Probleme mit dem P5AD2 Premium!

Haben das prob auch noch andere ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an der Bios version.

Bis jetzt hab ich noch nichts großartiges probiert.
dachte als erstes das es an meinem billig NT läge aber da du ja dein NT schon gewechselt hast und es nichts gebracht hat weiß ich echt nicht mehr weiter.
Am speicher kann es ja auch net liegen da meiner in der kompatiblitäts liste steht.
Vielleicht ist es ja normal aber nach dem OC funzt der neustart ja auch net mehr dann kann das ja auch schon net mehr normal sein.
Aber der kracher ist ja das noch net mal die leute von ASUS was mit dem prob anfangen können.
Aber jetzt sind wir immer noch net weiter mit dem prob.
Hab mal versucht ob es an der standart Vcore liegt hab dann mal 1.45 gemacht aber ohne erfolg.

mal ne ganz dumme Frage zum Board (bitte nich hauen, bin grad am auspacken und des is mir gleich aufgefallen...).
Hab bemerkt, dass auf dem Board jetzt nur noch 1 "normaler" IDE-Anschluss drauf is, also der neben dem RAM. Ich muss momentan mit ner 20GB Reserve-Festplatte auskommen bis mein Raid komplett is. Was ich auf den ersten Blick nich kapier, wie schließe ich jetzt 1 IDE-HDD und meinen Brenner an? Des IDE-Kabel reicht ja nich bis zur HDD und dann noch zum Brenner. Und einfach an den roten Raid-Anlschluss anstecken geht meines Wissens auch nich...
Also wie mache ich das, bzw. benutzt einer von euch noch IDE-Festplatten? Ich eigentlich nich mehr, aber da ich mein altes Sys zusammen mit meinen SATA's verkauft hab, muss ich erstmal sparen bis ich mir neue holen kann...

cYa,

GanGstA

Ich hab meinen brenner und das dvd laufwerk an den ersten IDE anschluss gesteckt also der neben dem ram.
Und meine IDE Festplatte hab ich unten an die roten iDE anschlüsse gesteckt und es geht

@neo

Haste mal sisoftsandra durchlaufen lassen ist da deine cpu auch so schnell wie eine version die 200mhz höher getaktete ist ?
Kann ja vielleicht auch am programm liegen aber ich finds komisch.

mfg

also OC funzt bei mir super, jedoch hab ich 2 andere Probleme. Jedesmal wenn ich Windos XP neustarten will, muss ich extra den PC aus und wieder einschalten. Denn sobald nach dem "Windows wird beendet" der schwarze Screen kommt, kommt die Post-meldung dass des CPU-Overcocking fehlgeschlagen is. Komisch, das is mir aber schon passiert als nich noch nich OCed hab, und in Windows funzt's ja super, auch wenn ich den PC danach ein 2. Mal einschalte läuft alles problemlos, jedoch kommt dieser Fehler nach jedem Neustart.
Dann hab ich noch n Prob mit dem OnBoard-Sound. Is aber anscheinend eher ein Fehler von Windows, glaub ich zumindest.
bei jedem Start vergisst des mitgelieferte Tool da, dass ich nen 5.1 System angeschlossen hab und schon zig mal eingestellt. Doch der merkt sich das irgendwie nich, d.h. ich muss bei jedem Start erstmal wieder auf 5.1 stellen, das funzt dann auch einwandfrei.

Das mit dem onboard sound is normal das du das immer einstellen musst.
Aber das mit dem OC das ist komisch musst du selber den PC aus und wieder ein schalten macht der das net automatisch ?
Und was haste für ein NT ? SAg bitte dabei ob das einen 20 poligen stecker oder einen 24 poligen stecker hat.

mfg

also sobald er restarten will, also direkt als er wieder booten will, kommt die eine POST-meldung wegen OC. Dann muss ich den erstmal wieder ganz ausschalten und wieder einschalten, dann läuft alles wieder normal (außer des in Windows halt). Es kann nich an was anderem liegen, also NT kann ich ja wohl ausschließen, is'n Levicom mit 500W und 24 pol. Stecker, den selben hatte ich auch im letzten PC und da war einiges mehr angeschlossen als grad. Das komische is ja, dass das nur beim neustarten vorkommt. Wenn ich XP normal beende und danach den PC wieder starte, bootet der ganz normal. Irgendwie hab ich das Gefühl, der Fehler liegt am Bios, will aber deswegen jetzt nich extra nen neues draufmachen, sonst muss ich erstmal ein altes Diskettenlaufwerk aus'm Keller holen, dafür bin ich zu faul :D

Aber die ganzen Probs mit XP versteh ich nich, ich installier praktisch jeden Monat mein komplettes System neu (natürlich von nem Backup, dauert 5 Min. ;) ). Und solche Fehler seh ich zum ersten Mal. Hab noch ein paar Fehler gefunden. Wenn ich des TV-Programm beenden will, bleibt des Fenster noch da, das Bild friert ein, der Sound läuft weiter, lässt sich nich beenden, auch nich mit Prozess beenden, etc.
Dann kackt mein ICQ regelmäßig ab, hatte ich früher nich 1x, Die ICQ-Fenster und des Hauptprogramm sind nach jedem Start wieder auf der Standardgröße, was früher auch nich der Fall war. Kann das vielleicht am letzten Windows-Update liegen? ich glaube mich zu erinnern, dass der 5.1 Sound bei den ersten paar Starts immer automatisch erkannt wurde. Doch letztens hat sich XP wiedermal aktualisiert...
Ich glaub eher weniger dass das die Ursache für soviele Fehler sein könnte, aber was denn dann? Des is schon meine 2. Installation auf diesem PC, beim 3. Mal sollte es dann aber auch genug sein, ich müsste nur wissen was genau die Ursache dafür is...

