Probleme mit dem P5AD2 Premium!

ok, thx, werd's gleich mal ausprobieren.
hat jemand ne Antwort auf meine Frage bezüglich der PCIe-Frequenz?
 
Der standart PCI express takt ist 100MHZ.

mfg
 
ja thx, dass wurde bereits beantwortet, aber is das dann auch der feste Wert wenn ich den FSB anschließend hochsetze oder wird der mitübertaktet?
Ich will meine MSI 6800 nich irgendwie schrotten nur wegen so ner Frequenz.
 
Ha!
noch mehr leute mit meinen problemen *g*

ich hab auch ein P5AD2-prem, dazu nen 540J, 1GB 5400 XMS2 von Corsair.

die sache mit dem ausschalten beim reboot hab ich auch, scheint normal zu sein.

allerdings hab ich noch ein anderes witziges problemchen.
ich will auch den PCI-E und den PCI takt fixieren, damit meine karten nicht abrauchen. das problem dabei ist, wenn ich PCI auf 33.33 setze und den PCI-E auf 100, ist bei 218 FSB aus und der rechner bootet nicht mehr. wenn ich die beiden dinger auf AUTO lasse komme ich auf 240 FSB und mehr. ich hab schon verschiedene BIOS probiert ( 1005, 1008, 1009) bei allen der selbe kack. auch die sache mitm ausschalten beim reboot.
habt ihr das prob mit dem fixieren auch?

greets
navett!
 
Zuletzt bearbeitet:
sry 4 doppelpost, aber ich bump den thread mal hoch

dazu gibts auch gleich noch neue infos!

ich hab heute ein paar versuche gestartet, bezüglich der übertaktbarkeit. um meine graka zu schonen versuche ich ja wie oben schon erwähnt verzweifelt die PCI-E frequenz fix einzustellen.
ich bin draufgekommen, dass das feature beim P5AD2 einen dreck bringt. ich denke mal, dass man die freq. fixieren kann, damit keine anderen komponenten mit der CPU mitübertaktet werden, oder? in meinen versuchen hab ich da allerdings ein komisches bild erhalten: je höher ich die PCI-E frequenz stelle, desto höher kann ich auch meinen FSB setzen!
versuche:
220 FSB - 105 PCI-E (240 bei 105 nicht möglich )
240 FSB - 110 PCI-E (250 bei 110 nicht möglich )
250 FSB - 115 PCI-E (255 bei 115 nicht möglich )

ich hab den rechner probeweise mal auf FSB 266 bei PCI-E "AUTO" gestellt, da ja die P5AD2-E ab der freq. einen neuen teiler haben sollen. naja, was soll ich sagen... der rechner hätte funktioniert, ( num-lock lies sich ein uns ausschalten, rechner "hängte" auch nicht!! ) nuuuur hatte ich dank des besch...eiden hohen PCI-E taktes kein bild mehr.
und da ja der rechner eigentlich normal funktionierte, funzte der OC-BIOS-failsave nicht... ich musste per jumperung den CMOS löschen.
-> wenn ich den dämlichen PCI-E-Takt fixieren könnte, würde bei mir ein 266er FSB bei 1,4V core(!!!) und BULK-kühler laufen! ich könnte echt dazuweinen...
und jetzt könnt ihr euch alle ausdenken, welche werte mit meiner wakü drin wären!

ich hoffe ich hab ein paar neue denkansätze geliefert, oder irgendwer kann mir bei meinem problem helfen, ich wär ihm auf ewig dankbar!

greets
navett

edit: ich hab auch eine anfrage an den asus support geschickt, mal schauen, wann die reagieren und was die mir sagen können!
 
@navett, seit wann gibt es denn das Bios 1009 für das DLX?

ich habe auch P5AD2 DLX und habe gerade mal 1007.004 beta Bios drauf!!!

PS: Ich glaub auch nicht das PCI-E zu fixen ist, vorallen funktioniert auch der Teiler mit dem 600 Mhz im bios nicht (Speich frequenz), CPU-Z zeigt mir immernoch (266Mhz x 2 )an und nicht (333Mhz x 2), was aber komisch ist, beim Booten zeigt mir der Rechner PC 5300 wäre Installiert.



