Ich dreh durch! (P5N-E, E8400, hd3650, VISTA)

Installier vista und ohne das SP1 und ohne treiber denn vista hat welche mit im lieferumfang dabei die gleich automatisch installiert werden (ist nicht das beste aber erstmal zum testen reicht es) dann teste 3d mark und wenn es läuft, dann kannste das sp1 installieren und wieder testen, wenn es dann läuft, weist du das es NICHT am SP1 leigt. dann installierste den chipsatztreiber, wieder testen, läuft es, installierste den aktuellsten treiber von deiner grafikkarte, geht es dann auch wiede, ist alles ok, kommen da aber probleme, weiste das es am treiber lag und löschst den einfach wieder mit driver cleaner
 
Herrjeh... Wie anstrengend... :-)
Das werd ich dann am Wochenende mal durchexerzieren... :-)

Vielen Dank für die vielen und schnellen Hinweise!
 
kein problem, probier es aber erstmal mit den driver cleaner und lösch alles was da von ati und nvidia zu finden ist (alle kreuze machen) und dann lass vista neu starten und der sucht sich dann schon seine treiber, vielleicht klappts ja dann und du sparst dir das neu installieren (was aber besser wäre)
 
Vielleicht hat er ja auch Probleme mit den Chipset-Treibern oder so...
Na, ich werd da mal noch ein bißchen rumexperimentieren und dann den Status durchgeben, wenn ich das hinter mir hab... :-)
 
So.
Jetzt hab ich das ganze Wochenende mal rumprobiert... Vista neu installiert und 3DMark06 mal ganz nackt versucht laufen zu lassen, das geht natürlich nicht, weil er ohne den ati-Treiber gar nicht startet.
Aber dann war das gleiche Problem... Das einzige was hilft, war Spannung vom RAM hochsetzen. Das hat echt funktioniert. Je höher die Spannung, desto länger löuft 3DMark06 durch. Aber komplett habe ich es nicht geschafft... :-( Was auch etwas geholfe hat, war einen der beiden 2GB-Riegel rauszunehmen. Aber durchgelaufen ist er damit auch nicht.
Jetzt hab ich die Spannung auf 2,26Volt... Trau mich aber nicht so recht, die noch weiter zu erhöhen... Kann ich das was kaputt machen?
Ich hab ein Corsair XMS2 DDR2 800 5-5-5-18 2x2GB Kit. Wie hoch kann ich denn da gehen?

Ansonsten überlege ich, ob ich mal ein anderes Board probiere... Mein P5N-E SLI ist auch gar nicht in der Microsoft Vista-Kompatibilitäts-Liste aufgeführt (https://winqual.microsoft.com/HCL)... Ob das helfen könnte?

Verdammt, ich habe echt keine Lust, jetzt wieder auf XP umzusteigen...

Viele Grüß!
-Shinz
 
Ich gehe mal davon aus das du ein Biosupdate gemacht hast, da du ja den e8400 hast, oder? Falls nicht das neueste Bios laden und mit Asus Update installieren, achte darauf das du keine Beta nimmst, ich hatte mit Betabios bis jetz nur schlechte Erfahrungen gemacht speziell beim p5n e sli! Desweiteren wüsste ich gerne welchen Treiber du für die Nvidia installiert hattest, den bei dem Beta-Treiber 174.74 hatte ich auch Probleme, ich benutze einen gemoddeten 9600GT-Treiber seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Desweiteren, ist der Fehler nicht nur auf der Grafikkarte einzugrenzen, sondern in den meisten Fällen sogar auf den Chipsatz! Noch dazu sind 4500Punkte viel zu wenig für dein System, also irgendetwas stimmt bei dir schon mal gar net! Ist die Graka im richtigen Slot, also im oberen! Der SLI-Connector ist richtig rum eingesteckt!

gruss
 
Hi!

Ja, das mit den wenigen Punkten habe ich mir auch schon gedacht...
Grafikkarte steckt richtig, SLI-Ding ist auch richtig rum eingesteckt. BIOS ist die 0901, also das ganz aktuelle. Treiber sind auch alle aktuell und keine beta-Treiber. Als ich kurz zum ausprobieren die NVIDIA-Karte drin hatte, hatte ich auch den aktuellen Treiber, der keine Beta-Version ist. An die versions-Nummer kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern...

Die Idee mit dem Chipsatz hatte ich jetzt auch. Und deswegen habe ich mir jetzt mal ein anderes Mainboard mit P35-Chipsatz bestellt und werde es dann damit mal ausprobieren. In diversen Foren habe ich mitgekriegt, daß das Gigabyte EP35-DS3 wohl sehr gut uns stabil mit dem E8400er läuft. Und es ist auch auf der Microsoft-Seite als mit Vista kompatibel eingestuft. Mal sehen, ob das was bringt...
Wenn nicht, würde ich auch mal anderen Speicher probieren.

Im Prinzip ist es ja nicht so schlimm, man kann ja auch mit XP prima arbeiten. Aber es wurmt mich, wenn ich einen neuen Rechner habe, der nicht 100% okay ist...

Grüße,

-Shinz
 
So.
Dann hab ich jetzt also ein neues Mainboard drin, und habe mal probiert, ob es damit geht.
Und siehe da..... NEIN!
Allerdings hat 3DMark06 länger durchgehalten als jemals zuvor. Immerhin.
Dann mal die neusten Treiber installiert, alle Updates, etc, neues BIOS usw... hat sich nichts getan.
Wenn ich allerdings einen der beiden 2GB-Riegel rausnehmen, funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme. Das war bei dem ASUS-Board nicht so. Das hat auch mit 2GB zicken gemacht.
Ich will aber 4GB! Ich werd das Ganze jetzt nochmal aus Spaß mit Vista 64bit probieren. Und wenns dann nicht läuft, dann werd ich wohl mal anderen RAM ausprobieren. Herrjeh...
Da mach ich dann doch gleich mal nen RAM-Thread auf. :-)
 
Krass.
Jetzt hab ich das ganze grade mal mit 64bit Vista probiert... Mit 2Gb alles gar kein Problem. Es fühlt sich nur irgendwie langsamer an, als das 32bit.... Aber mit 4GB geht gar nichts mehr. Da fährt er noch nicht mal richtig hoch...
Morgen wird mal anderer Speicher probiert...
 
HA!

Großartig!

Ich hab jetzt mal neuen Speicher reingesteckt: OCZ 6400 CL5 Kit Vista Upgrade (Toll! Extra Vista Upgrade - Speicher... Was die Marketing-Abteilungen sich so ausdenken...).

Und jetz schnurrt alles wie am Schnürchen! Großartig!

VIelen, vielen Dank an alle, die mir hier Tips gegeben haben...

Besten Gruß,

-Shinz
 
Zurück
Oben