sry 4 doppelpost, aber ich bump den thread mal hoch
dazu gibts auch gleich noch neue infos!
ich hab heute ein paar versuche gestartet, bezüglich der übertaktbarkeit. um meine graka zu schonen versuche ich ja wie oben schon erwähnt verzweifelt die PCI-E frequenz fix einzustellen.
ich bin draufgekommen, dass das feature beim P5AD2 einen dreck bringt. ich denke mal, dass man die freq. fixieren kann, damit keine anderen komponenten mit der CPU mitübertaktet werden, oder? in meinen versuchen hab ich da allerdings ein komisches bild erhalten: je höher ich die PCI-E frequenz stelle, desto höher kann ich auch meinen FSB setzen!
versuche:
220 FSB - 105 PCI-E (240 bei 105 nicht möglich )
240 FSB - 110 PCI-E (250 bei 110 nicht möglich )
250 FSB - 115 PCI-E (255 bei 115 nicht möglich )
ich hab den rechner probeweise mal auf FSB 266 bei PCI-E "AUTO" gestellt, da ja die P5AD2-E ab der freq. einen neuen teiler haben sollen. naja, was soll ich sagen... der rechner hätte funktioniert, ( num-lock lies sich ein uns ausschalten, rechner "hängte" auch nicht!! ) nuuuur hatte ich dank des besch...eiden hohen PCI-E taktes kein bild mehr.
und da ja der rechner eigentlich normal funktionierte, funzte der OC-BIOS-failsave nicht... ich musste per jumperung den CMOS löschen.
-> wenn ich den dämlichen PCI-E-Takt fixieren könnte, würde bei mir ein 266er FSB bei 1,4V core(!!!) und BULK-kühler laufen! ich könnte echt dazuweinen...
und jetzt könnt ihr euch alle ausdenken, welche werte mit meiner wakü drin wären!
ich hoffe ich hab ein paar neue denkansätze geliefert, oder irgendwer kann mir bei meinem problem helfen, ich wär ihm auf ewig dankbar!
greets
navett
edit: ich hab auch eine anfrage an den asus support geschickt, mal schauen, wann die reagieren und was die mir sagen können!