p5b-deluxe: Raid 5 eingerichtet und WinXP bootet nicht mehr

klaffel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
262
bei mir läuft raid5 auf dem p5b deluxe wifi nicht

Ich habe am 1 SATA Kanal meine Systemplatte, an den Kanälen 2-4 meine Datenplatten welche ich mit raid5 zusammfassen will.

Wie im handbuch beschrieben, habe ich im Bios "Configure SATA as" als "Raid" eingestellt. Anschliessend richte ich die drei Platten noch im Raid Controller ein. Wenn ich jetzt neu starte, macht mein rechner ca. 1 sek. nachdem windows bootet einen Reset

Stelle ich im Bios "Configure SATA as" wieder zurück auf "IDE" dann funzt wieder alles wies soll, nur geht halt so mein Raid5 leider nnicht

HAt jemand ne Idee ?

Fred

p.s: im handbuch steht was von nem Bios-Punkt "Onboard Serial-ATA BOOTROM" den man enablen soll. Den Punkt kann ich leider nicht finden, ich denke da muss noch eine Einstellung gemacht werden damits funktioniert...

EDIT: Bios ist 0614, OS: win xp pro
 
Zuletzt bearbeitet:
klaffel schrieb:
bei mir läuft raid5 auf dem p5b deluxe wifi nicht

Ich habe am 1 SATA Kanal meine Systemplatte, an den Kanälen 2-4 meine Datenplatten welche ich mit raid5 zusammfassen will.

Wie im handbuch beschrieben, habe ich im Bios "Configure SATA as" als "Raid" eingestellt. Anschliessend richte ich die drei Platten noch im Raid Controller ein. Wenn ich jetzt neu starte, macht mein rechner ca. 1 sek. nachdem windows bootet einen Reset

Stelle ich im Bios "Configure SATA as" wieder zurück auf "IDE" dann funzt wieder alles wies soll, nur geht halt so mein Raid5 leider nnicht

HAt jemand ne Idee ?

Fred

p.s: im handbuch steht was von nem Bios-Punkt "Onboard Serial-ATA BOOTROM" den man enablen soll. Den Punkt kann ich leider nicht finden, ich denke da muss noch eine Einstellung gemacht werden damits funktioniert...

EDIT: Bios ist 0614, OS: win xp pro

Hi,
in ein "laufendes" winxp wirst du das so einfach nicht realisieren können, denn dein winxp kennt weder den raid-controller ("Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA Raid Controller" ...im Geräte Manager)noch hat es einen eingebunden treiber fürs raid (iaStor.sys)
deshalb auch der neustart nach ca. 1 sec wenn windows bootet.

also bleibt dir neuinstallation des wxps, vorher noch vorbereiten einer diskette mit den treibern für das ganze...das findest auf der Asus CD...X:\Drivers\Chipset\Intel\makedisk\DOS\F632\... auf diskette...und bei der installation...zusätzliche Controller...F6 drücken...dann die diskette....usw...;)
 
Es wurde nichts darüber geschrieben, dass ein booten von RAID gewünscht wird, es wird vielmehr von einer vorhandenen Systemplatte geschrieben. Ergo sollte es reichen den Treiber in das vorhandene Windows zu integrieren.
Irgendwie müßtest Du in die Firmware des RAID kommen um auch eines erstellen zu können, dazu muß im BIOS etwas wie Onboard-Raid enable/disable vorkommen, jedenfalls habe ich bei meinem MSI Menüpunkte dafür.
 
Mueli schrieb:
Es wurde nichts darüber geschrieben, dass ein booten von RAID gewünscht wird, es wird vielmehr von einer vorhandenen Systemplatte geschrieben. Ergo sollte es reichen den Treiber in das vorhandene Windows zu integrieren.

das war mir schon klar, dass die vorhandene Systemplatte KEIN RAID ist....oder sein sollte...
(kann man nachlesen, was klaffel im bios einstellt, was passiert, und was er dann macht...:)

nochmal... p5b deluxe wifi
im IDE Betrieb sind folgende intel controller im Gerätemanager:
Intel (R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller -
Intel (R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller -
(insgesamt 6 Festplattenkanäle)

bei Raid/AHCI muss man untengenannten Controller installieren:

Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller
Raid
(ob da jetzt stehen muss Raid statt AHCI kann ich nicht sagen, da ich das nur den reinen AHCI -Modus mal probiert habe)

dieser eine controller verwaltet dann alle 6-Festplattenkanäle, diese beiden sind dann inaktiv:
Intel (R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller -
Intel (R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller -


um ein Raid zu betreiben reicht es bei ICH8 eben nicht, grad mal im bios auf raid zu stellen, da die "normalen" beiden contoller nichts damit anfangen können.

wird beim p5b deluxe wifi ein raid eingerichtet, laufen die ensprechend als raid-verbund im bios ausgewählten platten als raid, alle angeschlossenen, auch die Bootplatte im AHCI modus...deshalb auch kein booten vom "laufenden" winxp!

welche Dinge sonst noch zu beachten wären, und was so alles passieren kann...;)

Code:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243048



Mueli schrieb:
Irgendwie müßtest Du in die Firmware des RAID kommen um auch eines erstellen zu können, dazu muß im BIOS etwas wie Onboard-Raid enable/disable vorkommen, jedenfalls habe ich bei meinem MSI Menüpunkte dafür.

...MSI hat viele boards...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe u.a. ein K8N Neo2 Platinum 54G benutze aber SCSI und hänge bestenfalls mal eine SATA oder/und PATA dran. Der Menüpunkt im BIOS beschränkt sich darauf das Option Rom des RAID zu aktivieren (wie z.B. ein SCSI-Bios bei meinem XG-DLS von ASUS mit einem SCSI-UW Controller von Adaptec onboard auch). Erst wenn diese Firmware aktiv ist kann ich beim booten via Tastenkombination die Optionen SCSI-HBAs sichtbar machen und Einstellungen vornehmen, das wird bei SATA-Raid nicht anders sein, denn irgendwie muß man ja einRAID definieren können.
Wenn ich dann ein Raid einem laufenden System hinzufüge, reicht es nach der Konfiguration des RAID (in der Firmware desselben) einen Treiber zu installieren. Mit meinem Mylex SCSI-Raid lief es jedenfalls so.
Ich sehe das problem der Thread-Erstellers darin, die Funktion des Onboad Raid erst einmal freizuschalten.
 
Mueli schrieb:
Ich habe u.a. ein K8N Neo2 Platinum 54G benutze aber SCSI und hänge bestenfalls mal eine SATA oder/und PATA dran. Der Menüpunkt im BIOS beschränkt sich darauf das Option Rom des RAID zu aktivieren (wie z.B. ein SCSI-Bios bei meinem XG-DLS von ASUS mit einem SCSI-UW Controller von Adaptec onboard auch). Erst wenn diese Firmware aktiv ist kann ich beim booten via Tastenkombination die Optionen SCSI-HBAs sichtbar machen und Einstellungen vornehmen, das wird bei SATA-Raid nicht anders sein, denn irgendwie muß man ja einRAID definieren können.
Wenn ich dann ein Raid einem laufenden System hinzufüge, reicht es nach der Konfiguration des RAID (in der Firmware desselben) einen Treiber zu installieren. Mit meinem Mylex SCSI-Raid lief es jedenfalls so.
Ich sehe das problem der Thread-Erstellers darin, die Funktion des Onboad Raid erst einmal freizuschalten.

bei SCSI ist die Sache eh viel einfacher, habe ich so 10 Jahre gehabt, ausser raid...;) die dinge werden via controllerbios eingestellt, Adaptec & Mylex Treiber sind in der "grundversion" im Wxp meines wissens enthalten, deshalb bekommt man da auch praktisch keine Probleme...

