P5B Deluxe boot probleme

Bischofski

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
6
Erstmal hallo an alle :freaky:

Hab folgendes Problem
Ums kurz zu machen: System ist neu, alles so angeschlossen wie es sein soll!
Problem aber: Beim start laufen alle Lüfter (CPU, Graka, Gehäuse), jedoch bootet das System nicht sondern lässt mich mit einem schwarzen Bildschirm nackt zusehen, wie mein Hals immer dicker wird :rolleyes: :D
(Der PC piept auch nicht bei angeschlossenem Lautsprecher, mitgeliefert von Asus)
PS: Beim ersten Einbau hatte es Kontakt mit Gehäuse (DAU Situation^^)

Folgendes hab ich ausprobiert:
Ram raus (keine Veränderung des Problems, Lüfter laufen, schwarzer Bildschirm)
Andere Graka ausprobiert (siehe oben)
Anderes Netzteil (siehe oben)
Alles raus bis auf CPU und dessen Lüfter (siehe oben, piept immer noch nicht)

Hab schon viel gelesen über das Board (MDT nicht kompitabel usw.)
Ich hab aber das Gefühl, dass das Board kaputt ist. Kann dies vielleicht einer bestätigen oder so? Weil das es nichtmal piept ist schon sehr komisch. Am CPU kann es doch nicht liegen oder? Lüfter laufen ja standesgemäß...


Mein System

CPU: Intel C2D E6300 mit Arctic Cooling Freezer 7
MoBo: P5B Deluxe von Asus
Graka: Sapphire Radeon X800 GTO²
Ram: 1GB DDR2 800MhZ von MDT ( -16 am Ende)
Festplatte*: S-ATA2 mit 250GB von Maxtor
Netzteil: 550Watt, welches genau, weiß ich grad nicht, auf jeden Fall sehr gutes^^

*Aufgrund eines fehlenden S-ATA Kabel kann ich momentan nur eine IDE Festplatte mit 20GB nutzen/testen^^



Edit: Sorry, seh grad, dass etwas weiter unten ein Sammelthread für dieses Board ist. Ich hoffe, dieser Thread ist nicht weiter schlimm, sonst hau ichs gerne auch in den Sammelthread rein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so, das du das Board nicht zu Festziehen darfst am Festplattenkäfig, frag mich nicht warum, aber aufeinmal hatte ich auch erst ein BIld nachdem ich es etwas gelockert habe :lol:
 
Habs heut morgen gelesen, in der Schule hats mir auch einer so gesagt, aber leider brachte dies nix^^


Was ich noch ausprobiert habe:
Board auf Holzbrett gelegt und ausprobiert (falls doch noch Kontakt mit Gehäuse auftratt), jedoch kein Erfolg

Graka Steckplatz getauscht, brachte immer noch nix


Also ich vermute mal das Mainboard oder der CPU ist hin. Werde wohl beides einschicken zur Sicherheit und hoffen, dass ich wenigstens vor den Osterferien das System zum laufen krieg, was wohl nicht der Fall sein wird^^



Edit: Was mit noch grad so einfällt:
Mein Netzteil hat einen 115 zu 230 V Schalter, jedoch keinen für an/aus. Als das Board mal im Stand By modus war hatte mein kleiner Bruder eine 5 sekündige Einleuchtung: Er dachte, es wär ein an/aus schalter und hat ihn betätigt (man, kam da nen Blitz rausgeschossen o_O). Netzteil durchgeschossen, jedoch läuft es wieder mit neuer Sicherung. Allerdings könnte das Board ja auch schaden genommen haben...ist allerdings nur nen 400Watt NT, hab noch ein 550er, mit dem das Board auch net läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich geb ma meine erfahrung preis: kumpel hat ein asus mit dem 680i chipsatz

so board hat einwandfrei gefunzt und plötzlich hat es sich ausgeschalten. mh ok geschaut gesucht nikks ging mehr, nur immer für 1 sekunde an.

ok netzteil getauscht selber fehler weiter gesucht und siehe da ein lüfter hatte nen kurzschluss, ok lüfter raus, board läuft an aber es bleibt alles schwarz


mhhh alles zerlegt wieder zusammengebaut, immernoch nikks, wieder zerlegt wieder zusammengebaut, wieder nikks, nach dem 5ten ma zerlegen ging plötzlich, gott weiß warum, mobo usw in gehäuse eingebaut, ging nikks mehr*G* wieder 5 ma hin und hergebaut dann gings wieder, batterie raus und cmos reset und allen shice gemacht und wollte nicht und auf einmal gings wieder

asus hat nämlich diesen tollen power on test oder so und anscheinend spackt dat bissi rum.

man merkt es schon daran ob was net stimmt, wenn du den pc einschaltest und nach 5 sekunden dreht deinGrakalüfter (ich 8800 gts kumpel 8800 gtx voll auf) dann geht das board nicht an, weiß nicht obs bei anderen grakas auch so ist, wenn dat board geht dann springt im selben moment wo er sonst den lüfter aufdreht der monitor an

kannst ja ma beobachten obs bei dir auch so ist.

ach ja und nimm mal beim zerlegen die batterie raus und lass es 20 mins so liegen ohne strom ohne batterie, dann batterie rein und dann baust eins nach dem anderen ein
 
Da war doch was zwischen dem MDT ram und dem P5B, die sind doch gar nicht kompatibel?! zumindest die mdt's mit 16A.

