Test P40 Pro+ vs. Galaxy S20 Ultra im Test: Huawei ist der neue Zoom-Champion

Schon beeindruckend was Huawei da zeigt, aber ohne Google Dienste wird es bei der Allgemeinheit scheitern.

Wenn man alleine diesen Thread als Indikator nimmt, wirds bei Otto-Normalverbraucher nicht anders sein.

Von Sanktionen & Co. mag jeder halten was er möchte, aber der Zoom des P40 Pro+ ist schon ein Sahnestück.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Don-DCH und USB-Kabeljau
Hallo zusammen,

@ USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Naja ... kannst dir für 900€ (im Sale auch weniger) ne GX9 incl. 14-140mm Objektiv kaufen. Dann haste noch 500€ für ein richtig geiles Smartphone über. Hast dann deutlich bessere Qualität ... insbesondere im Tele-Bereich.
Es geht sogar mit noch deutlich besserem Preis- / Leistungs- als auch Bildqualitätsverhältnis Respektive vor allem Tragekomfort. Nimm eine Sony RX VI für ca. 900 €. Und wie du trefflich anmerkst, dazu ca. 500 € für ein dann noch immer richtig gutes Handy und du fährst Welten besser als mit einem der hier genannten Huawei / Samsung Modelle, oder Äquivalent ähnlich Teurem Modell anderer Handy-Firmen.

Noch dazu sind diese genannten Modelle allesamt regelrechte "Brieketts" in den Hosentaschen / Jackentaschen. Eine Sony RX - egal welches Modell - kriegst du spielend in jede Hosentasche. Und zwischen der Bildqualität der betreffenden Modelle und den hier genannten Handy-Funzeln liegen nach wie vor Welten, wenn nicht teils Universen.

Aber natürlich ist nicht in Abrede zu Stellen, wie groß die Fortschritte in Punkto Bildqualität bei den Handy-Funzeln sind. Keine Frage. Nur muß man halt auch Sehen, daß die Preise da auch überproportional damit einhergehend gestiegen sind.

Wenn jemand restriktiv Wert auf beste Bildqualität legt, fährt er jedenfalls mit einer 500 - 900 € Kamera wie den Sony RX Modellen oder der von dir genannten Variante Welten besser und hat noch Geld übrig für ein vernünftiges Handy. In meinen Augen stimmen die Relationen bei den genannten Handys hinten und vorne nicht mehr, was zwar bedeutende Verbesserungen der Kameras angeht und dem Preis.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem haben einige der "vernünftigen Handys" in dem Preisbereich Features, die im Alltag, im Vergleich zu einem anscheinend sowieso nicht nutzbaren Zoom, wirklich einen Unterschied machen, z.B. den Klinkenstecker oder ein notchfreies Display. Abseits der Kamera bietet Huawei nach wie vor nicht viel... bzw. weniger denn je, wenn man die Software miteinbezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Toll, das Huawei kann 100fach Zoom, aber was dabei herauskommt ist doch Pixelgrütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@nlr
Ich finde nicht, dass das Ergebnis aufgrund der Brennweite klar war. Dass das Pro+ bei den hohen Zoomstufen gewinnt ok, aber das Pro und Ultra unterscheiden sich nicht all zu stark. Und das Ultra hat einen vergleichsweise richtig großen Sensor im 4x Tele verbaut. Das Ergebnis ist da doch sehr enttäuschend.

Den Test finde ich etwas enttäuschend, da er nur auf die ganz großen Brennweiten eingeht. In der Praxis wird man meist kleinere Brennweiten nutzen. Und wie schlägt sich zB ein Pro bei 2-3x Zoom? Immerhin klafft da ein großes Loch bei den Brennweiten. Wie werden die Bilder erstellt? Crop mit der Main Cam oder wird da aus 2 Sensoren ein Bild berechnet.

Etwas unfair ist auch, dass das Samsung nicht auf nativer Brennweite antreten dürfte, die anderen aber schon. Oder bietet das Samsung in nur so im Menü an?

Zuletzt bearbeitet:
@redlabour China und Kommunist? Den Witz merke ich mir. China hat die Wege des Kommunismus schon vor Jahren verlassen. Autokratie und Kapitalismus in Reinform. Ganz so wie die USA, das große Vorbild.
Weißt du zufällig nicht, was Kommunismus ist und welche Grundprinzipien darauf fußen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, FX-Multimedia, areiland und 2 andere
nlr schrieb:
Samsung gelingt es aber etwas besser, gerade Linien zu zeichnen, wie die Detailansicht des Daches der Mensa TU „Skyline“ mit Telekom-Logo zeigt....Nur bei Samsung zieht der untere Kran eine saubere Linie von links nach rechts. Trotz dieser Schwäche bei beiden P40-Pro-Varianten punktet Huawei letztlich aber erneut mit mehr Details.