die Onboad Raid Funktion hat der Thread-Erstellers freigeschaltet, aber dann bootet das system nicht mehr...warum, das habe ich versucht kurz zu erklären...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich eine Add-On Karte in Gestalt eines SCSI oder gar Highpoint oder was auch immer habe oder der Controller mit im Chipset integriert wurde, ist von der Behandlung (BIOS, Treiber etc.) her identisch. In dem einen Fall steckt er auf der Karte und im letzten Fall mit im BIOS. Eine Frage ist, ober der BIOS-Programmierer geschludert hat und die Geräte (PCI-Device-List) nach der Aktivierung wild durcheinander gewürfelt werden, was hier u.U. der Fall ist. Der Umstand, das BIOS-Programmierer von Asus lausig sind, ist der Grund warum ich z.B. keine ASUS-Bretter mehr verwende, denn jedesmal wurden meine beiden Controller (LSI) wild durcheinander gewürfelt (Priorität), selbst mit zweien von Adaptec gab es Probleme, unabhängig von der Adresse wollte die DOSe immer von MO booten.
Wenn sich nun im 'Problemkind' der aktivierte RAID vor den Controller 'schiebt' könnte sein BIOS vielleicht durcheinandergekommen sein, sollte aber eigentlich mit der Vorgabe der Bootorder im BIOS eigentlich kein Problem darstellen (aber vielleicht bei einer Neuinstallation).

Um es genau beurteilen zu können müßte man eigentlich meht Informationen haben, wie z.B. ein PCI-Device Listing (kurz nach dem P.O.S.T.) oder auch die Geräte die kurz vor dem Windowsstart gelistet werden. Der Boot mit einem Linux-Live-System und der Inhalt der kernelmeldungen könnte helfen.

Wir wissen auch nicht genau an welcher Stelle der PC seinen Reset macht, wurde da bereits von der Disk gelesen, würde ich eine 'NTLDR' Fehlermeldung eigentlich erwarten. Könnte u.U. sogar ein Problem der P.S. sein, da in dem Moment ja auch auf die Platten zugegriffen werden.
 
nochmal...es geht so nicht!
da ich selbst das p5b deluxe/wifi habe kann ich das problem jederzeit verifizieren.
die bios programmierer haben nicht schlampig programmiert, auch die Reihenfolge der Platten und das PCI-Device Listing ist ok.

Fakt ist, wenn ich im bios unter ide-konfiguration für die Festplatten raid oder AHCI auswähle, folgt ein reboot und ALLE Festplatten laufen im AHCI Modus.
Dafür hat die "installierte Systemplatte" KEINEN Kontroller und KEINEN Treiber.
ca. 1sec. steht das startbild von wxp, egal ob normal, oder im abgesicherten...dann folgt ein reboot...
(Inaccessible Boot Device) nehme ich an, leider wird mein tft gleich schwarz beim reboot.
ah ja, eh ich's vergesse, eine protokollierung ist natürlich nicht möglich...wo nichts startet, kann auch nichts protokolliert werden

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunderS01
Vielen Dank, jetzt wird mir mein Problem etwas klarer. Ich verstehe jedoch noch immer nicht warum ich immer nur alle 6 SATA Anschlüsse gemeinsam als IDE, RAID oder AHCI einrichten kann :(

Habe ich dich richtig verstanden, dass die einzige Lösung so aussieht winxp neu zu installieren und dann denn raid/ahci controller per diskette einzuspielen ? Kann ich den Controller nicht auch in meine bestehende Installation einspielen ?
 
klaffel schrieb:
@thunderS01
Vielen Dank, jetzt wird mir mein Problem etwas klarer. Ich verstehe jedoch noch immer nicht warum ich immer nur alle 6 SATA Anschlüsse gemeinsam als IDE, RAID oder AHCI einrichten kann :(

Habe ich dich richtig verstanden, dass die einzige Lösung so aussieht winxp neu zu installieren und dann denn raid/ahci controller per diskette einzuspielen ? Kann ich den Controller nicht auch in meine bestehende Installation einspielen ?

das alle 6 SATA Anschlüsse gemeinsam IDE,AHCI oder RAID sind, ist halt hardwaremässig über ICH8R von intel so vorgegeben.
wie gesagt, bei RAID laufen ALLE platten im AHCI modus, wowohl der Raid-verbund, als auch die restlichen platten, bei AHCI natürlich sowie so.

ich habe nur eine variante getestet, AHCI, und den Controller nachträglich in eine bestehende installation erfolgreich eingefügt (ist nicht ganz so einfach, wie das hier in dem Satz jetzt steht) :p ...aber wenn ich dann danach auf raid gestellt habe hat es auch nicht funktioniert...also bei raid ist noch etwas, was ich nicht rausgefunden habe...ich hab nicht weiter nachgeforscht, da ich nicht unbedingt ein raid-liebhaber bin...:D
 
klaffel schrieb:
Hallo sieht wohl so aus, als obs da doch noch eine Lösung gibt ohne das OS neu aufzuspielen:

