P5AD2 Premium mit Deluxe Bios?

Cordless

Lieutenant
Hiermal etwas, das mich doch ein wenig verwundert:

Ich hatte mir ein P5AD2 Premium gekauft, lief am ersten Tag nach dem Einbau wunderbar, jedoch gab es immer wieder kleine Fehler - dachte Windows wäre schuld und habe es reinstalliert (post formatem ;) ), dann kamen sogar bei der Installationsroutine vom WinXP Fehlermeldungen - ein erfolgloser Bios-Update-Versuch brachte das Board komplett zum Absturz...

Habe das Teil dann einschicken lassen, bekam nach ca. einem Monat ein neues wieder - wenn ich nun boote, dann steht im Bios "P5AD2 Deluxe" - es ist aber sicher ein Premium, was sich schon allein an der Farbe des PCB erkennen lässt ;) Auch Everest sagt mir dass es ein Deluxe-Board wäre...

Nicht dass es mich sonderlich stören würde (abgesehen von dem einen oder anderen Firewire-Anschluss und sonstigen Kleinigkeiten sind die Boards ja identisch soweit ich weiß) wenn es mit dem Bios vom Deluxe arbeitet, solange alles funktioniert (habe keine Probleme), aber ist sowas normal? Oder verwenden die Dinger dasselbe Bios? Ich habe es leider versäumt, am alten Board die Anzeige genau zu lesen...

Im Normalfall wird für das gleiche Typ Board mit weniger Ausstattung das gleiche Bios verwendet. Der Funktionsumfang ist halt entsprechend beschnitten.

Soweit ich weiss gibt es ja nicht so viele unterschiedliche Bios-Hersteller, die Bios-Versionen sind halt für die entsprechenden Mainboardtypen im Funktionsumfang umprogrammiert.

Das heisst oftmals gleiches Bios aber nicht gleiche Bios-Programmierung so dass das Bios zu einem anderem Board(Typ) in der Regel nicht kompatibel ist.

Gruß
Vissi

Hallo, schaue doch mal bitte aufs Board, da steht Deluxe oder Premium drauf, ansonsten ist es nicht möglich ein Premium Bios auf ein Deluxe Bios zu Flashen oder umgekehrt.
Habe das auch mal versucht ging aber nicht.

Mfg

Also bei mir steht nur P5AD2, ohne Premium oder Deluxe - es ist nur noch die Revisionsnummer 1.02 aufgedruckt...

Ich kenne nicht alle Unterschiede zwischen den Boards, jedoch hat das Deluxe laut Asus ein braunes PCB (Premium ist - wie meines - schwarz) und das Premium besitzt 3 Firewire Ports (1x 1394a, 2x 1394b) und das Deluxe nur 2x 1394a - da ich nun eben 2x b und 1x a habe, schließe ich, dass ich ein Premium Board hab - das scheint aber das Bios bzw. Everest nicht zu interessieren :confused_alt:

Und wegen dem nicht möglichen Flashen: ich hab selber nichts geflasht oder dergleichen, das Board kam so von Asus zurück... mir ist es auch egal solange das Board stabil läuft, aber es macht einen doch etwas stutzig ;)

Zurück
Oben