket 478 mainboards are ready for Prescott.

Intel’s code-named Prescott processor is based on the same NetBurst architecture as all convenient Pentium 4 CPUs. However, the Prescott will have a lot of innovations, including enlarged L1 and L2 caches, more advanced pre-fetch mechanisms, more efficient Hyper-Threading technology and 13 Prescott New Instructions. The chips will consist of 100 million of transistors and will be made using 90nm strained silicon fabrication process."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

p.s: war heute früh schon um 8.00 mit dem bike zu "rock am ring". (vor 7.00 hier weg). da ist vielleicht die hölle los! zehntausende überall am campieren, feiern, ersten kater ausschlafen. der n-ring, die ganze strecke, sieht bereits jetzt aus wie nach einer confetti-parade. (schlimmer... lol). schätze, auch deshalb wird wenig los sein auf fb dies wochenende... .

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du dich für die Leistung entschieden. Daran gibt es nichts zu bemängeln.
Einige andere Mitposter hier sollten jedoch über ihre Intel-AMD Meinung nachdenken. Overclocking ist kein Kaufargument und ein aktuelles System muss _imo_ nicht zukunftsfähig sein, solang man vor Augen hat, dass die heutigen Spiele mit 1 GHz immernoch akzeptabel laufen. Ob wir in 1,5 Jahren 4 GHz zwingend (oder 4200+ :P) benötigen, um uns an Spielen zu erfreuen, ist anzuzweifeln. Wenn wir in der neuen Spieleära wandeln, sind eh neue Systeme nötig, als unsere aktuellen, _zukunftssicheren_ Intel Systemen (Auch eine Intel CPU-Generation geht vorrüber).

bla, Joachim

Original erstellt von Joachim
Overclocking ist kein Kaufargument und ein aktuelles System muss _imo_ nicht zukunftsfähig sein, solang man vor Augen hat, dass die heutigen Spiele mit 1 GHz immernoch akzeptabel laufen.
1. es gibt im pc bereich nicht genug leistung!

2. 1ghz macht bei den meisten 3d spielen bei einer auflösung über 1280*1024 mit allen details, schatten, etc... sicherlich keinen spaß mehr.
bei 3d spielen mein ich jetzt nicht age of mythologie oder schach, sondern die neusten shooter und strategie spiele wie generals.
gut die grafikkarte trägt dazu sicherlich das meiste bei, aber es bringt auch recht wenig, eine ati 9800pro mit einem thunderbird/intel 1ghz zu betreiben. da schafft man sich nur einen flaschenhals und man hat das teure geld zum fenster rausgeworfen.
bin mal gespannt wie gut doom3 auf nem 1ghz rechner laufen wird ;)

3. gute oc möglichkeiten werden dich in zukunft richtig dick geld sparen lassen. vor allem kannst du ein system upgrade 1-2 generation hinausziehen. deshalb halte ich das sehr wohl für ein argument. gut wer nicht aufs geld achten muss, dem kann das egal sein. mir ist es das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Belehrung!

Hab ich was verpasst oder ist Doom III schon draussen? Klar soll er sich keinen 1 GHz TB oder was auch immer kaufen, ich wollte jediglich den Vergleich zur Übertreibung der Leistung suchen. Wie gesagt: Ein 1,5 Jahre altes Modell tuts jetzt auch noch.Soll heißen: In 1,5 Jahren wird das System von Walze auch noch ausreichen (un-übertaktet wohlgemerkt), dazu muss es nicht als zukunftssicher deklariert sein.

prescott auf springdale/canterwood-boards?

zum glück ist diese frage nun inzwischen hinreichend beantwortet:

-der prescott wird zunächst als sockel478-prozessor erscheinen. also genau richtig sein für o.g. boards.

- erst dann kommt er als sockel775-proz.

wer heute für 120,- euro ein springdale-board kauft sollte (@joachim) für 24-36 monate gerüstet sein.

https://www.computerbase.de/2003-06/intels-roadmap-fuer-2003-und-2004/

ein sockel-a-board würde ich mir preisgleich heute nie und nimmer kaufen.

p.

Zurück
Oben