Mfg
 
is bei mir auch so, hab auf 600 gestellt, laut CPU-Z läuft der aber anders, genau wie bei dir.
was hat denn das dann für ne Funktion wenn die nich zum fixen da is? Ich glaub nich, dass die Frequenz-Einstellung für's OCing gedacht is sondern um den Takt zu fixen. Ich schreib heute auch mal an Asus, jeder der ein problem hat sollte das auch tun, je mehr Resonanz die bekommen, desto schneller beheben sie das Problem (hoffentlich).
Ich hab immer noch Schiß meinen 540J hochzujagen, ich hab den probeweise mit 220er FSB laufen lassen, beim nächsten Boot kamen sogar schon vor dem Windows-Screen kleine Pixelfehler in der Schrift, also zuviel Saft...
ich hab kein Bock meine 6800 wegen nem Fehler von Asus zu schrotten. Wieso konnten sie kein "2. P4C800E-Deluxe" machen, da lief alles perfekt, ohne einen einzigen Fehler ;)
 
@djflussmittel

EDIT: sorry! mein fehler! ich hab das premium! bin da durcheinander gekommen!

oO uhm, schau mal auf der asus-hp nach, dort gibts die ganzen BIOS.
link:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P5AD2 Premium
da hab ich meine BIOS her.

also wenn der PCI-E wirklich nicht zum fixieren geht ... warum dann so ein menü ins BIOS einbauen oO das kommt mir etwas komisch vor. wisst ihr, ob die funktion beim P5AD2-E funktioniert?

@GanGstA

"Ich glaub nich, dass die Frequenz-Einstellung für's OCing gedacht is sondern um den Takt zu fixen."

ja eben ^^ und wofür brauche ich einen fixierten takt? -> zum OCen, weil wenn ich alles auf standard lass und nicht übertakte, dann hab ich für die fixierung auch keinen bedarf, dann ist es so oder so auf 100...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? genau das meinte ich doch auch. Diese Funktion is eigentlich dazu da um den takt zu fixen, aber so wie oben berichtet wurde kann man nur gescheit OCen wenn man diesen Takt dauernd verändert. Und das wiederspricht eigentlich allem, denn fixen tuts ja anscheinend nich und dann frag ikch mich noch wieso dann der AI Booster beiliegt, mit dem man in Windows OCen kann, weil dann müsste man die PCIe Frequenz ja trotzdem im Bios verändern. Ich hoff mal das is nur n Bios-Fehler, welches eine neue Bios-Version beheben kann...
 
@gangsta

joa, genau mein reden, nur glaub ich nicht, dass die das per bios-upgrade noch retten können. immerhin sind die jetzt schon bei version 9 und es geht immer noch nicht. ich hab mir jetzt mal das p5ad2-e bestellt, bei dem gehts anscheinend. ( noch ein grund warum ich nicht an einen bios-fix glaube )

greets
navett
 
hmm, also wie hoch kann man denn mit dem PCIe Takt gehen, ohne die GraKa zu gefährden? kann man die in Windows vielleicht auch noch irgendwie einsehen, durch div. System-Tools a la Sandra, etc?
dann würde man vielleicht erkennen, in welchem Verhältnis die Frequenz erhöht wird. dann könnte man's vielleicht so einrichten, dann man, je nach OC, immer auf knapp 100Mhz kommt, oder laber ich hier grad totale schei*e? :D
 
brauchst nur oben meine fsb/pci-e takte anschaun.
ich bin bis fsb 250 gekommen, da hab ich noch ein bild gehabt, bei 266 (test um zu sehen obs dort nen anderen teiler gibt) wars finster...
weiter rauf als 250 hab ich dann garnimmer ausprobiert. wollte ich wegen der graka nicht, wo man doch so oft hört, dass die 6600GT bei OC so gerne in rauch aufgeht.

bei oc kommst immer auf über 100, weils ja keine teiler für den PCI-E gibt ^^
-> die graka bekommt immer die volle dosis ab, deswegen fahr ich mein sys bis zum neuen mobo ja auch mit standard-takt. bloss nix riskieren *g*

greets
navett

edit: den PCI-E takt kann man nicht auslesen. ich hab zwar gehört, dass sandra da ein paar mobos unterstützt, aber ich würd nicht darauf wetten... und schon garnicht das der wert dann auch stimmt.
 
Zurück
Oben