Test P40 Pro+ vs. Galaxy S20 Ultra im Test: Huawei ist der neue Zoom-Champion

Moin,

sicher ein echt TOP Phone. Aber für mich kommen solche Preise nicht mehr in Frage für eine neues Smartphone. Seit Ich von Samsung weg bin zahle ich weniger als die Hälfte für mindestens gleichwertig Phone. Zumindest sehe Ich das so. Aber ansonsten ist Huawei was Technik anbelangt sicher einer der besten Hersteller. Aber mir gefällt deren UI auch nicht. Von daher würde es sowieso nicht in Frage kommen.

Aber echt beeindruckend welche Qualität die Fotos haben. Gut gemachter Test. Danke dafür.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Lassen sich die Google Dienste nicht nachträglich installieren?

@knoxxi
Gut, dann kann ich jetzt die Kritik hier nachvollziehen.

Hier sind mal wieder leider einige Unpräzise Stellen im Test.

Bitte verzichtet auf die Bezeichnung Periskop-Zoom. Es handelt sich um eine Festbrennweite mit einer Periskop ähnlichen Konstruktion.
Soweit ich gelesen habe, entspricht die Brennweite beim Huawei P40 Pro Plus ungefähr 8,5 facher Vergrößerung. Bitte recherieren.
Bitte im Datenblatt ergänzen:
  • Brennweite
  • Chips
  • digitaler Crop
  • Sensortyp

Zuletzt bearbeitet:
Hm da kann ich mir auch gleich ne gescheite Kamera kaufen. Als Smartphone ist das Teil ja leider nicht mehr zu gebrauchen.

So gut Huaweis Technik ja sein mag. Ohne Standard Apps wird das Ding in Europa kaum mehr Fuß fassen.
Selbst der Preis wird einige Abnehmer nicht stören.
Für mich aber ohnehin keine Option. Mir sind offen gesagt schon 500€ zuviel für ein Smartphone. Von 1300€ ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Zoom hin oder her. Für den Aufpreis nehme ich lieber ne ordentliche Kompakt-Cam mit. Und ohne google-Dienste ist das Gesamtpaket einfach Schrott. Schaut man zu Apple rüber ist ja genau das deren Stärke! Gute, optimierte Software ist also genauso wichtig.

JDBryne schrieb:
Cool. In 5 Jahren für 200 Euros in jedem billig Droiden 😇
Zurecht, weil in 5 Jahren den shice von heute niemand anders mehr will und bekommt. :lol:

Keine schlechte Leistung. Jetzt fehlt nur noch ein eingebautes Richtmikrofon für 50m Reichweite :D

Ohne Huawei würde der Markt wirklich schlecht aussehen. Wir kennen es ja von Intel/AMD

@SV3N
Beeindruckend ist es schon, was Huawei da ein ums andere Mal hardwaremässig vorlegt, keine Frage. Bloss, zuerst war es die Festlegung auf die hauseigene NM Karte, nun eben zusätzlich noch die fehlenden Google Dienste, die zumindest mir den Kauf eines Huawei Gerätes vermiest haben.

Denn, ich möchte beim Wechsel von einem zum anderen System nicht jedesmal alles komplett neu erwerben müssen. Meine 128 GB SD Karte sollte schon vom Lumia mit zum Androiden wechseln können. Da ich zudem schon Google in seinen Ausprägungen nutzte, musste ein Androide eben auch die Google Dienste besitzen.

Allerdings sind wir auch nicht unbedingt auf unsere Samsung Geräte angewiesen. Morgen beginnt eine neue Ära, indem wir es auch mal mit einem Redmi Note 9 probieren. Hier bin ich mal gespannt ob das hält was es verspricht. Sollte das der Fall sein, dann werde auch ich irgendwann auf Redmi Geräte umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ohne Google Dienste leider nur schönes Spielzeug für 100%ige Geeks.
Für jede per apk draufgezimmerte App einzeln nach Updates suchen und dann wieder per Sideload installieren?

Leider nein, leider gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vom Preis mal abgesehen ist die Bildqualität mittlerweile schon wirklich beeindruckend, wenn man bedenkt was das für kleine Linsen sind und was man vor nicht all zu langer Zeit aus einer normalen Kleinbildkamera rausbekommen hat. Da wirkt das hier wie eine Spiegelreflex im Vergleich dazu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Döspaddel
Wie geil. Ist mir kaum aufgefallen aber das geht mal gar nicht.
Ergänzung ()

@Qarrr³ irgendwann wird ein anderes Bild einer Spiegelreflexkamera beigefügt.😅😅

Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
irgendwann wird ein anderes Bild einer Spiegelreflexkamera beigefügt.😅😅
Hab ich auch gedacht. :) Gerade bei den POIs könnte man eine Datenbank anlegen und die Bildinformationen nach Aufnahme des Bildes im Hintergrund ergänzen. Gerade mit GPS wüsste man ja immer, wo das Foto aufgenommen wurde. Wenn es mit dem Mond geht, warum nicht auch mit anderen Objekten.

@Mark3Dfx

Wieso so umständlich? Die App von APK Pure zB kann alles selbständig aktualisieren, ebenso zeigt der FDroid Store Updates an. Klar, nichts für alle nicht technikaffinen Leute, aber es geht, wenn man es denn will.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Rockstar85
@cM0 sehe ich ganz genauso. So bleibt es nicht mehr als ein proof of concept und Papiertiger.

Hab mir mal die Bilder angeschaut, finde das was der Tester sagt nicht nachvollziehbar.
Die Überschrift ist gar irreführend.

Bis 10x gibt es bis auf Details kaum Unterschiede in der Qualität, 50x und 100x dann sind so oder so qualitativ quasi unbrauchbar, da stark verpixelt. Klar ist das Huawei etwas besser in diesem Bereich, aber letztlich taugen beide Zoomstufen absolut nichts. Weder auf dem Handy, noch als Foto an der Wand zu gebrauchen.

Bis 10x finde ich jedoch sehr interessant, würde meine Digicam im Zoo ersetzen (die kann optisch bis 30x) gibt halt viele Gehege die schlecht einsehbar sind und von kleinen Tieren ohne Zoom keine gescheiten Bilder möglich. Da reicht das. Schon eine gute Entwicklung, aber dieser Quatsch mit digital 50x oder 100x ist halt wirklich Murks.

Der Preis des Smartphones ist jenseits von realistisch, insbesondere ohne den Google App Store. Für das Geld könnte man sich ein gutes Xiaomi + eine Spiegelreflex holen, um sich mal den Preisbereich klar zu machen. Also für mich definitiv nichts. Warte bis diese Kameras in der Mittelklasse ankommen, was sicher nicht lange dauern wird. Alles über 10x wie gesagt eh unbrauchbar ohne optischen Zoom. Da werden sie noch dran zu knabbern haben. Die Quali ist sonst schon sehr gut und überholt längst manche günstige Digicam.

Die Beiträge von Döspaddel und Conqi gehören eigentlich auf jede News Seite, die sich mit Smartphones beschäftigt.
Das ist so lächerlich und lustig zugleich, was sich Huawei da leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben