P5N-E + E8400 = Ende bei FSB 498?

Rokuda

Lieutenant
Hi

Ich weiss nicht was ich machen soll aber ich bekomme meinen E8400 einfach nicht über den FSB 498... und selbst da läuft der einfach nur instabil
http://pic.sysprofile.de/images/Tg855310.png

kann ich irgendwas machen um das stabiler bzw. höher zu kriegen?
an den Temps kanns net liegen da CPU da nur bei 38°C unter Last ist und NB bei 40°C
VCore war beim Bench bei 1,66250V und trotzdem keine Chance

http://www.sysprofile.de/id64233
kann man da irgendwas drehen oder wenden damits klappt

Anderes Board kaufen? Sorry aber hier ist entweder die CPU am Ende (sehr wahrscheinlich) und auch das Mobo (auch sehr wahrscheinlich).

Die VCore ist übrigens mehr als brutal. Sowas hab ich nur angelegt wenn ich unter -50°C war^^

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal die CPU mit einem anderen Multiplikator (niedriger) und schau obs stabil läuft.

wenn nicht stabil: board am ende
wenn stabil: CPU am Ende

Ist das einfachste was du mal machen kannst.

Gruß

kann doch nicht sein O_o andere bekommen die CPU noch viel viel weiter...
und ich will unbedingt bei NV Chipsätzen bleiben... gibts irgendein NV Board das mehr packt?

Edit: @ Sutra
Danke werde ich gleich mal machen

Edit2:
nein leider ist auch bei Multi 6 bei FSB 495 Ende
leider gehts mit dem Board nicht vorran...
hat jemmand irgend ne idee welches NVidia Board bis FSB 550-650 gehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
aiso bei nvidia brauchst dich net wundern dass die net weiter gehn vom fsb her. da sin 498 eh schon gut. das einzige und ich meine einzige was du kostenlos machen kannst is ein bios-update (sofern dus nich eh schon gemacht hast)

und ansonsten bleibt dir nur der kaufe eines p45 boards wenn du wirklich so viel leistung brauchst. aber meiner meinung nach sin 4500 mhz absolut ausreichend für den täglichen gebrauch. und wenn du weiter so machst mit der vcore dann hast die längste zeit freude gehabt mit deinem e8400 da kannst aber sicher sein (es seidenn du hast irgendwas ganz ganz kaltes als kühler)

Raiden42 schrieb:
hat jemmand irgend ne idee welches NVidia Board bis FSB 550-650 gehen könnte?
Keines.

Vielleicht schafft ein 790i mit biegen und brechen 550MHz. Da muss man aber Glück haben und entsprechendes Know How haben.

Auch alles oberhalb von 550MHz FSB ist selbst mit neuen Intel Boards nicht ohne weiteres zu knacken. Zumal her auch die CPU unter Luft und Wasser limitiert.

Einige wollen es wohl nciht wahrhaben. aber ohne Extreme Kühlmethoden einzusetzten und ein gehöriges Fachwissen ist hier einfach feierabend. Overclocking Grundwissen^^

@Turbo007: Das Board macht dicht, nicht die CPU:rolleyes:

Also ein FSB von über 550mhz ist ziemlich unwahrscheinlich ohne die geeigneten Mittel zur Hand zu haben ;) )->kompressorkühlung evtl.

Du könntest nur versuchen die North- und Southbridge mal mit ein wenig mehr Spannung zu versorgen, aber das erhöht natürlich wieder die Temp.
Ich denke dass nicht mehr viel rauszuholen ist :(

Ok, dann würde ich sagen das ein höherer FSB ohne bessere Kühlung (und selbst das ist nicht gesagt) nicht möglich ist.

wegen 22 Mhz ein neues Board kaufen und ein "Risiko" eingehen dass es evtl doch nicht klappt, wäre es mir persönlich nicht wert.

Wieso soll es wieder NV Board sein? symphatie oder ein reeller Grund dazu?

SLI Support
würde ja auf Intel umsteigen aber erst ab dem X58 Chipsatz weil erst dann auch wirklich SLI supportet wird...
naja k ne menge Symphatie is da auch mit bei...

Edit: naja werds mit nem NV 780i versuchen...
hat jemmand nen Hersteller Tip?
schwanke zurzeit zwischen MSI und EVGA/XFX
MSI wegen der gudden Soundkarte und EVGA/XFX wegen Aktiv Kühlung :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann mal Warten. Denn wie andere hier schon geschrieben haben ist es bei keinem NV-Board gesagt, dass es höher geht als dein jetziges.

naja ich würd einfach mit dem ergebniss zufrieden sein denn schließlich hast du deine cpu schon um ca 50% übertaket und das ist meiner meinung nach ein sehr anständiger wert wenn man davon ausgeht das die cpu normalerweise "nur" 3ghz hat. ich würd auch ganz sicher kein anderes board kaufen denn garantieren kann dir keiner das du mit dem neuen board ein besseres ergebniss bekommst als jetzt.

gute nacht:D

naja Gut Nacht :D
werd dann wohl auf das X58 warten und mir solang eine GTX260 zum spielen kaufen statt des Boardes

Also du prügelst den E8400 auf knappe 4,5 GHz mit Lüftkühlung, legst dabei einen absolut "tödlichen" VCore an und willst noch mehr?

Wechsel die Kühlung oder taste dich mit einem "normalen" VCore an ein gutes OCing-ERgebnis heran!

Versuch es doch mal mit 1,7v ! Allein die Frage ist schon ziemlich überflüssig, denn wenn man es schafft seiner CPU 1,66v zu verpassen und sich noch wundert das Board oder CPU bei 1500 MHZ über dem Standard Takt irgendwann "schlapp" machen stimmt irgendwas nicht.
Du wirst sicher selbst wissen wenn du schon so Informiert bist das es nur die 2 Möglichkeiten gibt.
Und das der gute E8400 bei 4,5 GHZ und diesem Vcore am Ende ist wundert wohl niemanden.
Wie sind eigentlich die Temperaturen unter Last mit der Luftkühlung die müssen ja astronomisch sein.

also... ich habe mich nicht an den VCore rangetastet ich denke bei 1,60 oder 1,55 Volt würde die auch laufen aber ich hatte einfach keine lust den aufs minimum zu testen...
glaubt nich dass ich den dauerhaft so hoch hatte ich wollte nur ein paar gute Super Pi ergebnisse erzielen

so hier mal meine LuKü
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16471&Shop=0
da habe ich dann den standard lüfter abgemacht und den rangebaut
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16799&Shop=0
so nachdem mir n Rotorblatt vom Scythe an nem Kabel hängenblieb und abriss läuft das ding Stardard getaktet (3GHz) bei Semipassiver Kühlung bei maximal 42°C Last
w6i31478.jpg

aiso du bist echt geil nur für paar schwanzmark punkte seine hardware himmeln sowas muss erstmal geben. und dann für eventuelle paar mhz mehr gleich noch um die 200€ auszugeben sowas tut mir leid nur noch dumm. dann hol dir doch lieber ne neue grafikkarte (zB gtx 260) für die kohle und wart bis der x58 rauskommt und dann kannst dir noch ne 2. gtx 260 dazubauen zB.

ganz davon abgesehen da du uns bis auf mobo und cpu nichts von deinem rechner geschrieben hast:

was hastn fürn ram drin? weil bei nem 800 brauchst dich auch net wundern wenn sense is bei fsb 498

aber ganz ehrlich, das absolut dümmste was du machen kannst is ein neues MB zu kaufen. dann hol dir lieber den neuen 8600er fürs selbe geld also wirklich.

Zurück
Oben