Helge01 schrieb:
Es geht nicht um die Backdoors, sondern um die anlasslose Massenüberwachung so wie es in China heute schon üblich ist.
Bei derartigen Legenden fällt mir unweigerlich das ein, was Egon Bahr 2013 Schülern mit auf den Weg gab:
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."
Das die USA und die westlichen Massenmedien gerne Demokratie und Menschenrechten anführen wenn es um die Rechtfertigung ihrer Politik geht liegt nur daran, daß man mit dieser Argumentation so gut wie jede Schweinerei rechtfertigen kann. Ironisch dabei ist allerdings, daß man in Washington selbst, als man Huawei auf die schwarze Liste setzte, eben nicht mit Menschenrechten argumentierte, sondern mit der nationalen Sicherheit der USA. Man behauptete kurzerhand (freilich ohne einen Beweis dafür zu liefern), daß Huawei im Auftrag der chinesischen Regierung Back Doors einbaue um zu spionieren.
Ginge es um anlasslose Massenüberwachung, dann müßten sich die USA (neben ihren Freunden von den "Five Eyes") selbst auf ihre eigene Liste setzen. Auch in Bezug auf Menschenrechte und Völkerrecht eignen sich die USA nicht wirklich als Vorbild. Den Folteropfern in Guantanamo, Abu Ghraib aber auch der CIA dürfte es jedenfalls vollkommen egal sein ob sie im Auftrag der amerikanischen oder chinesischen Regierung gefoltert wurden und werden, die einzig gute Folter ist jene die nicht stattfindet.
Bei den Vorwürfen der westlichen Welt an die jeweiligen Gegner fällt mir immer Shakespeares Stück "Richard III" ein.
Ich tu' das Bös', und schreie selbst zuerst.
Das Unheil, das ich heimlich angestiftet,
Leg' ich den andern dann zur schweren Last.
...
Und so bekleid' ich meine nackte Bosheit
Mit alten Fetzen, aus der Schrift gestohlen,
Und schein' ein Heil'ger, wo ich Teufel bin.
Quelle:
http://www.zeno.org/Literatur/M/Sha...König+Richard+III./Erster+Aufzug/Dritte+Szene
Huawei ist schlicht und einfach das Opfer eines kurzsichtigen Wirtschaftskrieges der USA gegen China. Das einzige was man damit erreichen wird ist, China und dem Rest der Welt den Wert der technologischen Autonomie vor Augen zu führen.