cYa,

GanGstA
Das alles hatte ich mit dem alten PC vor 1 Woche nich, mit genau den selben Proggs

So das Problem mit dem Neustart nach OC ist gelöst mit der Bios version 1005 ist das prob geschichte.

mfg

Bei mir funzt das mit dem Standard VCore auch nicht. Weiß auch nichts mehr. Habe das neuste Bios drauf alles mögliche eingestellt, usw. Kann nichts finden. Das Mainboard und das NT habe ich ja auch umgetauscht. Aber nix! Gleiches Ergebnis. Werde wohl nochmal bei der Hotline anrufen. Werde es dann berichten.

@GanGstA: Das BIOS kann man mittlerweile auch unter Windows flashen. Mit dem schicken Tool Asus Update.

MFG

also ein Kumpel von mir hat das P5AD2-E auch übertaktet, der hat genau das selbe Problem, mit dem Bootvorgang.
Er hofft auf ein neues Bios updatet.

Leider kann ich nicht weiterhelfen, halte vom übertakten eh nicht soviel, da sonst mein Stromzähler glüht......... :-)

Mfg

Nicht die ganz neu bios version nehmen mit der etwas älteren version geht das dann macht er nach oc nicht mehr aus und einschalten.

mfg

Habe nix neues in Erfahrung bringen können. Da hilft wohl nur das Warten auf eine bessere Bios Version!

MFG

Neo!

hallo nochmal, habe es auch gerade ausprobiert meine CPU P4 540 auf 1000 MhzFSB zu bekommen, ging aber leider nicht, bei 950 FSB / 600Mhz Speicher ist bei mir schluss, woran kann das liegen?
Würde ja gerne nen 1000 FSB haben, achso 888 FSB / 667Mhz Speicher geht auch nicht :-(
(habe aber 2x 512 MB | Corsair 675 Mhz |

PS:Mein Board geht auch aus, nachm Update z.B.

Hallo,ich bin der Dieter,

habe das gleiche Problem, mit dem P5GD2 Delux Board.
Habe festgestellt, es liegt am Bios, Asus schwindelt!
Meine Tests haben follgendes gezeigt.
mit der Bios Vers. 2 ist der Fehler nicht,
mit Bios Ver.5 + 6 ist der Fehler genau wie bei euch.
Ich nehme an, in einer der nächsten Bios Version wird der Fehler bestimmt behoben.

mal ne andere Frage: mein Kollege hat sich gestern jetzt auch des board eingebaut, doch nach paar Minuten nach dem OCen kommen bei ihm derbe Grafikfehler, obwohl er seine ATI gar nich verändert hat, er hat nur am FSB rumgeschraubt. Nun hat er mir gesagt es könnte vielleicht an der PCI-Express-Frequenz liegen. Kann das wirklich sein? hab auch mal nachgescahut, dieser Wert is auch veränderbar. Und bei den "alten" Boards ;) konnte man für PCI ja nen festen Wert einstellen. Bloß welche is die Standard-Fequenz bei PCIe? und muss man noch etwas fixen damit man ohne murren OCen kann?
Ich selber probier noch nix aus, die Temp macht mir zuviele Sorgen, da warte ich lieber erst auf ne neue Kühllösung nächsten Monat, hab bisher nur die Timings verkürzt...

Ach und mein Prob mit dem 2x starten is jetzt behoben. Das Bios allein hat nich geholfen, ich musste alles manuell einstellen, statt auf standard zu lassen, ab jetzt kommts nichmehr :rolleyes:
Trotzdem hab ich noch des Prob dass ich bei jedem Systemstart meine 5.1 Konfiguration neu einstellen muss, is das wirklich normal? und wenn ja, gibts da denn keine Abhilfe, vielleicht mit nem zusätzlichen prog?
Noch ne Frage zum Asus Ai Booster, wieso kann ich die Q-Fan-Option nich benutzen? Die is bei mir grau hinterlegt, obwohl ich die Funktion im Bios aktiviert hab...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Standart PCI-E wert ist 100 und wenn du den FSB wirklich hochschraubst so 240 dann musste den PCI-e wert auf 90 stellen, weil wenn du das nicht machst dann wird am anfang keine graka gefunden und dann haste ein prob.
Mit deinem 5.1 sys kann ich dir auch net helfen,weil ich nur meine stereoanlage angeschlossen habe und die wird immer erkannt.

Ja Stereo wird bei mir ja auch immer erkannt, so isses ja nich. Aber das sind halt nur die Front-Speaker. Meine 5.1 Anlage kann nich das Prob sein, schließlich läuft alles problemlos, sobald ich's manuell auf 5.1 gestellt hab, und an meinem DVD-Player laufen die auch einwandfrei...
Wieso muss man die frequenz bei höherem Takt wieder verringern? Wird der dennoch mitübertaktet oder was? Ich dachte des wär auch n' fester Wert wie bei PCI. Hmm. also in welchem verhältnis muss ich die Frequenz dann runterstellen?
Aber warte mal, dann wäre der Ai Booster doch völlig unnütz, weil man dann ja trotzdem ins Bios müsste um die PCIe Frequenz zu ändern. Kann das wirklich das prob sein?

Zurück
Oben