Ist es nicht eher physikalisch bedingt, als ne Schwäche?. Da Samsung nur 103mm Brennweite hat, wirkt sich das Hitzeflimmern auch deutlich weniger stark aus, als beim Huawei mit 240mm.

Mal abwarten bis das Teil in 4 Monaten 500€ kostet, dann verliert Trump und der neue Präsi lasiert den Huawei bann und schon wird Google drauf laufen ^^

Huawei sollte Kameras bauen, keine Smartphones :evillol: :mussweg:
Huawei legt mehr Wert auf die Kamera als auf Audio ! Mann muss sich bei einem Smartphone halt entscheiden was einem wichtiger ist.
Ergänzung ()

@lubi7 Huawei hat doch eine App um alle Apps auch ohne Google Play via APK zu installieren...

Rockstar85 schrieb:
@Zappi
Bei Huawei stimmt die Software, aber Okay..
Es gibt viele Menschen, die Google Dienste nicht brauchen und alleine in Indien, China und auch Südamerika hat Google nicht den Status , den es hier hat.

Ich klammere jetzt mal Südamerika aus weil ich da einfach nicht auf dem laufenden bin.
1. China ist kein gutes Beispiel, weil "Überraschung" Google Dienste da überhaupt nicht gehen. Dies als Beispiel aufzuführen a la viele Menschen brauchen Google Dienste nicht kannst du somit gar nicht beurteilen.

2. Indien ist ein sehr schwieriger Markt und das Problem liegt wohl auch an den lokalen Sprachen die nicht in jeder App von Google zur Verfügung steht. Google ist sich dessen bewusst und arbeitet auch schon daran. Siehe dazu : Google services in India get more local flavour

Mit Googlediensten wäre das für mich zurzeit das beste Smartphone. Den Preis würde ich nicht zahlen, aber der wird sicher sinken, nur nützt mir das ohne Googledienste leider nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@Paradox.13te doch das sind gute Beispiele.
Wir sind als Markt eben auch nur eine Randerscheinung. Das wollte ich damit auch klar zeigen. Stell dir Mal vor, Huawei wäre in den USA schon etabliert gewesen. Dann wäre so ein Bann nicht zu Stande gekommen

und wiedermal "nur" Eine Tolle Kamera mit der man Telefonieren kann (mehr ist es auch ohne google zugriff nicht) :(

1400€ für beste Hardware aber nicht beste Software..
Wenn ich ne gute Kamera will, dann kann ich auch ein günstigeres Smartphone und ne Kamera nehmen für den Preis und den Software Einschränkungen.

Software ist das A und O im Jahr 2020+

Man man was alle mit Smartphone Cam wollen.. es reicht für mittlerweile gute Bilder, egal ob nun 12 oder 108MP. Mehr wie 3-5x Zoom braucht man normal auch nicht wirklich. Ich finde bei Smartphones viel wichtiger, dass sie OIS haben, denn das hat auch heute noch nicht jedes!

Und wer wirklich beeindruckende Bilder schießen will, nimmt halt ne gute Digicam, Systemcam oder sowas.
Selbst die Canon PowerShot S100 macht wesentlich bessere Bilder als ein aktuelles S20 oder P40.
Da kommen die Farben viel besser rüber, die Belichtung ist genial, der Zoom ist geil und auch auf dem PC sehen die Bilder noch super aus in 1440p.

In 4 Monaten steht bei mir wieder ein neues Handy an. Momentan ASUS Rog Phone 2. SUper zufrieden aber die Kamera ist nicht zu empfehlen. Da tropft mir bei diesen Bildern schon der Zahn.
Meine Hoffnungen ruhen nun auf dem kommenden Samsung Note 20. 120hz Display ist nach der Verwöhnung von Asus für mich Pflicht. Aber die Kamera hätte ich auch gerne in der Huawei Qualität.
Der 10x Zoom ist echt lecker.
50x gefällt mir bei vielen Bildern nicht und 100x sieht aus, wie in Paint in Zoomstufe draufgelegt.
Die Sache mit den Google Diensten ist für mich leider das NoGo bei Huawei. Da kann die Technik noch so gut sein. Ohne Google Dienste, kein Kauf.

Zurück
Oben