P4 2,4GHz läuft nur mit 1,8GHz?

Gumbler schrieb:
Lässt sich er cpu gut übertakten? weill der verkäufer nimmt ne nicht zurück.

Ehm ich sehe gerade auf der Intel Seite steht

Core Voltage 1.550 du hast nur 1,2x volt.
Stell mal im Bios die Voltage auf 1,55volt (falls das nicht schon der Fall ist) und stell auch den fsb auf 133Mhz und lass prime laufen.
Während du prime laufen lässt schaust du dir mit cpuz nochmal die Taktfrequenz an.

Zuletzt bearbeitet:
mus mal schaun muss den erst wieder einabun

edit: vcore is bei 1,28v

Zuletzt bearbeitet:
Die EDIT-Funtion hast du offensichtlich bereits entdeckt. Wieso nutzt du sie nicht auch? :rolleyes:

Gumbler schrieb:
mus mal schaun muss den erst wieder einabun

edit: vcore is bei 1,28v

Jetzt weisst du warum dein Pentium 4 2,4 Ghz nicht mit 2,4Ghz laufen kann.
Laut specs benötigst du 1,55 volt...

ich such dir mal den P4 Voltmod heraus.

Das ist ein hardwaremässiger Mod (Modifikation) der auf dem Sockel mit Hilfe von einer Litze durchgeführt werden muss (Brücke) um eine andere Standartspannung hinzubekommen. (eigentlich sollte es nicht riskant sein ,ausser du überbrückst die falschen Pins oder brichst welche ab,oder setzt die Spannung zu hoch an)

Wenn ichs gefunden hab poste ich es dir in diesen Beitrag.
Hier erstmal die Tabelle:

Pentium4_pins_tabelle.jpg

Und hier die Anleitung:
http://www.allround-pc.com/index.php?reports/02059/bericht.htm

Der vcore Mod der zugleich einfach und nicht so riskant sein (und auch reichen) sollte ist der 1,55 Voltmod. Also pin2 und pin 3 muss nur überbrückt werden.
Wenn dein Bios immer nur noch 1,2x Volt ausspuckt musst du vermutlich einen höheren vcore Mod anwenden.

Du steckst eine dünne feine Litze (wichtig!) ,also in den Sockel (U-förmig sollte die Litze geformt werden) genau da wo die Pin 2 & 3 für den Voltmod nötig sind und dann installierst du den Prozessor, aber ganz vorsichtig reindrücken. Wenn die Litze zu dick ist dann kann es passieren das die Pins vom Prozessor umknicken oder vielleicht auch abbrechen.

Wie gesagt ich trage nicht die Verantwortung falls was schief geht ! Hab bei meinem Pentium M und dem P4 damals selber den vcore gemacht aber nur weil ich den Prozessor noch höher übertakten wollte...

Btw. hast du schon mal gepostet was für ein NT und Motherboard du hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn nt ich hab wes ich net nur das es 450watt hat mein mainbord ies des P4vt8+.

edit: ind er anleitung sieht die unterseite des cpus anders aus als meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Gumbler schrieb:
Was fürn nt ich hab wes ich net nur das es 450watt hat mein mainbord ies des P4vt8+.

edit: ind er anleitung sieht die unterseite des cpus anders aus als meiner.

Hmm ?
Du hast doch einen Sockel 478 Northwood Prozessor oder wie jetzt ?

Kannst du mal ein Bild davon machen damit ich weiss was du genau meinst ?
Von vorne und von hinten bitte, die Bilder sollten scharf und ausreichend gross sein ,zwecks genauer Betrachtung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPU nur mit knapp 1,3 Volt bei 1600 MHz läuft, könnte auch ganz einfach bedeuten, dass Speepstep greift, da es wie es aussieht ja ein Mobile P4 sein könnte.

Besorg dir mal das Tool CPU MSR 0.88 und schau mal, ob du, wenn du Pentium 4 als Prozessor auswählts, irgendwas an Multiplikator oder Spannung verändern kannst.
Vorher aber in den "Configuration" den Punkt "User Protection" ausschalten.

mfg Simon

Simon schrieb:
Dass die CPU nur mit knapp 1,3 Volt bei 1600 MHz läuft, könnte auch ganz einfach bedeuten, dass Speepstep greift, da es wie es aussieht ja ein Mobile P4 sein könnte.

Besorg dir mal das Tool CPU MSR 0.88 und schau mal, ob du, wenn du Pentium 4 als Prozessor auswählts, irgendwas an Multiplikator oder Spannung verändern kannst.
Vorher aber in den "Configuration" den Punkt "User Protection" ausschalten.

mfg Simon

Wenn er im Bios ist (im windows schon das ist mir auch klar..) sollte aber kein speedstep aktiv sein Simon ;)

ich denk mal sein Board hat ne Macke und kann die Spannung nicht wirklich generieren deswegen kann er auch kaum über 130Mhz fsb kommen.

€: Der 12er Multi ist aber schon weit unten O_o
Ich glaub doch das des Board nicht mit dem Proz richtig funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne anständiges Board kann dieser Thread sowieso noch sehr lange dauern. :rolleyes:

mfg Simon

Simon schrieb:
Ohne anständiges Board kann dieser Thread sowieso noch sehr lange dauern. :rolleyes:

mfg Simon

Das dachte ich mir auch als ich das online Handbuch durchgelesen hab.

Für die DDR Spannung gibt es als Option "normal" oder "high" :rolleyes: und einen P4 auf einem Via Board traue ich nicht über den Weg.

@Gumbler
hast du schon prime getestet (als ich dir das vorgeschlagen hab) und dann mal den CPU Takt angeschaut ?

Gumbler schrieb:
nein konnt noch net musste erst des bild machen und neues bord bestell ich heute.

Hier link zum bild

Ahso das meinste, ist ja ne andere Stepping deswegen siehts unten n bisschen anders aus, von der Pinbelegung vcore sollte es gleich geblieben sein ,sonst müsste man ja die ganze Architektur umstrukturiert haben,was ich arg bezweifle.

Btw. das Bild ist sehr scharf ^^ ne passt schon habs sehen können.

bevor du n neues Board bestellst schau nochmal wie gesagt unter Last deinen cpu/fsb Takt an. Besser du machst ein Bild davon.

allso soll ich jetzt erst mal mit prime 95 testen en bild von cpu z machen unter last und dann den pinmod?

Gumbler schrieb:
allso soll ich jetzt erst mal mit prime 95 testen en bild von cpu z machen unter last und dann den pinmod?

Wäre mein Vorschlag.

Aber bevor du mit irgendwelchen Mods anfängst zeigste uns erstmal das Bild unter Last.

€: Ah stell mal die Energieoptionen in der Systemsteuerung auf Dauerbetrieb um wenns geht ,falls es auf minimaler oder Desktop Verbrauch steht.

Zuletzt bearbeitet:
da hat sich nichts geändert der vcore ging mal kurz um 0,3 höher und dann wieder auf normal.

Bild

Gumbler schrieb:
da hat sich nichts geändert der vcore ging mal kurz um 0,3 höher und dann wieder auf normal.

Bild

Während prime lief ? Oder hast es kurz ausgeschaltet um zu schauen was cpuz sagt ?
Takt ging nicht höher ?

Also wenn prime während dem screen noch lief und nicht abgesoffen ist dann kann das Board nicht wirklich mit dem Proz.

Zurück
Oben