Ansonsten könnts evt. sein das werksseitig zu wenig spannung auf den rams ist und du deswegen kein Bild bekommst. also mal ganz billigen ram rein der nur 1.8v brauch und dann nochmal testen.
 
@bloodymurda187

Ja das mit Batterie werd ich heut Abend mal ausprobieren, hab daran gar net gedacht.
Allerdings springt, so wie ich das mitbekommen hat, der Bildschirm nicht an, auch nich beim starten. Aufgefallen ist mir gestern aber, dass der Grakalüfter sich sehr schnell drehte bzw. sehr laut war, was mir vorher nie auffiel.


@van9186
Ja das mit MDT hab ich auch gelesen, auch das mit 16A. Aber wenn ich RAM weglasse und den PC starte müsste ja auch irgendein Bild oder so kommen.



Ich schau mal, wenn das mit der Batterie rauslassen nicht klappt(ist die allerletzte Möglichkeit), schick ich Board und wahrscheinlich auch CPU ein!
 
jo, also nochmal die zusammenfassung:

Lüfter der Grafikkarte wird nach 3-5 sekunden nach einschalten des PCs übelst laut, dann bleibt der monitor aus und er bootet nicht, bringt kein bild

geht der pc dann schaltet sich der monitor genau in dem moment ein wo vorher die graka so laut geworden ist und die siehst ein bios bild.


wie gesagt wir haben den pc bestimmt 10 mal zerlegt und wieder zusammengebaut und dann ging wieder plötzlich

Zerleg deinen pc komplett, nimm die bios battiere 15 mins raus, stecke die battiere wieder rein und dann setz cpu,ram usw wieder ein
 
ohne ram KEIN BILD.
Ich glaube nicht das es am board liegt oder an der cpu, selten gibts kaputte cpu's... und gibt es keinen piepton? zu 99% tipp ich auf den ram, und zwar das er zu wenig volt bekommt oder einfach nicht kompatibel ist. Bevor du alles wegschickst besorg dir billigen 533er leihweise zum testen.
 
jo ok, kann ich machen (mit 14 Tage rückgaberecht geht das wohl :evillol: )

PS: Kann ich das Bios, wenn ich den PC zum booten krieg, auch updaten, damit das Board auch mit mein MDT funzt?

PPS: Kennt einer zufällig einen billigen und kompitablen RAM fürs Board?
http://www.bestseller-computer.de/?ID=11240
Den hab ich gefunden, der müsste, laut Handbuch, passen.
Dort steht zwar G.Skill PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (F2-4200PHU2-2GBNT) aber die gehen ja von 1GB Ram aus,d.h. 2 512er Ram Riegel, einer reicht ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bewege nicht am Netzteril den SChalter auf 115V !!!
Wenn du das machst hast du das was ich mal vor 5 jahren hatte wo ich kaum ahnung von PC hatte.
Da Fliegt dir alles nur um die ohren. War bei mir auch so :D SChön Nette Funkten kommen auf einen zu!
 
Also den speicher kannst du schon mal ausschliessen wenn das Board ohne Ram nicht piept.
Das gleiche gilt für Prozessor und Grafikkarte.
D.h. theoretisch kannst du Graka,Prozzie und speicher ausbauen und starten.
Wenn das Board in ordnung ist sollte es piepen und einen Post-code ausgeben über den internen speaker.
Also klemm mal alles ab(Festplatte,CD,...) bau den speicher,graka und prozzie aus und starte den Rechner. Wenn das NT in ordnung ist und alle Kabel richtig angeschlossen sind dann sollte das Board piepen. Wenn nicht Board kaputt.

Ich denke mal den 4 bzw 8 poligen Stromstecker neben der CPU haste wohl drauf oder ?
 
Mavado schrieb:
Und bewege nicht am Netzteril den SChalter auf 115V !!!
Wenn du das machst hast du das was ich mal vor 5 jahren hatte wo ich kaum ahnung von PC hatte.
Da Fliegt dir alles nur um die ohren. War bei mir auch so :D SChön Nette Funkten kommen auf einen zu!

Das Problem is ja, dass mein kleiner Bruder diesen bereits betätigt hat (wie gesagt, riesenblitz^^). Allerdings laufen lüfter usw. immer noch^^


@Frogger993
Werd ich jetzt mal ausprobieren, wenn nix piept, einschicken^^
 
Ups, das mit dem NT hatte ich überlesen.
Da wird dir wohl das Board abgeraucht sein, je nachdem wie schnell die Sicherung war aber ein paar milisekunden reichen da.

Hoffentlich hats nur das Board erwischt.
 
Also habs nu in anderen Gehäuse mit Lautsprecher ohne CPU aber erfolglos, piept immer noch nix. Werd das Board einschicken und wie du, frogger, hoffen, dass nicht mehr beschädigt ist, auch wenns nur halb so tragisch wäre (einschicken und fertig, Versand dann aber kleiner Bruder^^)
 
Zurück
Oben