P5N32-SLI SE Deluxe Southbridge Problem

BlackSmith91

Ensign
n´Abend

Das 1. Problem
Vor Kurzem beim Rechnereinschalten wollte er einfach nicht booten.
Er hat alle BIOS-Checks brav gemacht und danach nichts mehr.
Ich natürlich sofort ins BIOS und gucken was nich stimmt.

Da seh ich auf einmal das keine SATA-Platten erkannt werden!
(Ich habe 1 Seagate als Systemplatte und ne Samsung als Datenplatte, beide SATA)

Das Mainboard besitzt 4 SATA-Anschlüsse welche man im BIOS jeweils paarweise deaktivieren kann. (sprich 1+2 oder 3+4)

Meine Platten sind auf 1+2 angeschlossen, also hatte ich bis jetzt 3+4 immer deaktiviert.
Was ich nun herausgefunden habe:
Wenn ich alle 4 Anschlüsse aktiviere erkennt er die Platten ohne Probleme und bootet auch.
Wenn ich jedoch nur die benötigten Anschlüsse aktiviere und die anderen Beiden nicht
erkennt er keine Platte.

Das 2. Problem:
Kurz nachdem das mit den SATA-Connectors war bekam ich Probleme mit dem Gigabit-LAN.

Mitten beim Surfen riss auf einmal die Verbindung ab.
Ich natürlich erstmal was anderes verdächtigt und schließlich herausgefunden:

Ich hatte bis jetzt immer den 2. von mir nicht benötigten LAN-Anschluss im BIOS deaktiviert.
Das hat auch immer so wie es sein sollte funktioniert.

Seit diesem Verbindungsabbruch ist es nun so, dass ich BEIDE LAN-Anschlüsse aktiviert haben MUSS damit sie funktionieren. So funktionieren auch beide Anschlüsse.

Wenn ich jedoch einen (egal welchen) deaktiviere gibt der aktivierte Andere kein Lebenszeichen von sich.
Sprich nicht einmal die LED´s die anzeigen sollen ob Verbindung besteht leuchten.

Es ist also unterm Strich so ziemlich das selbe Problem wie mit den SATA-Anschlüssen.
Wenn alle aktiviert sind funktioniert alles tadelos. Wenn jedoch nur die verwendeten Anschlüsse aktiviert sind will es garnicht.

Mein Verdacht fällt im Moment auf die Southbridge, da diese ja für diese ganzen Funktionen verantwortlich ist. Kann es sein das diese irgendeine Fehlfunktion hat?

Ich möchte anmerken, dass ich bereits - alle Übertaktungen zurückgesetzt
- Windows neuinstalliert
- das neueste BIOS installiert
- den neuesten Chipsatz-Treiber installiert
- die neuesten LAN- und SATA-Treiber installiert
- und auch alle anderen Treiber auf dem neuesten
Stand sind und auch mit älteren Versionen
getestet
habe.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Ich habe auch schon eine E-Mail an ASUS geschickt, aber ASUS-Besitzern dürfte bekannt sein das deren Service nich grad toll ist und ich hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen...

Entschuldigung das es so viel Text geworden ist, aber ich denke ich habe mein Problem damit möglichst genau beschrieben.
Ich wäre für jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
BlackSmith

Zurück
Oben