Aus dem Gigabyte Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=449

Ich konnte das ganze noch nicht testen, da ich beruflich unterwegs bis Freitag, werde aber posten obs damit funzt oder nicht.

ahh, du hast was gefunden, zumindest hast eine "reg" Datei...;) die dem wxp den Controller nachträglich "beibringt" :D ...das ist schon mal mindestens die halbe Miete :p
ich kannte das für das raid nicht, weil's mich ja nicht interessiert :)
aber das hier für AHCI...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=450&a=show&start=

nur so geht's beim p5b deluxe/wifi nicht ganz so einfach...da muss man noch was tun...ich hoffe, dass das bei raid so geht wie's beschrieben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal die Treiber-CD vom ASUS- Board an ob da der Intel Matrix Storage RAID/AHCI Manager drauf ist. Der sollte auch bei einem laufenden System ein RAID erstellen können, aber die zweite Platte für RAID 0/1 muss leer sein und wird formatiert, bei RAID 5 müssen mindestens noch 2 Platten da sein. Das sind eben die Spezifikationen der RAID- Systeme, deswegen gibt es ja auch RAID 0- 10, je nachdem was man will, Schnelligkeit und Parität oder Datensicherheit mit 2 Platten die ein RAID 5 bilden und die dritte als Hot Spare- Platte die sofort einspringt sollte eine der anderen Platten ausfallen. Kann man beliebig erweitern, je nach RAID- Controller. ICP Vortex- Controller zum Bleistift mit RAID10, 6 Platten in Benutzung, 2 Hot Spare (Reserve).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Bootproblem angeht wird ThunderS01 Recht haben, allerdings macht ein RAID 5 ohne
separaten XOR Prozessor keinen Sinn, da die Schreibgeschwindikeit nicht nur an Onboard Controllern in inakzeptable Bereiche sinkt.

Was willst du eigentlich mit dem RAID 5 erreichen ?

@ ironmad

Auch wenn du ICP kennst (gehört übrigens mittlerweile zu Adaptec) verwechselst du hier etwas. Die Redundanz eines Arrays, also die Anzahl an Platten, die ausfallen darf, hat nichts mit der Hot-Spare Technik zu tun. Ein RAID 5 plus Spare hat 4 Platten und nicht 3. Hot-Spare ermöglicht, dass eine zusätzliche Platte bei Bedarf eine Ausgefallene im Array ersetzt und diese nicht erst manuell gewechselt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sgt.Barnes

Ja, weiß ich doch. War doch nur n Beispiel! Sind doch kaum Profis hier, da brauch man nich so ins Detail zu gehen. Aber das ICP mittlerweile zu Adaptec gehört wusste ich noch nicht, interessante Entwicklung! Hab 3 HP- Server mit HP RAID- Controller und einen den ich selbst erweitert hab und für mich stand nicht nur die Frage des Geldes sondern auch welche Firma und IDE- RAID mit Adaptec oder SCSI- RAID mit Vortex, hab mich für Vortex entschieden und SCSI- RAID. Haben einen Server mit RAID- Controller von 3Ware, der nur Probleme macht!
 
@ ironmad

Aber das ICP mittlerweile zu Adaptec gehört wusste ich noch nicht, interessante Entwicklung!

Naja, bei der 90er Serie wird jetzt das Bios von Adaptec verwendet, was im Vergleich zu denen von Vortex doch eher "minimalistisch" ist. z.B. können die Chache Optionen jetzt nur noch im Storage-Manager angepasst werden. Die Performance ist aber absolut top, habe bisher den 9087er und 9024er testen können, zwischen diesen und der 80er Serie liegen Welten.

hab mich für Vortex entschieden und SCSI- RAID

Früher oder später macht die Investition sich auf jedenfall bezahlt, die SCSI-Technik ist im Ernstfall wesentlich besser zu handhaben als SATA. Ausserdem ist bei SATA ja bei zwei oder drei parallelen Zugriffen sowieso die Performance im Nirvana, ganz zu schweigen von der Latenz.
 
Zurück
Oben